E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller
-
- Beiträge: 564
- Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
- Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
- PLZ: 41
- Wohnort: Dormagen
- Tätigkeit: Vertrieb
- Kontaktdaten:
E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller
Hallo zusammen,
wie einige von euch wissen besitze ich ja auch einen E5, welcher wirklich ein toller Roller ist. Der Anzug bis ca 60kmh ist auch (bei 70-100% Akku) wirklich sehr gut - auch in der Serie.
Was mich aber gestört hat, das ab ca. 80kmh echt nichts mehr ging, von 80- 100 kmh braucht er mit Serien Controller gefühlt 1 Minute! Ab unter 50% Akku wurde dann auch der Anzug merklich schlechter und die gesamte Leistung fällt noch mal merklich ab.
Lange Rede kurzer Sinn:
auf der Suche nach einer Möglichkeit den E5 zu optimieren stieß ich auf viel Frustration was die Möglichkeit angeht den Serien Controller zu beschreiben, geschweige gegen einen nächst stärkeren auszutauschen.
So viel vorweg, vergesst es, ähnlich wie NIU ist der Serien Controller nicht auslesbar und auch kein anderer Controller zu installieren, da die komplette Verkabelung geändert werden müsste.
Ich habe einen Vertriebler in China gefunden, der es geschafft hat den Serien Controller zu modifizieren / optimieren. Leider kostet der Controller fertig beschrieben ca 500€, welche sich aber wie folgt lohnen.
Bei 100 - 70% Akku kann man sagen, das der Anzug noch einmal ca 30% besser geworden ist und der Roller mit richtig Power sauber bis ca 90 kmh durchzieht.
Der Unterschied bei vollen Akku ist echt gewaltig! Peak hat der Roller jetzt übrigens 11,6KW ! Topspeed wird auch ein wenig höher. Man kann bei wenig Wind konstant echte 110Kmh fahren und selbst bei heftigen Gegenwind geht immer noch ca 95kmh! Serie ist dann eher bei 80-85 schluss!
Ab ca 60% relativiert sich die Leistung wieder ein wenig. Man kann aber sagen, jetzt zieht er mit halb vollen Akku immer noch etwas besser als Serie bei 100% Akku!
Falls einer der wenigen E5 User Interesse daran hat seinen schönen, aber doch eher sehr trägen (obenraus) Roller gewaltig auf die Sprünge zu helfen, kann mir gerne schreiben. Ich vermittel dann den Kontakt.
PS: ich hatte angefragt ob mich noooooch mehr Leistung ginge - geht, aber dann müsste der Controller gegen ein starkes Modell getauscht werde - ergo die komplette Verkabelung am Roller geändert werden, dann wäre allerdings Peak bis 15kW möglich
wie einige von euch wissen besitze ich ja auch einen E5, welcher wirklich ein toller Roller ist. Der Anzug bis ca 60kmh ist auch (bei 70-100% Akku) wirklich sehr gut - auch in der Serie.
Was mich aber gestört hat, das ab ca. 80kmh echt nichts mehr ging, von 80- 100 kmh braucht er mit Serien Controller gefühlt 1 Minute! Ab unter 50% Akku wurde dann auch der Anzug merklich schlechter und die gesamte Leistung fällt noch mal merklich ab.
Lange Rede kurzer Sinn:
auf der Suche nach einer Möglichkeit den E5 zu optimieren stieß ich auf viel Frustration was die Möglichkeit angeht den Serien Controller zu beschreiben, geschweige gegen einen nächst stärkeren auszutauschen.
So viel vorweg, vergesst es, ähnlich wie NIU ist der Serien Controller nicht auslesbar und auch kein anderer Controller zu installieren, da die komplette Verkabelung geändert werden müsste.
Ich habe einen Vertriebler in China gefunden, der es geschafft hat den Serien Controller zu modifizieren / optimieren. Leider kostet der Controller fertig beschrieben ca 500€, welche sich aber wie folgt lohnen.
Bei 100 - 70% Akku kann man sagen, das der Anzug noch einmal ca 30% besser geworden ist und der Roller mit richtig Power sauber bis ca 90 kmh durchzieht.
Der Unterschied bei vollen Akku ist echt gewaltig! Peak hat der Roller jetzt übrigens 11,6KW ! Topspeed wird auch ein wenig höher. Man kann bei wenig Wind konstant echte 110Kmh fahren und selbst bei heftigen Gegenwind geht immer noch ca 95kmh! Serie ist dann eher bei 80-85 schluss!
Ab ca 60% relativiert sich die Leistung wieder ein wenig. Man kann aber sagen, jetzt zieht er mit halb vollen Akku immer noch etwas besser als Serie bei 100% Akku!
Falls einer der wenigen E5 User Interesse daran hat seinen schönen, aber doch eher sehr trägen (obenraus) Roller gewaltig auf die Sprünge zu helfen, kann mir gerne schreiben. Ich vermittel dann den Kontakt.
PS: ich hatte angefragt ob mich noooooch mehr Leistung ginge - geht, aber dann müsste der Controller gegen ein starkes Modell getauscht werde - ergo die komplette Verkabelung am Roller geändert werden, dann wäre allerdings Peak bis 15kW möglich
Zuletzt geändert von Chris2022 am So 14. Mai 2023, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 502
- Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
- Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
- PLZ: 1
- Kontaktdaten:
Re: E5 - Leistungssteigerung / Tuning Controller
Bin zwar kein E5 Fahrer, solche Dinge klingen aber trotzdem immer interessant und spannend. Das sind deine eigenen Erfahrungsberichte, oder die des Vertrieblers?
Ich frage mich, warum so ein Controller da nicht schon von vornerein mit verbaut ist? Ist denn sichergestellt, dass auch über längere Zeit weder Roller noch Akku Schaden nehmen?
Ich frage mich, warum so ein Controller da nicht schon von vornerein mit verbaut ist? Ist denn sichergestellt, dass auch über längere Zeit weder Roller noch Akku Schaden nehmen?
-
- Beiträge: 317
- Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
- PLZ: 10407
- Kontaktdaten:
Re: E5 - Leistungssteigerung / Tuning Controller
Gerne auch ein paar Messungen zum besseren Anzug machen. Serie soll der E5 ja ca. 4s. auf 50 km/h brauchen.
-
- Beiträge: 564
- Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
- Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
- PLZ: 41
- Wohnort: Dormagen
- Tätigkeit: Vertrieb
- Kontaktdaten:
Re: E5 - Leistungssteigerung / Tuning Controller
Sind meine Erfahrungen!
Es isr ja nur der Seriencontroller maximal ausgereizt wurden! Ein Controller der viel mehr maximal Spannung liefern könnte, wäre wohl auf Dauer eher weniger gut. So ist es quasi nur das maximale aus dem Serien Controller quetschen.
Serie sind es eher 5sek 0-50, finde diesen Wert aber auch unrelevant kann aber sagen das es jetzt weit unter 4 Sek sind! Für mich wichtiger war das man auch auf der Landstraße ordentlich beschleunigen kann - das war Serie eher weniger der Fall.
Alles in allen hebt es den Roller näher an einen Ray 7.7, dieser liegt leistungstechnisch aber immer noch etwas vorne.
Es isr ja nur der Seriencontroller maximal ausgereizt wurden! Ein Controller der viel mehr maximal Spannung liefern könnte, wäre wohl auf Dauer eher weniger gut. So ist es quasi nur das maximale aus dem Serien Controller quetschen.
Serie sind es eher 5sek 0-50, finde diesen Wert aber auch unrelevant kann aber sagen das es jetzt weit unter 4 Sek sind! Für mich wichtiger war das man auch auf der Landstraße ordentlich beschleunigen kann - das war Serie eher weniger der Fall.
Alles in allen hebt es den Roller näher an einen Ray 7.7, dieser liegt leistungstechnisch aber immer noch etwas vorne.
-
- Beiträge: 4088
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: E5 - Leistungssteigerung / Tuning Controller
Wie ist der Vergleich zum evo in seiner Ursprungsform mit richtig Leistung?Chris2022 hat geschrieben: ↑Sa 13. Mai 2023, 16:22Sind meine Erfahrungen!
Es isr ja nur der Seriencontroller maximal ausgereizt wurden! Ein Controller der viel mehr maximal Spannung liefern könnte, wäre wohl auf Dauer eher weniger gut. So ist es quasi nur das maximale aus dem Serien Controller quetschen.
Serie sind es eher 5sek 0-50, finde diesen Wert aber auch unrelevant kann aber sagen das es jetzt weit unter 4 Sek sind! Für mich wichtiger war das man auch auf der Landstraße ordentlich beschleunigen kann - das war Serie eher weniger der Fall.
Alles in allen hebt es den Roller näher an einen Ray 7.7, dieser liegt leistungstechnisch aber immer noch etwas vorne.
-
- Beiträge: 564
- Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
- Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
- PLZ: 41
- Wohnort: Dormagen
- Tätigkeit: Vertrieb
- Kontaktdaten:
Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller
Etwa 10-15 % über dem Evo mit N10, ergo schon ordentlich flott.
-
- Beiträge: 4088
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller
Das hört sich doch schon mal ordentlich an
-
- Beiträge: 564
- Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
- Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
- PLZ: 41
- Wohnort: Dormagen
- Tätigkeit: Vertrieb
- Kontaktdaten:
Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller
Hab mal 0-50 getestet. Akku ist nur auf 50%, aber 3,4, 3,3 und 3,5 Sekunden konnte ich so mehrmals generieren. Mit 100% Akku sieht die Sache noch mal ganz anders aus, da bin ich schon 2,8, 2,9 Sekunden gefahren.
-
- Beiträge: 4088
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller
Der ray sollte ähnlich gut gehen oder?
Misst du bitte nochmal 0-100?
-
- Beiträge: 564
- Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
- Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
- PLZ: 41
- Wohnort: Dormagen
- Tätigkeit: Vertrieb
- Kontaktdaten:
Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller
Bis 100 dauert nach wie vor immer noch etwas, da ist der Ray definitiv immer noch vorne.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste