Würde ich machen, aber auf der Felge ist der Reifen noch aufgezogen. Der hat noch ordentlich Profil - zu früh zum Wechseln.
Außerdem fahre ich jetzt schon eine Woche Rad und bin nicht mehr so fit, das muss am Wochenende gelingen.
Tachoantrieb und Radlager an Xinling TXD1500 defekt
- dirk74
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Re: Tachoantrieb und Radlager an Xinling TXD1500 defekt
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Peter51
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Re: Tachoantrieb und Radlager an Xinling TXD1500 defekt
@dirk74
Die (Abstands)-Hülse war über die Steckachse geschoben und kann doch nur den Abstand zwischen Gabelholm und Innenring Kugellager fixieren - meinst doch nicht ernsthaft, daß die Hülse sich an einem Gummiring abstützt?
Die (Abstands)-Hülse war über die Steckachse geschoben und kann doch nur den Abstand zwischen Gabelholm und Innenring Kugellager fixieren - meinst doch nicht ernsthaft, daß die Hülse sich an einem Gummiring abstützt?
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- dirk74
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Re: Tachoantrieb und Radlager an Xinling TXD1500 defekt
Nein. Ich meine die Hülse zwischen den Radlagern. Wenn die Steckachse draußen ist oder beim Einschlagen der Radlager, besteht eventuell Gefahr, dass die Hülse abfällt im Zwischenraum.
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Peter51
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Re: Tachoantrieb und Radlager an Xinling TXD1500 defekt
....dann hält die Hülse innen die Radlager auf Abstand. Vielleicht hilft ja vorübergehend ein Schraubenzieher als Achse und zum Eintreiben hilft außer einem Gummihammer eine passende Stecknuß.
Guts Nächtle
Guts Nächtle
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- dirk74
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Re: Tachoantrieb und Radlager an Xinling TXD1500 defekt
Genau. Ich werde mir zwei neue Gummringe besorgen, die die Hülse jetzt und später grob fixieren, wenn keiner Einspruch erhebt.
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Re: Tachoantrieb und Radlager an Xinling TXD1500 defekt
Jo.
Wie Peter51 schon sagte und wenn das zweite Lager drin ist mit dem Schraubenzieher hebeln bis es in der Flucht ist
um dann das Gewinde der Steckachse durchschieben zu können.
Wie Peter51 schon sagte und wenn das zweite Lager drin ist mit dem Schraubenzieher hebeln bis es in der Flucht ist
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- dirk74
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Re: Tachoantrieb und Radlager an Xinling TXD1500 defekt
Er rollt wieder.
Das Einschlagen war einfacher als das Entfernen der Radlager. Allerdings habe ich den Eindruck, dass nach dem Festziehen der Steckachse das Ganze nicht mehr so leicht läuft, Von Hand angeworfen stoppt der Reifen nach ein paar Umdrehungen.
Naja, zur Not habe ich einen 2. Satz Radlager vorrätig - jetzt weiß ich ja, wie es geht. Und das Knacksen ist auch verschwunden. Damit hat die Tachoschnecke wohl doch keinen relevanten Schaden.
Vielen Dank an alle, insbesondere Joehannes für die detaillierte Beschreibung der Herangehensweise!
Gruß
Dirk
Das Einschlagen war einfacher als das Entfernen der Radlager. Allerdings habe ich den Eindruck, dass nach dem Festziehen der Steckachse das Ganze nicht mehr so leicht läuft, Von Hand angeworfen stoppt der Reifen nach ein paar Umdrehungen.
Naja, zur Not habe ich einen 2. Satz Radlager vorrätig - jetzt weiß ich ja, wie es geht. Und das Knacksen ist auch verschwunden. Damit hat die Tachoschnecke wohl doch keinen relevanten Schaden.
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Re: Tachoantrieb und Radlager an Xinling TXD1500 defekt
@dirk
Ist ok, wahrscheinlich hast Du die rechte Bremse mal dann probiert und die Bremsbacken haben dann ihre Wirkung im
Leerlauf entfaltet. Zwei bis vier Umdrehungen sind ok.
Steckachse nach 50km mal nachziehen nicht vergessen.
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Leerlauf entfaltet. Zwei bis vier Umdrehungen sind ok.
Steckachse nach 50km mal nachziehen nicht vergessen.
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