e-tropolis Future Erfahrungen
- Joehannes
- PLZ: 9645
Das gibt es doch nicht!
Akkuspannung ?
Ladespannung ?
Zündung OFF?
HS= ON?
Spannung Roller an der Ladebuchse vor der Ladung?
Akkuspannung ?
Ladespannung ?
Zündung OFF?
HS= ON?
Spannung Roller an der Ladebuchse vor der Ladung?
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Hauptsicherung muß an sein
- an der Ladebuchse am Roller sollten ca. 48-54V anliegen
Und ansonsten würde ich der Prüfung eines Ladegerätes durch einen mir unbekannten Techniker nicht unbedingt trauen.
- Hauptsicherung muß an sein
- an der Ladebuchse am Roller sollten ca. 48-54V anliegen
Und ansonsten würde ich der Prüfung eines Ladegerätes durch einen mir unbekannten Techniker nicht unbedingt trauen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
wili8
Re: e-tropolis Future Erfahrungen
Jau:
HS=an
Zündung=aus
Alle Kabel geprüft.
Sogar die zweite Sicherung (in einem Plastikgehäuse mit "Kringel" innendrin) überprüft.
Alle Stecker geprüft.
Kann ich die Batterien auch manuell laden, mit einem !Autoladegerät" o.ä.; oder muss ich dann jede einzeln laden?
Ausgang vom Lader zum ROller: muss ich noch prüfen.
Wenn man, wie ich, nicht viel (ich schreibe hier bewusst nicht (!) "sehr viel") AHnung hat, ist das echt ein Mi*t.
Wili
HS=an
Zündung=aus
Alle Kabel geprüft.
Sogar die zweite Sicherung (in einem Plastikgehäuse mit "Kringel" innendrin) überprüft.
Alle Stecker geprüft.
Kann ich die Batterien auch manuell laden, mit einem !Autoladegerät" o.ä.; oder muss ich dann jede einzeln laden?
Ausgang vom Lader zum ROller: muss ich noch prüfen.
Wenn man, wie ich, nicht viel (ich schreibe hier bewusst nicht (!) "sehr viel") AHnung hat, ist das echt ein Mi*t.
Wili
-
towi
Hallo liebe e-tropolis-Gemeinde,
man wie die Zeit vergeht. Habe gerade festgestellt, dass es schon ein Jahr her ist,als ich meinen langen Erfahrungsbericht schrieb.
Da ich inzwischen 14.200 km auf meinem Tacho stehen habe, wird es Zeit für eine Fortsetzung:
Mit meinem 2. Akkusatz (Greenpower), den ich ja so hoch gelobt hatte, war dann aber schnell wieder Schluß. Der hielt mal gerade 1.000 km durch und dann war wieder die Reichweite bei max. 30 km mit einer Akkuladung möglich.
Seit Februar 2013 habe ich nun einen Akkusatz von Longex Typ 12LCP-36 / 12V - 36Ah. Ich wollte keinen Chinakram mehr, sondern mal was aus deutscher Herstellung probieren.
Diesen Satz fahre ich nun rd. 2.000 km. Bei diesem Akkusatz war auch mal eine vernünftige Beschreibung dabei, wie man die Batterien pflegt und auch die Abhängigkeiten von Entladung, Ladezyklen, Außentemperaturen und Kapazitäten erklärt.
Kurz zusammengefaßt: Den Akkusatz nach jeder Fahrt immer wieder voll laden, egal wie kurz die Fahrt war und möglichst die Akkus nicht unter 50% entladen. Dann sollen über 1.000 Ladezyklen möglich sein. Entlädt man die Akkus bis auf 30% Restkapazität, reduzieren sich die Ladezyklen schon auf die Hälfte, also rd. 500 Zyklen.
Ansonsten keine weiteren Probleme oder Ausfälle.
Viele Grüße
Thomas
man wie die Zeit vergeht. Habe gerade festgestellt, dass es schon ein Jahr her ist,als ich meinen langen Erfahrungsbericht schrieb.
Da ich inzwischen 14.200 km auf meinem Tacho stehen habe, wird es Zeit für eine Fortsetzung:
Mit meinem 2. Akkusatz (Greenpower), den ich ja so hoch gelobt hatte, war dann aber schnell wieder Schluß. Der hielt mal gerade 1.000 km durch und dann war wieder die Reichweite bei max. 30 km mit einer Akkuladung möglich.
Seit Februar 2013 habe ich nun einen Akkusatz von Longex Typ 12LCP-36 / 12V - 36Ah. Ich wollte keinen Chinakram mehr, sondern mal was aus deutscher Herstellung probieren.
Diesen Satz fahre ich nun rd. 2.000 km. Bei diesem Akkusatz war auch mal eine vernünftige Beschreibung dabei, wie man die Batterien pflegt und auch die Abhängigkeiten von Entladung, Ladezyklen, Außentemperaturen und Kapazitäten erklärt.
Kurz zusammengefaßt: Den Akkusatz nach jeder Fahrt immer wieder voll laden, egal wie kurz die Fahrt war und möglichst die Akkus nicht unter 50% entladen. Dann sollen über 1.000 Ladezyklen möglich sein. Entlädt man die Akkus bis auf 30% Restkapazität, reduzieren sich die Ladezyklen schon auf die Hälfte, also rd. 500 Zyklen.
Ansonsten keine weiteren Probleme oder Ausfälle.
Viele Grüße
Thomas
- Joehannes
@Wili8
Jeden 12V Block mit einem Lader auf 14,4 V bringen.
HS vielleicht defekt?
Schwarz von Multimeter auf Minuspol Akku oder Minus
Controller.
Rot vom Multimeter auf Schrauben der HS.
Auf beiden Messungen muss die Betriebsspannung des Rollers sin.
Jeden 12V Block mit einem Lader auf 14,4 V bringen.
HS vielleicht defekt?
Schwarz von Multimeter auf Minuspol Akku oder Minus
Controller.
Rot vom Multimeter auf Schrauben der HS.
Auf beiden Messungen muss die Betriebsspannung des Rollers sin.
-
wili8
OK, Joehannes,
dann ist ein MULTIMETER wohl ein V-Messer?!
dann ist ein MULTIMETER wohl ein V-Messer?!
- Joehannes
Na dann will ich mal nicht so sein. 
Wählschalter auf Gleichstrom stellen die 20 oder 200V Variante rot auf Plus und schwarz auf Minus
Wählschalter auf Gleichstrom stellen die 20 oder 200V Variante rot auf Plus und schwarz auf Minus
-
wili8
Mönsch!
DAAANKE, Joehannes.
Ich hatte meinen lieben Nachbarn da - ELektriker seines Fachs. Er ist selbst gespannt, was in so einem Rollerlein drin ist.
Nun - er hat alles durchgecheckt: HS, Stecker (wobei wir einen relativ losen fanden (grüne Phase am Controller).
Resultat: Am Anfang fließt strom (etwa mit 63 V), dann aber will der Lader nimmer; mein Elektriker erwartete ca 70 V am anfnag, wie er mir erklärte.
Mysteriöserweise konnten wir nicht ausmachen, wohin die Kable NACH dem Anschluss für das Ladegerät laufen.
Er vermutet ein weiteres Relais/ Sicherungsdoeslein.
Dies müsste aber dann irgendwo im Lenker(kopf)bereich sitzen.
Batterien hat er auch durchgecheckt: alle OK.
Mist.
Nur bissle klüger als zuvor.
Aber nochmals: VIELEN DANK für Deine Aufklärungsbilder, Joehannes!
DAAANKE, Joehannes.
Ich hatte meinen lieben Nachbarn da - ELektriker seines Fachs. Er ist selbst gespannt, was in so einem Rollerlein drin ist.
Nun - er hat alles durchgecheckt: HS, Stecker (wobei wir einen relativ losen fanden (grüne Phase am Controller).
Resultat: Am Anfang fließt strom (etwa mit 63 V), dann aber will der Lader nimmer; mein Elektriker erwartete ca 70 V am anfnag, wie er mir erklärte.
Mysteriöserweise konnten wir nicht ausmachen, wohin die Kable NACH dem Anschluss für das Ladegerät laufen.
Batterien hat er auch durchgecheckt: alle OK.
Mist.
Nur bissle klüger als zuvor.
Aber nochmals: VIELEN DANK für Deine Aufklärungsbilder, Joehannes!
- Alfons Heck
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
Hallo wili(7+1),
...
...
gehen die Ladekabel zum Vorderbau des Rollers.
Gruß
Alfons.
never ever!wili8 hat geschrieben:.Mysteriöserweise konnten wir nicht ausmachen, wohin die Kable NACH dem Anschluss für das Ladegerät laufen.
...
...
gehen die Ladekabel zum Vorderbau des Rollers.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
-
wili8
OK, Alfons,
d.h. ich muss am Lenkerbereich gar nix nachschauen?!
Dann liegt es evtl an einem defekten Kabel - aber dann müsste man dorch etwas angeschmortes sehen/ riechen?
Verzweiflung macht sich breit.
Oder liegt es gar am Controller, wenn dieser überhaupt am Ladevorgang mitbenutz wird?
d.h. ich muss am Lenkerbereich gar nix nachschauen?!
Dann liegt es evtl an einem defekten Kabel - aber dann müsste man dorch etwas angeschmortes sehen/ riechen?
Verzweiflung macht sich breit.
Oder liegt es gar am Controller, wenn dieser überhaupt am Ladevorgang mitbenutz wird?