e-Schwalbe
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Re: e-Schwalbe
Wow, das hat jetzt echt gesessen
Die zweistufige Riemenlösung ist so ziemlich das schwachsinnigste, was ich bislang bei käuflichen E-Zweirädern gesehen habe. Als wir das hier vor ein paar Jahren schon entdeckt hatten ging eine ganz schöne Diskussion los über Sinn und Unsinn dieser Lösung. So weit wie Du sind wir damals aber nicht gekommen, dass nämlich ZWEI Riemen auch verdoppelte Fehlermöglichkeiten bietet
Laden schon unterhalb von 5° zu verhindern ist schon ziemlich dreist, vor allem mit der fehlerhaften Handbuchangabe! Es ist doch schon seit vielen Jahren bekannt, dass man unter 0°C nur noch mit stark verringerter Ladeleistung laden darf, und wenn eine Drosselung nicht vorgesehen ist ganz unterbleiben sollte, weil sonst Lithium metallisch an einer der Elektroden abgeschieden wird (Plattierung) und die Zellen somit hinüber sind.
Und von dem neuen Handbucheintrag "Für Deine Nordpolexpedition besorgst Du Dir also besser einen Hundeschlitten, " fühle ich mich als Ganzjahresfahrer persönlich verunglimpft
Bin da ganz bei Dir - eine Batterieheizung oder wenigstens ein gescheites Ladegerät, das unter 0°C wie es sich gehört den anfänglichen Ladestrom immer weiter runterfährt, je kälter es wird, sind bei einem E-Fahrzeug mit fest eingebauter Batterie ein MUSS!
Die zweistufige Riemenlösung ist so ziemlich das schwachsinnigste, was ich bislang bei käuflichen E-Zweirädern gesehen habe. Als wir das hier vor ein paar Jahren schon entdeckt hatten ging eine ganz schöne Diskussion los über Sinn und Unsinn dieser Lösung. So weit wie Du sind wir damals aber nicht gekommen, dass nämlich ZWEI Riemen auch verdoppelte Fehlermöglichkeiten bietet
Laden schon unterhalb von 5° zu verhindern ist schon ziemlich dreist, vor allem mit der fehlerhaften Handbuchangabe! Es ist doch schon seit vielen Jahren bekannt, dass man unter 0°C nur noch mit stark verringerter Ladeleistung laden darf, und wenn eine Drosselung nicht vorgesehen ist ganz unterbleiben sollte, weil sonst Lithium metallisch an einer der Elektroden abgeschieden wird (Plattierung) und die Zellen somit hinüber sind.
Und von dem neuen Handbucheintrag "Für Deine Nordpolexpedition besorgst Du Dir also besser einen Hundeschlitten, " fühle ich mich als Ganzjahresfahrer persönlich verunglimpft
Bin da ganz bei Dir - eine Batterieheizung oder wenigstens ein gescheites Ladegerät, das unter 0°C wie es sich gehört den anfänglichen Ladestrom immer weiter runterfährt, je kälter es wird, sind bei einem E-Fahrzeug mit fest eingebauter Batterie ein MUSS!
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Re: e-Schwalbe
Hallo Karsten,
super Bericht, vielen Dank dafür.
Wie bist Du denn mit der Leistung und dem Fahrkomfort der Schwalbe zufrieden ?
super Bericht, vielen Dank dafür.
Wie bist Du denn mit der Leistung und dem Fahrkomfort der Schwalbe zufrieden ?
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Re: e-Schwalbe
Das Fahrzeug ist schon toll. Der Sitz ist, da natürlich das Original möglich oft erreicht werden sollte, etwas schmal und unbequem. Deutlich mehr als die 100 km würde ich darauf auch nicht ohne Pause sitzen mögen. Da war mir das "Sofa" meines alten Verbrenners schon lieber. Ein wenig negativ ist mir auch aufgefallen das sich nun, aufgrund des seitlichen Aufklappens des Sattels, meine alten Transporttaschen nicht mehr ordentlich anbringen lassen. Wieder geschuldet dem Design des Originals. Für dieses Problem werde ich eine Lösung finden müssen denn irgendwo müssen Sachen, Kocher, Zelt, Isomatte u.s.w. auf längeren Touren hin. Aber das ist ja nun eher nicht das Problem der "normalen" Fahrer mit ihren etwa 5000 km im Jahr.
Was mich auch noch begeistern würde wäre eine höhere Reichweite oder ein schnelleres Laden. Tesla und Co. bekommen ihre Akkus in knapp einer Stunde auf 80 %. So ein Motorroller braucht dafür über 4 Stunden. Wäre ja schon glücklich wenn ich auf Touren mit der maximalen Leistung des 220V Anschlusses laden könnte. Dann wäre der Akku in etwa der halben Zeit, oder weniger, voll. Es ist schon ein Unterschied ob man 4 bis 4,5 Stunden totschlagen muss oder nur 2.
Mein Plan für die erste Tour, welche ich gerade plane, ist:
while (Ziel nicht erreicht)
{
Fahre Richtung Ziel
Laden und (parallel) im Zelt schlafen/oder Gegend Anschauen/ oder Einkaufen /oder Essen
}
Mal sehen ob das so klappt. Habe vor allen Dingen bedenken das ich nicht zum Schlafen komme wenn ich mein Biwak neben der ladenden Maschine mache. So ganz ohne Schlaf geht es aber nicht.
Was mich auch noch begeistern würde wäre eine höhere Reichweite oder ein schnelleres Laden. Tesla und Co. bekommen ihre Akkus in knapp einer Stunde auf 80 %. So ein Motorroller braucht dafür über 4 Stunden. Wäre ja schon glücklich wenn ich auf Touren mit der maximalen Leistung des 220V Anschlusses laden könnte. Dann wäre der Akku in etwa der halben Zeit, oder weniger, voll. Es ist schon ein Unterschied ob man 4 bis 4,5 Stunden totschlagen muss oder nur 2.
Mein Plan für die erste Tour, welche ich gerade plane, ist:
while (Ziel nicht erreicht)
{
Fahre Richtung Ziel
Laden und (parallel) im Zelt schlafen/oder Gegend Anschauen/ oder Einkaufen /oder Essen
}
Mal sehen ob das so klappt. Habe vor allen Dingen bedenken das ich nicht zum Schlafen komme wenn ich mein Biwak neben der ladenden Maschine mache. So ganz ohne Schlaf geht es aber nicht.
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Re: e-Schwalbe
Hi,
ich fahre meine 45er E-Schwalbe (2 Akkus, ABS) auch seit etwas mehr als einem Jahr und habe derzeit ca. 2500km auf dem Buckel.
Die Problematik mit dem Laden an kühlen Tagen ist mir auch aufgefallen...zumindest dann, wenn man beim Bremsen Rekuparieren möchte. Das geht dann nämlich nicht.
@ ossidlz:
Zeigt dein Display eine Temperatur in der oberen rechten Hälfte des Displays an, so wie es in der Brochüre von Govecs gezeigt wird? Bei mir nicht
ich fahre meine 45er E-Schwalbe (2 Akkus, ABS) auch seit etwas mehr als einem Jahr und habe derzeit ca. 2500km auf dem Buckel.
Die Problematik mit dem Laden an kühlen Tagen ist mir auch aufgefallen...zumindest dann, wenn man beim Bremsen Rekuparieren möchte. Das geht dann nämlich nicht.
@ ossidlz:
Zeigt dein Display eine Temperatur in der oberen rechten Hälfte des Displays an, so wie es in der Brochüre von Govecs gezeigt wird? Bei mir nicht
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Re: e-Schwalbe
Hi,
fahre nun seit wenigen Wochen mit meiner Schwalbe L1E und bin wirklich begeistert.
Bei einem täglichen Arbeitsweg von 2,9 km passt die E-Schwalbe perfekt zu meinen Anforderungen.
Verarbeitung und Fahrverhalten ist wirklich hervorragend.
Die Probleme mit Laden etc. habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.
Ein Vorkonditionieren der Schwalbe wäre natürlich sehr schön bei kalten Temperaturen um sich mit der Reichweite etc. besser arrangieren zu können.
Aktuell könnte ich mir vorstellen ein Akku Upgrade vorzunehmen da 40 km bei Kälte mir einfach zu wenig ist. Leider habe ich von Govecs eine Absage bekommen zum Thema 2. Akku nachrüsten.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Des Weiteren kann ich mir vorstellen die Geschwindigkeit auf 57 km/h zu erhöhen, da 47 km/h im Straßenverkehr meiner Meinung nach nicht mehr sicher ist.
Hat jemand Erfahrung dazu?
Freue mich auf Infos von euch
fahre nun seit wenigen Wochen mit meiner Schwalbe L1E und bin wirklich begeistert.
Bei einem täglichen Arbeitsweg von 2,9 km passt die E-Schwalbe perfekt zu meinen Anforderungen.
Verarbeitung und Fahrverhalten ist wirklich hervorragend.
Die Probleme mit Laden etc. habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.
Ein Vorkonditionieren der Schwalbe wäre natürlich sehr schön bei kalten Temperaturen um sich mit der Reichweite etc. besser arrangieren zu können.
Aktuell könnte ich mir vorstellen ein Akku Upgrade vorzunehmen da 40 km bei Kälte mir einfach zu wenig ist. Leider habe ich von Govecs eine Absage bekommen zum Thema 2. Akku nachrüsten.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Des Weiteren kann ich mir vorstellen die Geschwindigkeit auf 57 km/h zu erhöhen, da 47 km/h im Straßenverkehr meiner Meinung nach nicht mehr sicher ist.
Hat jemand Erfahrung dazu?
Freue mich auf Infos von euch
Re: e-Schwalbe
Also bei 10k km finde ich die aufgetretenen Probleme noch überschaubar. Das mit dem Laden bei nahe 0° ist Akku typisch und wohl eher eine Wissenslücke als ein Problem mit dem Akku.
Auch das mit dem Riehmen wäre mit einer Kette ( Stichwort "längen" ) wohl auch bei 10k möglich gewesen.
Kurz: das sind m.M.n nicht mehr Probleme, als mit anderen Gefährten der e-Technik zu finden sind auf 10k gesehen.
Bei (meinem) Niu rechne ich da mit viel mehr! ( Bosch Technik / Akku )
Btw.
Ich benutze einen Verbrauchsmesser von Conrad zwischengeschaltet am Ladegerät. Das erlaubt genauere Rückschlüsse auf das Ladeverhalten und macht kaum Arbeit.z.B. https://www.conrad.de/de/p/basetech-em- ... 11632.html
Nur falls der Winter zu lang ist:viewtopic.php?f=63&t=9725
Auch das mit dem Riehmen wäre mit einer Kette ( Stichwort "längen" ) wohl auch bei 10k möglich gewesen.
Kurz: das sind m.M.n nicht mehr Probleme, als mit anderen Gefährten der e-Technik zu finden sind auf 10k gesehen.
Bei (meinem) Niu rechne ich da mit viel mehr! ( Bosch Technik / Akku )
Btw.
Ich benutze einen Verbrauchsmesser von Conrad zwischengeschaltet am Ladegerät. Das erlaubt genauere Rückschlüsse auf das Ladeverhalten und macht kaum Arbeit.z.B. https://www.conrad.de/de/p/basetech-em- ... 11632.html
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Re: e-Schwalbe
Auch eine gute Idee, vom Ladeverhalten ist ja viel abhängig.AkkuSchrauber hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2020, 08:17Btw.
Ich benutze einen Verbrauchsmesser von Conrad zwischengeschaltet am Ladegerät. Das erlaubt genauere Rückschlüsse auf das Ladeverhalten und macht kaum Arbeit.z.B. https://www.conrad.de/de/p/basetech-em- ... 11632.html
Re: e-Schwalbe
Ja, stimmt!
Ich kann anhand der Leistungsaufnahme sehen, in welchem Zustand der Akku ist, abschätzen wie voll er ist und für die 20/80 Regelung prozent genaue Ladezeiten prognostizieren. In Verbindung mit einer Excel Tabelle bekomme ich sowohl eine Ladekurve, als auch einen Überblick über Verbrauch und mögliche Reichweite bei wieviel Ladung. Ich habe dafür dem Verbrauchsmesser eine Schaltuhr vorgeschaltet und damit volle Ladekontrolle.
Ergebnis:Niu N1S ->~0,01915kWh pro 1% Ladung im Akku was einer Zeit von 4Min.10 Sekunden entspricht oder 10%Akku=5km Strecke
Ich kann anhand der Leistungsaufnahme sehen, in welchem Zustand der Akku ist, abschätzen wie voll er ist und für die 20/80 Regelung prozent genaue Ladezeiten prognostizieren. In Verbindung mit einer Excel Tabelle bekomme ich sowohl eine Ladekurve, als auch einen Überblick über Verbrauch und mögliche Reichweite bei wieviel Ladung. Ich habe dafür dem Verbrauchsmesser eine Schaltuhr vorgeschaltet und damit volle Ladekontrolle.
Ergebnis:Niu N1S ->~0,01915kWh pro 1% Ladung im Akku was einer Zeit von 4Min.10 Sekunden entspricht oder 10%Akku=5km Strecke
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Re: e-Schwalbe
Ich bin Neueinsteiger bei diesem Forum. Sonst kein Freund von diesen Sachen, aber mittlerweile staut sich der Ärger über Govecs bei mir, dass ich einfahc mal Meinungen und Hilfe suche!ossidlz hat geschrieben: ↑Fr 15. Mär 2019, 12:38Hat hier jemand eine e-Schwalbe (45km/h Version)? Habe meine seit Juni 2018 und z.Zt. knapp 10000 Km auf dem Zähler. Wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert da mich einige Sachen bei meiner doch arg geärgert haben. Es würde mich interessieren ob ich ein Einzelfall bin.
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Re: e-Schwalbe
Jetzt kommt wahrscheinlich irgend etwas doppelt, EGAL.
Ich bin seit 2019 Besitzer einer Schwalbe L1e. Eigentlich Saisonfahrer mit jetzt ca. 650 km. Bis vor 2 Monaten auch grundsätzlich begeistert. Diese ist aber jetzt in Frust umgeschlagen.
Govecs lässt einen als privaten Kunden extrem hängen. Ich brauche mal Erfahrungen und auch Rat, wie man mit diesem "Verein" umgehen kann.
Govecs bietet die Schwalbe zwar bundesweit an, der Service beschränkt sich aber nur auf einige Städte (wenn überhaupt). Und von dem im Begleitheft
stehenden Satz, "du brauchst nie mehr in die Werkstatt, denn wir kommen zu dir..." sind die so weit entfernt, wie die Erde vom Mond.
Ich bin seit 2019 Besitzer einer Schwalbe L1e. Eigentlich Saisonfahrer mit jetzt ca. 650 km. Bis vor 2 Monaten auch grundsätzlich begeistert. Diese ist aber jetzt in Frust umgeschlagen.
Govecs lässt einen als privaten Kunden extrem hängen. Ich brauche mal Erfahrungen und auch Rat, wie man mit diesem "Verein" umgehen kann.
Govecs bietet die Schwalbe zwar bundesweit an, der Service beschränkt sich aber nur auf einige Städte (wenn überhaupt). Und von dem im Begleitheft
stehenden Satz, "du brauchst nie mehr in die Werkstatt, denn wir kommen zu dir..." sind die so weit entfernt, wie die Erde vom Mond.
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