Also bei Kälte sticht der E-Twingo mit Elektro(vor)heizung den CE04 klar. Siehe Foto vom ersten Schneefall vorgestern. Da ist man auf hohem Ross unterwegs.
Generell habe ich während des Elektroumstiegs vom MT07 Pendlerbetrieb auf CE04 Touring mit ausgewählten meist lokalen Traumstrecken über 21.000km ein Niveau an Fahrgenuss erreicht, das fast ein bisserl abgehoben ist. Elektrisch auf eineinhalbspurigen abgelegenen gewundenen Naturstrassen ist wirklich eine Sache für sich, ein neuer besonderer Aspekt des Motorradfahrens. "Normales" Fahren auf "normalen" Strassen ist gar nicht mehr so zwingend nötig. Insofern stresst mich die Winterpause gar nicht mehr so sehr.
Nächste Stufe ist dann wirklich Friaul. Bis dort hab ich es mit dem CE04 bisher nicht geschafft, einfach auch wegen sehr begrenzter Zeit. Meistens stehen auch am WE nur wenige Stunden zur Verfügung. Bis Kärnten war ich, ein paar Mal auch bayerischer Wald, meistens aber Oberösterreich und Salzburger Land und ein bisserl in unserer niederbayerischen Toskana. Ich würde mehr Akkukapazität begrüßen, aber auch weniger Gewicht. Fahrkomfort und Fahrdynamik sind perfekt. Bis zu meiner Pensionierung sollte es leichtere Elektromotorräder geben, die mit weniger Ladestopps weiter kommen. Davon gehe ich mal aus.