ATU E Cruzer 2019 - Display Tacho dunkel Defekt

Antworten
EarlyBirdBlue
PLZ: 65
ATU E Cruzer 2019 - Display Tacho dunkel Defekt

Beitrag von EarlyBirdBlue »

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit dem Display meines knapp 2 Jahre alten E Cruzer 2019 von ATU. Die Helligkeit des Displays bzw. des Tachos hat sich quasi verabschiedet. Das ist nun fast komplett dunkel, nur noch bei wenig Außenlicht ist es schemenhaft zu erkennen. Die Tachozahlen wirken dabei teilweise wie zerfranst.
Gut, der Roller ist noch in der Garantie. Ich war schon bei meinem ATU mit Rollerwerkstatt. Die kennen das Problem bisher nicht. Genaueres über das benötigte Bauteil ergibt sich erst nächste Woche. Momentan wird gemutmaßt, dass ein Birnchem defekt ist.

Hatte schon mal jemand von Euch dieses Problem?
Könnte ja auch bei den ähnlichen Rollern wie Tinbot F 10 vorkommen. Das Display sieht genauso aus.

Ich danke für einen Hinweis.

LG Olli

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: ATU E Cruzer 2019 - Display Tacho dunkel Defekt

Beitrag von didithekid »

Hallo,

in den Displays liefert eine integrierte LED-Reihe das Licht und es muss ein neues Display bzw. ein neuer Tacho rein, wenn da was defekt ist.
Ein "Birnchen" zum wechseln wird ATU da kaum finden.
Ich drücke die Daumen, dass ATU das Ersatzteil liefern und es wieder korrekt einrichten kann.
Die Ersatzteilversorgung von Tinbot wird eher mal gelobt.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 12. Jun 2022, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

EarlyBirdBlue

Hey Didi, vielen Dank für die Info! Schauen wir mal...

LG Olli

ManRene
Roller: Explorer E-Cruzer 2019
PLZ: 10827
Tätigkeit: Administrator

Beitrag von ManRene »

Hi Leute,

habe ein ähnliches Problem.

Hat jemand eine Idee wo man einen Tacho komplett her bekommt ?
Oder gibt es eine Möglichkeit den Tacho komplett gegen einen anderen zu tauschen ?
Ich hab auch kein Problem damit die Lenkerverkleidung zu entfernen und umzubasteln.
Ich würde gern etwas erkennen auf dem Tacho, wenn nämlich Sonne auf den Tacho geschienen hat vor der fahrt, dann verabschieden sich alle Elemente und bei Kopfsteinpflaster flackert der Tacho ganz gerne.

Ich mein ich mecker ja garnicht nach 8000km :)

Danke Euch

EarlyBirdBlue

Hey! Ich gebe Mal ne Zwischeninfo.
ATU wird bei mir den Tacho komplett austauschen. Der Ersatz ist bestellt, mal sehen wann der kommt. Da das bei mir über Garantie läuft ist mir der Preis des Ersatzteils nicht bekannt.

Anmerkung: ich hatte des Eindruck, dass die heftige Sonneneinstrahlung und die damit verbundene Hitze dies beim Tacho ausgelöst hat.

LG Olli

ManRene
Roller: Explorer E-Cruzer 2019
PLZ: 10827
Tätigkeit: Administrator

Beitrag von ManRene »

Hey Olli,
das was du denkst das es mit der Sonne und der Hitze zu tun hat, da liegst du komplett richtig.

Habe genau dies einmal beobachtet. Das letzte mal heute.

Sobald man den Roller dann aus der Sonne holt und eine halbe Stunde wartet, dann sieht man wieder alles.
nach 8000 KM kommt bei mir leider nicht mehr alles zurück nach ner harten Sonneneinstrahlung.

Werde bei meinem ATU mal nachhaken und darauf hinweisen das dies ein Serien Problem / Fehler ist.

Ich geb bescheid was gesagt wird :)

EarlyBirdBlue

Hallo, ich möchte nun abschließend berichten.
Bei meiner ATU Filiale musste zunächst die Artikelnummer des Tachos herausgefunden werden, da dieser nicht im dortigen Datenbestand war. Man hatte dort noch keinen solchen Auftrag. Dann wurde irrtümlich das analoge Pendant bestellt. Inzwischen erfolgte nun der Austausch. Der Servicemitarbeiter meinte, dass draussen bei Sonnenschein auch der ausgetauschte Tacho Recht dunkel ist. Dies bestätige ich als leider normalem Sachverhalt. Aber: der defekte Tacho war tatsächlich noch schlechter beleuchtet.

Auf meinen vermuteten Hinweis zu Einwirkung der Sonneneinstrahlung und Hitze ergab sich kein Kommentar. Produktkenntnis vom E Roller ist bei meinem ATU im Grunde kaum vorhanden, ist eben kein Fachhändler.
Artikelnummer bei ATU laut Garantierechnung:

IC5892 = Tacho komplett cze
Kostet aktuell 203,99 EUR

Mein Roller-Modell: IC5213.

LG Olli

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“