So, die ersten knapp 50 Km habe ich hinter mir, daher hier mal kurz meine Eindrücke:
Der Roller wurde mir die 87% Akkuladung übergeben. Auf der Rückfahrt waren damit 47km/h drin, wobei der Tacho glaub ich etwas nach hinkt.
Ab ca. 70-80% fällt die Max. Speed auf etwa 42 km/ ab. Diese Geschwindigkeit wird erfreulicherweise aber lange gehalten, bis etwa 15-20% Akku. Danach sind aber immer noch gute 30 km/h drin. Auch bei Steigungen ist kein deutlicher Leistungsabfall zu spüren. Ich denke hier kommt dann der 3000 W Motor zum Tragen.
Der Anzug ist bei annähernd vollem Akku ganz gut, fällt aber bei schwächer werdenden Akku auch schnell wieder ab (so ab 60%). Vielleicht habe ich, irritiert durch die 150 NM laut ATU-Datenblatt, etwas viel erwartet, aber von den Socken haut einen der Anzug auch nicht unbedingt. Hab da allerdings auch keinen Vergleich im Zweiradbereich. Das Ganze relativiert sich allerdings auch, wenn man einen Blick ins Handbuch wirft. Hier wird der max. Drehmoment nämlich mit nur 92 NM angegeben, was mir wiederum etwas wenig vorkommt.
Sofort negativ aufgefallen ist mir die unmögliche Position des Blinkers. Für mich ist der Schalter zu weit rechts gelegen, d.h ich muss beim Linksblinken die Hand beinahe vom Lenker lösen, um den Schalter mit dem rechten Daumen bedienen zu können. Außerdem hätten die Position von Hupe und Blinker getauscht werden müssen. Bin die ersten Kilometer immer nur hupend statt blinkend abgebogen

Ist aber wahrscheinlich nur eine Gewöhnungssache.
An der Tachoanzeige stört mich, dass nicht die Tages- bzw. Gesamtkilometer angezeigt werden, sondern nur die noch mit der aktuellen Akkuladung verbleibenden Km. Die tatsächlich gefahrene Strecke wird nur kurz nach der Zündung angezeigt.
Verwirrt bin ich auch von dem aufleuchtenden (!)-Symbol, das bei jedem Bremsvorgang angezeigt wird.
Ist das normal?
Die Bedienungsanleitung hilft hier leider nicht weiter.
Da ich bisher noch nie mit einem zu 100% geladenem Akku gefahren bin, kann ich die Reichweite noch nicht wirklich beurteilen. Mit den 87% bin ich ca. 25 km weit gekommen. Bei angezeigten vier verbleibenden Kilometer habe ich dann zwei Stunden geladen auf wieder ca. 70% und bin noch mal ca 20 km gefahren. Alles natürlich mit Vollspeed.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Roller. Das lautlose Dahingleiten macht auf jeden Fall Laune.
Interessant wäre für mich ein Vergleich mit einem Modell, das deutlich weniger Motorleistung hat und wie weit sich der Watt-Unterschied beim Fahrspaß deutlich macht.
Wenn sich die Reichweite bei 40-50 Km einpendelt und keine gravierenden Mängel auftreten (wobei hier ATU zwei Jahre Gewährleistung gibt) bin ich mir recht sicher, einen guten Kauf gemacht zu haben.