E-Odin Akku u. BMS

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 951
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von jeff-jordan »

Also ich bin letzten Winter mit meinem original 100Ah Akku auch deutlich unter 8°C gefahren (so es denn die Witterung erlaubt hat).
War eigentlich kein großes Problem, außer das die E-Odin sich etwas träge verhalten hat.
Das original BMS (JBD HP32S001) schert sich wohl nicht groß um irgendwelche Zelldrift, das macht erst dicht, wenn ein Strang unter die Schwellenspannung kommt.

Bezüglich Deiner Zelldrift-Beobachtung muss man allerdings auch bedenken, dass die Zellen Deines Akku-Paketes jetzt ja schon einiges mitgemacht haben.
Stressfrei war das für die sicherlich nicht.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 19 000+ km :idea:

gdv-it
Beiträge: 191
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von gdv-it »

Ach, so viel haben die nun auch nicht gelitten, ich denke mit 0,1V bin ich einfach zu weit unten, ich geh mal auf 0,25, das wird von einigen empfohlen. Kann ja dann später im log nachschauen ob sich wirkl. was verschlechtert hat.

dominik
Beiträge: 1879
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von dominik »

gdv-it hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 16:52
Wieder ne reife Leistung heute mit der Odin,

bei 8 Grad losgefahren, Zelldrift > 0,1 Volt, BMS hat sich abgeschaltet, bin noch am analysieren.
Wie leer war den der Akku?

Ich habe bei mir als max Zelldrift 0,3V eingestellt. Ganz am unteren Ende der Kapazität driften die Zellen doch deutlicher auseinander als bei halbvoll oder bei ganz voll.

Und eine Akku Heizung hilft enorm :D , ich habe sie gestern in meinem Roller beim Laden auch mal wieder aktiviert und den Akku so von 8 auf 20Grad erwärmt. Das macht doch gleich 1,5V weniger Spannungsfall bei 170A. Wenn es gegen 0 Grad geht stelle ich meinen Regler auf 15Grad und gut ist. Bei deutlich kälteren Temperaturen auch mal nur auf 10Grad. Ich fahre im Winter deutlich mehr als in den anderen Jahreszeiten und habe darum beim Neuaufbau meinen Akkukasten zusätzlich ringsum mit 20mm Armaflex isoliert, unten und vorne, da wo das Spritzwasser dran kommt, ist dann zusätzlich noch eine Schicht 20mm festeres Isolationsmaterial drauf gekommen, da ich Angst hatte saß weiche Armaflex wird durch den Beschuss vom Vorderrad mit der Zeit abgetragen.
.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

gdv-it
Beiträge: 191
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von gdv-it »

ich glaube 85%, also quasi voll, brauch eh ne lösung um die karre bei frost nachzuladen, was hast du da verbaut?

dominik
Beiträge: 1879
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von dominik »

Ich habe zwei 230V Silikonheitzmatten(200W und 250W) unter den Kasten geklebt und seitlich zwei elektrische Fußbodenheizfolien verbaut. Da meine einzelnen Pouch-Zellen in einem Alu-Rahmen mit 35cm Länge stecken und diese dicht an dicht stehen verteilt sich die Wärme recht gut.
Das ganze dann aus dem Akku versorgt. Macht so zwischen 55-70w Heizleistung je nach Akkuspannung. Wobei die seitlichen nur um die 10w ausmachen. Ich hätte zwar gerne um die 100aw gehabt, habe aber nichts passendes von der Stange gefunden.

Mit meinem fest verbauten einstellbaren 0,x-6A Lader kann ich zur Not auch nur die benötigte Heizungsenergie laden.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von DavidSt »

E Odin 130 Ah Akku von NMD24
IMG_20221122_154317.jpg
IMG_20221122_131444.jpg

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 951
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von jeff-jordan »

Interessant, dass die da jetzt in der Leitung eine Sicherung drin haben.

Hast Du mal Höhe, Breite und Tiefe von dem 130Ah Teil messen können?
Und vielleicht sogar das Gewicht?
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 19 000+ km :idea:

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von DavidSt »

jeff-jordan hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 16:45
Interessant, dass die da jetzt in der Leitung eine Sicherung drin haben.

Hast Du mal Höhe, Breite und Tiefe von dem 130Ah Teil messen können?
Und vielleicht sogar das Gewicht?
kann ich gern morgen für dich machen leider bekomme ich ihn nicht auf der Deckel ist verklebt wie es aussieht

Raulpahon
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Jul 2023, 23:36
Roller: Odín v2
PLZ: A
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: E-Odin defekt, Motor schaltet sich ab

Beitrag von Raulpahon »

gdv-it hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 15:12
Hab jetzt ein dali 250a provisorisch eingebaut. Mal schauen, die zellen sind jedenfalls noch in Ordnung. Nix driftet.

Edit: DALI ist eingebaut, bei Probefahrt gefühlt doppelte Leistung, vermutlich war das BMS schon immer am sterben ...
Wir haben ein Daly 250 BMS gekauft. Benötige ich eine Konfiguration, damit es funktioniert? Aus Ihrer Anwendung auf eine besondere Art und Weise konfigurieren?

gdv-it
Beiträge: 191
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von gdv-it »

Mitlerweile habe ich die DALYs wieder ausgebaut da mit bislang 2 Stück gestorben sind. Aktuell habe ich auf JK umgerüstet.

Falls es ein Smart-BMS vom daly (mit Bluetooth) ist, muss es selbstverständlich an die Batterie angepasst werden. Anzahl Zellen und Zellchemmie müssen eingestellt werden. Also ob LI-ION oder LiFePo4 usw.

Die Standard Parameter sollten ansonnsten ganz gut passen.

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste