Du hast mich schlichtweg falsch verstanden! Ich sage, dass der Akku für ein 320V System mindestens dreimal so viel Kapazität haben sollte, dass die Vorteile der hohen Spannung zum tragen kommen im Verhältnis Ladezeit und Reichweite.
Ferner wird das Spannungs-Delta unter Last größer- mit schwindligen 6,x kWh Akku ist dieses enorm!
Wie beim Verbrenner gilt auch beim E-Antrieb: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"- in unserem Beispiel die Kapazität des Akkus
Genau darum wurde im Zweiradbereich mit Niedervoltsystemen gearbeitet, da bei der geringen Kapazität sonst das Spannungsdelta zu hoch wird.
Ganz klarer Vorteil höherer Systemspannung: Leitungen können dünner ausgelegt werden, da weniger Verlustleistung durch Wärme. Da kommt auch noch zum Tragen, dass die Wärmeableitung bei dickeren Leitungen im Verhätnis zum Leitungsquerschnitt sinkt.
Fazit meinerseits: richtige Hochspannungssysteme machen im Zweirad nur Sinn, wenn die Kapazität dementsprechend angepasst wird. Beim Auto ist das anhand der ohnehin hohen Kapazität nicht nötig nur wegen der Betriebsspannung die Akkus zu vergrößern- da werden ganz andere interne Register geändert.