L1e zu L3e tunen
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Fr 29. Sep 2023, 14:53
- Roller: e-Schwalbe Govecs
- PLZ: 12099
- Kontaktdaten:
L1e zu L3e tunen
Hi,
ich hab erst vor kurzem mitbekommen, dass der L3e denselben Motor hat wie der L1e und nur die Software den Roller auf 47km/h abriegelt.
Hat jemand von euch da schonmal chip tuning betrieben und kann mir dabei helfen?
B196 Schein ist seit kurzer Zeit da
ich hab erst vor kurzem mitbekommen, dass der L3e denselben Motor hat wie der L1e und nur die Software den Roller auf 47km/h abriegelt.
Hat jemand von euch da schonmal chip tuning betrieben und kann mir dabei helfen?
B196 Schein ist seit kurzer Zeit da
- didithekid
- Beiträge: 5307
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: L1e zu L3e tunen
Hallo,
unterscheidet sich denn die L3e-Version nicht auch durch die Bremsen mit ABS? Oder hat das deine Schwalbe schon?
Mit normaler Bremsanlage ist die Einzelzulassung nach L3e m. W. nicht möglich.
Viele Grüße
Didi
unterscheidet sich denn die L3e-Version nicht auch durch die Bremsen mit ABS? Oder hat das deine Schwalbe schon?
Mit normaler Bremsanlage ist die Einzelzulassung nach L3e m. W. nicht möglich.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 7
- Registriert: So 1. Okt 2023, 23:00
- Roller: Schwalbe
- PLZ: 15526
- Kontaktdaten:
Re: L1e zu L3e tunen
Bremse könnte man nachrüsten.
Ich hatte einen Govecs Service zuhause, er war sehr kompetent und hat mir erzählt das die L1e und L3e Technisch auf dem selben Stand sind, und wirklich nur Softwaremässig ein Unterschied besteht.
Leider hat er keinerlei Möglichkeiten, bzw. darf nicht, da was preis zu geben, auch Govecs hatte ich darauf hin kontaktiert, die natürlich auch leider an der Stelle nichts weiter preisgeben. Auch nicht wenn man es legal tun möchte.
Das Internet selbst ist da leider auch nicht bisher weiter hilfreich.
Mir würde ja eine Steigerung auf 60/65kmh genügen, aber leider kommt man da nicht weiter…
Ein Kumpel will das Ritzel hinten ändern, kann das funktionieren?!
Ich hatte einen Govecs Service zuhause, er war sehr kompetent und hat mir erzählt das die L1e und L3e Technisch auf dem selben Stand sind, und wirklich nur Softwaremässig ein Unterschied besteht.
Leider hat er keinerlei Möglichkeiten, bzw. darf nicht, da was preis zu geben, auch Govecs hatte ich darauf hin kontaktiert, die natürlich auch leider an der Stelle nichts weiter preisgeben. Auch nicht wenn man es legal tun möchte.
Das Internet selbst ist da leider auch nicht bisher weiter hilfreich.
Mir würde ja eine Steigerung auf 60/65kmh genügen, aber leider kommt man da nicht weiter…
Ein Kumpel will das Ritzel hinten ändern, kann das funktionieren?!
-
- Beiträge: 6188
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: L1e zu L3e tunen
Das sollte funktionieren. Ein Motorritzel mit einem Zahn mehr ginge auch. Mit der Riemenlänge sollte aber noch hinkommen
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 180
- Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
- Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
- PLZ: 22523
- Wohnort: Hamburg
- Tätigkeit: Versicherungsmakler
- Kontaktdaten:
Re: L1e zu L3e tunen
Moin,
wenn man den Roller von einem L1e auf ein L3e Modell tunen würde, hat man doch noch immer das Problem das man nur eine CoC für den L1e hat. Wie wollt Ihr das Problem lösen. Der Hersteller wird wohl kaum einfach eine neue mit der alten Fahrgestellnummer auf eine höhere Fahrzeugklasse ausstellen.
LG Martin
wenn man den Roller von einem L1e auf ein L3e Modell tunen würde, hat man doch noch immer das Problem das man nur eine CoC für den L1e hat. Wie wollt Ihr das Problem lösen. Der Hersteller wird wohl kaum einfach eine neue mit der alten Fahrgestellnummer auf eine höhere Fahrzeugklasse ausstellen.
LG Martin
-
- Beiträge: 7
- Registriert: So 1. Okt 2023, 23:00
- Roller: Schwalbe
- PLZ: 15526
- Kontaktdaten:
Re: L1e zu L3e tunen
Ja Govecs hat leider abgewunken. Auch für Geld
das Legal zu ändern.
Kann man vielleicht nur über eine Vollabnahme regeln.
Leider ist sie im Refurbed Programm nur als 45er zu bekommen.
Aufjedenfall ist es technisch machbar.
das Legal zu ändern.
Kann man vielleicht nur über eine Vollabnahme regeln.
Leider ist sie im Refurbed Programm nur als 45er zu bekommen.
Aufjedenfall ist es technisch machbar.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:52
- Roller: Govecs eSchwalbe L1e
- PLZ: 45711
- Kontaktdaten:
Re: L1e zu L3e tunen
Hallo zusammen,
Ich habe mir für meine L1e-Schwalbe das Steuergerät und das Display der L3e-Schwalbe über den Ersatzteildienst von Govecs in Polen besorgt und bei einem Govecs-Partner einbauen lassen (Ist schon als Leichtkraftroller versichert). Funktioniert alles einwandfrei. Jetzt bin ich mit einem Gutachter und Govecs im Gespräch bzgl. Einer Einzelabnahme. Die Mitarbeiter von Govecs sind zwar nett und freundlich, bieten aber keine weitere Unterstützung (hatten sie mir aber auch schon vorher gesagt).
Mir fehlt zur unkomplizierten Einzelabnahme die Kopie eines COC für eine L3e-Schwalbe, damit der Gutachter die Daten abgleichen kann. Insbesondere die Nennleistung ist wichtig, da diese in die Zulassungsbescheinigung übernommen wird. Wenn mir jemand einen anonymisierten (ohne Fahrgestellnummer) COC für eine L3e-Schwalbe schicken kann, würde ich sie gerne nehmen
Im Vorfeld habe ich die L1e-Schwalbe freiwillig zugelassen (Kosten etwa 65 € inkl. Kennzeichen) um die THG-Prämie zu bekommen. Hat beim Strassenverkehrsamt Recklinghausen problemlos geklappt und über den ADAC habe ich für 2022 und 2023 insgesamt 650 € THG-Prämie bekommen (habe ich in das Steuergerät und das Display investiert).
Ich halte euch unter diesem Betreff auf dem Laufenden.
Gruß, Markus
Ich habe mir für meine L1e-Schwalbe das Steuergerät und das Display der L3e-Schwalbe über den Ersatzteildienst von Govecs in Polen besorgt und bei einem Govecs-Partner einbauen lassen (Ist schon als Leichtkraftroller versichert). Funktioniert alles einwandfrei. Jetzt bin ich mit einem Gutachter und Govecs im Gespräch bzgl. Einer Einzelabnahme. Die Mitarbeiter von Govecs sind zwar nett und freundlich, bieten aber keine weitere Unterstützung (hatten sie mir aber auch schon vorher gesagt).
Mir fehlt zur unkomplizierten Einzelabnahme die Kopie eines COC für eine L3e-Schwalbe, damit der Gutachter die Daten abgleichen kann. Insbesondere die Nennleistung ist wichtig, da diese in die Zulassungsbescheinigung übernommen wird. Wenn mir jemand einen anonymisierten (ohne Fahrgestellnummer) COC für eine L3e-Schwalbe schicken kann, würde ich sie gerne nehmen
Im Vorfeld habe ich die L1e-Schwalbe freiwillig zugelassen (Kosten etwa 65 € inkl. Kennzeichen) um die THG-Prämie zu bekommen. Hat beim Strassenverkehrsamt Recklinghausen problemlos geklappt und über den ADAC habe ich für 2022 und 2023 insgesamt 650 € THG-Prämie bekommen (habe ich in das Steuergerät und das Display investiert).
Ich halte euch unter diesem Betreff auf dem Laufenden.
Gruß, Markus
-
- Beiträge: 7
- Registriert: So 1. Okt 2023, 23:00
- Roller: Schwalbe
- PLZ: 15526
- Kontaktdaten:
Re: L1e zu L3e tunen
Hallo Markus, na jetzt bin ich ja heiß, sorry
Steuergerät?
Display?! Wieso Display?
Berichte bitte genauer.
Ist es jetzt technisch eine 90er?
ABS sollte doch auch ohne Probleme nachrüstbar sein, oder?
Kannst du einen direkten Kontakt nennen wo ich diese Teile „einfach“ bestellen kann?
Kostenpunkt?
Versichert im Moment doch aber trotzdem noch als 45er Variante, oder?
Du machst mir Hoffnung, das wäre ja super.
Steuergerät?
Display?! Wieso Display?
Berichte bitte genauer.
Ist es jetzt technisch eine 90er?
ABS sollte doch auch ohne Probleme nachrüstbar sein, oder?
Kannst du einen direkten Kontakt nennen wo ich diese Teile „einfach“ bestellen kann?
Kostenpunkt?
Versichert im Moment doch aber trotzdem noch als 45er Variante, oder?
Du machst mir Hoffnung, das wäre ja super.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: So 1. Okt 2023, 23:00
- Roller: Schwalbe
- PLZ: 15526
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 1. Jul 2023, 11:23
- Roller: E-Schwalbe
- PLZ: 95700
- Kontaktdaten:
Re: L1e zu L3e tunen
Hallo Markus,
was hat dir das Steuergerät mit Display gekostet?
Auch ich hab die Frage, warum auch das Display?`
schöne Grüße
Matthias
was hat dir das Steuergerät mit Display gekostet?
Auch ich hab die Frage, warum auch das Display?`
schöne Grüße
Matthias
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast