Moin,
diejenigen , die einen möglichst schnellen und schnell beschleunigenden E-Roller kaufen wollen, sind in D. aktuell keine relevante Käufergruppe !
Der Grund ist klar: Ü 45 Km/h erfordert A1 Führerschein !
Bis 45 Km/h nur PKW Führerschein.
(Männliche) Jugendliche, die einen (teuren !) A1er Führerschein ab 16 machen, und sich ein Zweirad für die "Lehre" kaufen, stehen normal nicht so auf Roller sondern auf KTM´s Streetfighter, die was hergeben bei der Freundin...und auf illegales Tunen von Verbrennern (mit E kaum möglich)
Weibliche Jugendliche Ü16-U18, geben per se wenig Geld für individuelle Motorisierung aus und fahren Öffis oder Rad.
Der somit einzige ernstzunehmende Käufer-Markt sind die vielen (Erwachsenen) Großstadtpendler (so wie ich), denen im Regelfall die 45 Km/h ausreicht, die keinen A Führerschein haben und die sonst halt ´nen Stinke-Zweitakter bereits fahren oder kaufen würden.
Laut meinen Händler in Hannover (Meinen NIU M1 Pro hole ich voraussichtlich Ende der Woche ab

) verkaufen sich edenfalls nach eigener Aussage die NIU´s "sehr gut".....zumeist an Pendler aus dem Stadtrandgebieten, die in der City arbeiten, so wie ich.
Und die Produkt-Qualität bei NIU ist einwandfrei !
...Was man laut deren Aussage von UNU´s und anderen "China OEM´s", die Sie in der Werkstatt zur Inspektion, Reparatur, etc. vor Ort mal hatten, (und näher beäugt haben) nicht so behaupten kann.
Deshalb hat sich der hiesige Händler (Gibt 3 Händler hier im Umkreis von 40KM ab Hannover City) auch als NIU Vertragshändler beworben, obwohl Sie sonst nur Verbrenner verkaufen:
Das Produkt hat Sie überzeugt....und das, obwohl man mit E-Rollern kaum Werkstatt-Marge machen kann (wegen der geringen Wartungsbedürftigkeit)
Es gibt außer dem (nicht erhältlichen) Gogoro meiner Kenntnis nach in absehbarer Zukunft nur ein ernsthaftes Produkt für variable Roller Speed-Pakete:
Den Bolt Appscooter...von 25Km/h Zulassung bis 90Km/h ...alles bestellbar.
Somit sehr variabel konfigurierbar.
... Aber eben nicht billig, ein noch unsicheres Startup und wie UNU auch, ohne offizielles Händlernetz.
NIU ist in CHN bereits so groß, dass die relativ sicher in der EU ne feste Größe werden.
und KSR ist ein Zweirad-Großimporteur, lange am Markt...die wissen was sie tun.
P.