bin noch ein Neuling
Neuer Akku defekt?
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Lenni
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Re: Neuer Akku defekt?
Sorry,
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Lenni
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Re: Neuer Akku defekt?
Hallo Dirk,
danke für den Link.
Gute Nacht Lenni
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- MEroller
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Re: Neuer Akku defekt?
Dirk, warum ist das ein geheimer (PN-) Link? Geht es da um illegale Verschiebereien, Hehlerei, oder ist das ein seriöses Online-Batterieangebot, das womöglich auch andere Nutzer hier interessieren könnte? PN sollte wirklich nur NUR für privates genutzt werden, sonst stirbt dieses Forum ganz schnell...dirk74 hat geschrieben:Habe Dir eine PN mit Link geschickt.
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- dirk74
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Re: Neuer Akku defekt?
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
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Lenni
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Re: Neuer Akku defekt?
Ein großes Lob an das Forum,
ihr habt mir sehr geholfen.
Habe gerade die Akkus bestellt.
Was sind eigentlich BMS und wofür braucht man diese?
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Was sind eigentlich BMS und wofür braucht man diese?
- MEroller
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Re: Neuer Akku defekt?
Danke Dirk
Lenni: BMS = "Battery Management system", wird eher in Verbindung mit Li-Ionen Zellen verwendet. Bei den Bleiern gibt es die "Loadchamps", die zwischen den benachbarten 12V-Blöcken Ladungsausgleich betreiben, sprich über einen volleren Nachbarn die leerere Batterie "nachfüttern", sowohl beim laden als auch entladen.
Ein Lithium-BMS schaut zuerst mal, dass die Einzelzellen weder höher als ihre maximal zulässige Zellspannung geladen werden noch tiefer entladen werden als bis zu ihrerer minimal zulässigen Spannung. Das zur Sicherheit der Gesamtbatterie als auch zum Erhalt der Zellengesundheit, da Li-Ionen Zellen schon bei einem Mal überladen oder Tiefentladung dauerhaften Schaden davontragen. Ein solches BMS kann im einfachsten Fall aus einer Einzelplatine pro Zelle bestehen, die nur bei drohender Überladung einen Teil des Ladesstrom intern über Widerstände verbrät, bis hin zu einem zenteral gesteuerten System, das alles überwacht und Ladegerät bzw. Controller von der Batterie trennt, wenn Einzelzellen zu hoch oder zu nieder mit der Spannung gehen, das entweder passiv zu viel Spannung über Widerstände verbrät wie die Einzelmodule auch, oder sogar für Ladungsausgleich zwischen volleren und leereren Zellen sorgt wie die Loadchamps bei Bleiern. Und es kann ggf. noch viel, viel mehr überwachen wie Temperaturen, Innenwiderstände, Strom, etc. ...
Blöderweise kann bei einem solchen komplexen BMS dann auch VIEL mehr kaput gehen als bei einfachen Platinen, mit entsprechend schlimmeren Folgen für die Gesamtbatterie und die Fahrbarkeit
Lenni: BMS = "Battery Management system", wird eher in Verbindung mit Li-Ionen Zellen verwendet. Bei den Bleiern gibt es die "Loadchamps", die zwischen den benachbarten 12V-Blöcken Ladungsausgleich betreiben, sprich über einen volleren Nachbarn die leerere Batterie "nachfüttern", sowohl beim laden als auch entladen.
Ein Lithium-BMS schaut zuerst mal, dass die Einzelzellen weder höher als ihre maximal zulässige Zellspannung geladen werden noch tiefer entladen werden als bis zu ihrerer minimal zulässigen Spannung. Das zur Sicherheit der Gesamtbatterie als auch zum Erhalt der Zellengesundheit, da Li-Ionen Zellen schon bei einem Mal überladen oder Tiefentladung dauerhaften Schaden davontragen. Ein solches BMS kann im einfachsten Fall aus einer Einzelplatine pro Zelle bestehen, die nur bei drohender Überladung einen Teil des Ladesstrom intern über Widerstände verbrät, bis hin zu einem zenteral gesteuerten System, das alles überwacht und Ladegerät bzw. Controller von der Batterie trennt, wenn Einzelzellen zu hoch oder zu nieder mit der Spannung gehen, das entweder passiv zu viel Spannung über Widerstände verbrät wie die Einzelmodule auch, oder sogar für Ladungsausgleich zwischen volleren und leereren Zellen sorgt wie die Loadchamps bei Bleiern. Und es kann ggf. noch viel, viel mehr überwachen wie Temperaturen, Innenwiderstände, Strom, etc. ...
Blöderweise kann bei einem solchen komplexen BMS dann auch VIEL mehr kaput gehen als bei einfachen Platinen, mit entsprechend schlimmeren Folgen für die Gesamtbatterie und die Fahrbarkeit
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Re: Neuer Akku defekt?
Danke für die ausführliche Erklärung.
Kann ja immer noch nachrüsten.
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Lenni
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Re: Neuer Akku defekt?
Hallo Elektrorollerfreunde,
habe die neuen Akkus eingebaut und nach Anweisung immer sofort geladen (0, 2, 5, 10 Km).
Der Roller fährt locker 45-50 km/h
und die Spannung liegt bei 53V
Nochmals Danke ans Forum, macht weiter so.
Lenni
habe die neuen Akkus eingebaut und nach Anweisung immer sofort geladen (0, 2, 5, 10 Km).
Der Roller fährt locker 45-50 km/h
und die Spannung liegt bei 53V
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Lenni
- dirk74
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Re: Neuer Akku defekt?
Prima. Aber auch die nicht tiefentladen.
Mehr als 30 km würde ich nicht fahren.
Gruß
Dirk
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Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
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2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
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Re: Neuer Akku defekt?
Das Ladegerät ist auch i.O.
55V 5A bei halbvollen Akkus und <1A wenn Akku voll ist.
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