Hallo MEroller,MEroller hat geschrieben: Das Wasser kann da nur raus, wenn es an der tiefsten Stelle des Fachs ein Loch im Bodenblech gibt. Das sollte auch nachträglich machbar sein. Im Übrigen sind die in Kunststoffbechern verschweißten prismatischen LiFePO4 Zellen, wenn sie aufrecht da drin stehen, unten rum komplett Wasserdicht, wie auch die Bleier, die momentan drin sind. Es sollte also vor allem untersucht werden, wie Wasser überhaupt erst da reinkommen konnte, und dann wäre natürlich eine geeignete Abhilfemaßnahme zu schaffen. Das ist momentan VIEL wichtiger als schlaflose Nächte wegen einem eventuellen Umbau auf Li-Chemie
ich vergaß wohl zu erwähnen, daß meine derzeitigen Akkus Blei-Wechselakkus sind. Die kann man also an Griffen bequem heraus heben und diese Gehäuse sind dann ja nur eine Art "Um-Gehäuse" für die eigentlichen Akkus. Deshalb sieht der Hersteller es wohl nicht so eng, wenn diese Umgehäuse - zumal unten - etwas feucht werden.
Deshalb ist mir vermutlich ziemlich klar, woher das Wasser unter dem Fußraum kommt: Der Fußraum ist überhaupt nicht gegen den Akku abgedichtet, sondern der steht da praktisch nur locker drin. Lediglich abgeschlossen ist er, sonst könnte der Akku soger im Prinzip heraus fallen. Und man sieht von oben sogar den Sperr-Rigel, der das ganze abschließt.
Seltsam ist dabei nur, daß ausgerechnet unter dem Fußraum das Abflußloch mit einem Stopfen verschlossen ist - der hält zwar den Siff ab, der vom Boden hochspritzen könnte, aber das Regenwasser von oben kann so ja nie ablaufen.
Unter der Sitzbank - ihr nennt das wohl Helmfach - ists unlogischerweise umgekehert: Hier kann von oben eigentlich kein Wasser eindringen, weil die Sitzbank ja einigermaßen dicht ist, jedenfalls dichter als der Fußboden unter den Füßen. Und ausgerechnet im Helmfach sind unten zwei Löcher offen, so daß man unter der Batterie auf die Straße schauen kann. Wozu das wohl gut sein soll? Da kann doch wohl ebenso Siff von der Straße hoch spritzen. Naja. Wenn ich da LiFePo4 einbaue, werde ich diese Löcher vermutlich verschließen.
Freundliche Grüße,
Night Hawk