e-Fun Ersatzteile

Motorroller mit E-Antrieb
Chilli
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Re: e-Fun Ersatzteile

Beitrag von Chilli »

Alter schützt vor Dummheit nicht.
Es ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, aber der Sicherungshalter war auch verkokelt
Bild
Deswegen hab' ich ja einen neuen bestellt. Und irgendwie war ich voll der Meinung, dass die verschmorte Sicherung die Ursache für den Ausfall war.
Und nachdem ich den neuen Sicherunshalter, den ich in den nächsten 2 Tagen bekomme, bei den Batterien einbauen will, habe ich die Kabel, dort wo der kaputte Sicherungshalter war, miteinander verbunden.
Und dann habe ich zum Test die Zündung aufgedreht....
--> Popocorn im DC-DC Konverter.
Glücklicherweise war der Schlüsselschalter in der Lage den Stromkreis zu trennen (wäre der DC-DC Wandler mit einem Kurzschluß auf der Primärseite gestorben hätte das wirklich grauslich ausgehen können). Und ich bete natürlich dass nix von der Primär- auf die Sekundärseite durchlegiert hat. Sonst habe ich vielleicht den Controller geschossen :-/.
Jetzt heist's 4 Wochen warten...
Ich habe keinen passenden Wandler gefunden (brauche ca. echte 200W). Ich denke ich werde zwei China 250W Wandler (echte 150W) parallel schalten. Wenn bei Vollast einer 80% und der andere 20% macht reicht's auch. Und bei Teillast reicht eh einer. Zwei "250W" China Wandler kosten mit Versand etwa 55€. Ich bin mir sicher, wenn ich lang genug Suche finde ich eine technisch bessere Lösung. Aber nicht zu dem Preis.

Chilli

Chilli

Beitrag von Chilli »

Das war eher die Erkenntnis, dass der Alte um den Hauch unterdimensioniert war und ich den Alten auf ein 150W Modell schätze.
Aber ich kann auch anfangen Birnderl zu zählen. Die 2 Bremsleuchten + Rücklicht leuchten bei dem Roller wie ein Christbaum. Und vorn hat er gleich zwei H4 (macht alleine schon 120W) + das Positionslicht. Hupe, Blinker, und Kleinkram. Und wenn ich erst den USB4 Anschluß für mein Galaxy S12 einbaue...
Der alte Wandler ist eingegangen, weil ich stundenlang die Lichter aufgedreht hatte. Sonst hätte der sicher auch noch ein paar Jahre gehalten.

Chilli

gerri
PLZ: 9020
Tätigkeit: Techniker i. R.

Beitrag von gerri »

Falls bei Dir auch der Vicor DCDC verbaut ist,hast recht der ist mit seinen 150W etwas grenzwertig.
Da ich aber LED´s statt der 2x35W H4 im Scheinwerfer habe,tut der Wandler und bleibt schön cool...

viewtopic.php?f=26&t=2235&start=20
Yoom Royal-Benzhou YY7QTD-25 - Contr. Emsiso 120 - 20 x Calb SE40AHA
Innoscooter EM6000 - Contr. 6Phasen 100A - 21 x Calb CA40FI
Esprit Fury 100 - Contr. Kelly KBL72301 - 24 x CHL 50A + Akkuheizung
Solarscooter SCP 4040 - Contr. Emsiso edrive 250 - 24 x CHL 40A
2x KTM Traveller 250W Frontmotor und 36V10AH Headway´s

Chilli

Beitrag von Chilli »

Dachte mir schon, dass das der kleine Bruder vom Auto H4 ist ;-). Aber 35W sind immer noch ne Menge.
LED Scheinwerfer wären eine Option, aber Dein link geht nicht mehr. Ich hab' bis jetzt einen LED H4 mit 20W, einen mit 24W (CICMOD) und einen mit 32W (AMBOTHER) gefunden...
Aber die Sprache verschlägt mir der hier: MagiDeal H4 80W Weiß - 3,9€ ?? Verbrät angeblich 45W bei Fernlicht und hat keinen Lüfter. Das nenn ich einen 'hot deal' ;-).
Aber scheinbar sind die Zeiten von Vorschaltgeräten vorbei. Dafür muß ein Lüfter, der in der Lampe eingebaut ist wie eine Turbine klingen.
Ich habe den abgerauchten DC/DC nicht aufgemacht. Wird aber wohl das gleiche Modell sein. Wenn ich alles auf LED umstelle (mit LEDs Lampen die weniger brauchen...), komm ich mit 150W wahrscheinlich zurecht.

Chilli

Chilli

Beitrag von Chilli »

Sodalle.
Hab' jetzt nen China 250W (= Europa 150W) DC/DC Konverter bestellt. Und zwei H4 LED 20W 2000 Lumen. Damit haben die H4 zusammen schon einmal nur 40W statt 70W.
Eigentlich wollte ich bei Amazon kaufen
CICMOD Motorrad H4 Hi/Lo LED COB Lampe 6500K Xenon-Weiß Frontscheinwerfer Hauptscheinwerfer 20W 2000LM um 16€ pro Stück plus 7€ Versand nach Österreich also etwa 40€. Dann habe ich Versandtzeiten für China Versand gesehen und gedacht verarschen kann ich mich selber.
Jetzt habe ich die gekauft
CARPRIE Hot Selling 1PC H4 Bright White 20w COB LED Hi/Lo Beam Motorcycle Headlight Front Lamp Gift Mar 22 um zusammen 12€ (keine Versandkosten).
Bei Gelegenheit kümmere ich mich um die Rückleuchten. Positionslicht hat mein Vorgänder schon auf LED umgebaut.
PS: Positionslicht ist eindeutig als LED erkennbar und der ÖAMTC (TÜV) hat bei der Überprüfung kein Ohrwaschl gerührt.
-Für alle die es nicht wissen: LED Erstatzlampen für Halogen sind derzeit in der EU verboten.

Chilli

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“