E-Vivacity ruckt > Störung / Sevcon Gen4 Heinzman PMS 100R
-
- Beiträge: 6183
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: E-Vivacity ruckt > Störung / Sevcon Gen4 Heinzman PMS 10
Habe bei Kelly Controls noch nichts gekauft, dafür aber MEroller. Kontakt ist wohl Fanny (ein Mann?).
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 6183
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: E-Vivacity ruckt > Störung / Sevcon Gen4 Heinzman PMS 10
Parallel fragte ich bei der Heinzmann GmbH an, ob sie die Standardsoftware für den Permmotor PMS 100R auf den Sevcon Gen4 size 2 aufspielen können für konventionelle Ansteuerung - Ansteuerung nicht über CANbus.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 1363
- Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: E-Vivacity ruckt > Störung / Sevcon Gen4 Heinzman PMS 10
Thx, da wäre ich gar nicht drauf gekommen, aber es liegt ja auf der Hand, dass die eine Sample Config haben. Wenn nicht die wer sonst. Das wäre die günstigste Alternative. Hoffentlich ist man da offen.
Re: E-Vivacity ruckt > Störung / Sevcon Gen4 Heinzman PMS 10
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
Die Motorstörlampe leuchtet und der Sevcon LED blinkt 11mal, wenn der Motor auf einer bestimmten Position steht, es gibt aber auch Phasen der Motorstellung wo das Sevcon dauerhaft leuchtet und keine Motorstörung angezeigt wird. Dreht man dann das Hinterrad somit den Motor langsam weiter kommt irgendwann der Punkt wo er wieder auf Störung geht und bleibt auch auf Störung auch wenn man ein Stück zurückdreht. Erst nach erneutem Einschalten des Rollers würde keine Motorstörung angezeigt, wenn die Stellung des Motors in einer Phase ist wo alles ok ist, sollte er aber in einer Stellung sein, wo er auf Störung geht dann zeigt er nach Einschalten auch sofort die Störung an.
Was kann die Ursache sein ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Danke.
Die Motorstörlampe leuchtet und der Sevcon LED blinkt 11mal, wenn der Motor auf einer bestimmten Position steht, es gibt aber auch Phasen der Motorstellung wo das Sevcon dauerhaft leuchtet und keine Motorstörung angezeigt wird. Dreht man dann das Hinterrad somit den Motor langsam weiter kommt irgendwann der Punkt wo er wieder auf Störung geht und bleibt auch auf Störung auch wenn man ein Stück zurückdreht. Erst nach erneutem Einschalten des Rollers würde keine Motorstörung angezeigt, wenn die Stellung des Motors in einer Phase ist wo alles ok ist, sollte er aber in einer Stellung sein, wo er auf Störung geht dann zeigt er nach Einschalten auch sofort die Störung an.
Was kann die Ursache sein ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Danke.
-
- Beiträge: 1363
- Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: E-Vivacity ruckt > Störung / Sevcon Gen4 Heinzman PMS 10
Was Du machen kannst, ist ja hinreichend beschrieben. Der E-Vivacity aus Halfing ? Da wärst Du jetzt Nr.3 bzw Nr.4 der Fehlersucher. Schneller Ebayschnapp. Wenn Du es hinbekommst, lass es uns wissen. Ansonsten habe ich noch immer eine Suchanzeige bei Ebay Kleinanzeigen.
-
- Beiträge: 1363
- Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Das vorläufige Ende des Albtraums.
Hurra, er fährt wieder (tatsächlich dauerhaft). Nachdem ich ihn nochmal komplett zerlegt habe, alle, aber wirklich alle Kontakte in Kontakt 60 gebadet habe, ein neues (gebrauchtes) Instrument (mit Masterschlüssel) installiert habe und beim Händler noch ein Update aufgespielt wurde, läuft er wieder dauerhaft, leider weiß ich nicht wirklich warum. Egal.
Am Rande:
1.Das Instrument, welches die auch die WFS enthält, beinhaltet ebenfalls den Blinkgeber. Leider ist dessen Taktfrequenz im Gegensatz zu billigen ibäh elektronischen Blinkgebern widerstandsabhängig. Ist der Blinkerschalter leicht feucht oder eins der 20 Zwergl Birnchen im LED Look locker (eigentlich immer),war es das mit gleichmäßigem Blinken. Ist der Blinkgeber defekt, muß das Instrument getauscht werden und die Schlüssel neu angelernt werden. (Letzteres geht aber nur mit Masterschlüssel) Kosten um und bei 350-400 €.(Ohne Arbeitslohn) Da lohnt sich für Bastler eine Neuverkabelung.
2.Ist das Zündschloss mechanisch defekt, passt auch ein chinesischer Nachbau:
http://www.ebay.de/itm/401113326778?_tr ... EBIDX%3AIT
Anmerkung: Der Lenkradschlossbolzen ist aber zu kurz, aber der des Originals lässt sich umbauen. Der Stecker des Schalters (Kontaktplatte) hat andere Kabelfarben, passt aber mechanisch und elektrisch 1:1. Die Original Kontaktplatte passt nicht in das Nachbauschloss. Der originale WFS Chip muß sep. in die Nähe der Spule kommen, sonst funktioniert es nicht.
Am Rande:
1.Das Instrument, welches die auch die WFS enthält, beinhaltet ebenfalls den Blinkgeber. Leider ist dessen Taktfrequenz im Gegensatz zu billigen ibäh elektronischen Blinkgebern widerstandsabhängig. Ist der Blinkerschalter leicht feucht oder eins der 20 Zwergl Birnchen im LED Look locker (eigentlich immer),war es das mit gleichmäßigem Blinken. Ist der Blinkgeber defekt, muß das Instrument getauscht werden und die Schlüssel neu angelernt werden. (Letzteres geht aber nur mit Masterschlüssel) Kosten um und bei 350-400 €.(Ohne Arbeitslohn) Da lohnt sich für Bastler eine Neuverkabelung.
2.Ist das Zündschloss mechanisch defekt, passt auch ein chinesischer Nachbau:
http://www.ebay.de/itm/401113326778?_tr ... EBIDX%3AIT
Anmerkung: Der Lenkradschlossbolzen ist aber zu kurz, aber der des Originals lässt sich umbauen. Der Stecker des Schalters (Kontaktplatte) hat andere Kabelfarben, passt aber mechanisch und elektrisch 1:1. Die Original Kontaktplatte passt nicht in das Nachbauschloss. Der originale WFS Chip muß sep. in die Nähe der Spule kommen, sonst funktioniert es nicht.
-
- Beiträge: 6183
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: E-Vivacity ruckt > Störung / Sevcon Gen4 Heinzman PMS 10
Da freuen wir uns mit dir, dass du das hinbekommen hast. Allzeit gute Fahrt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 1363
- Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: E-Vivacity ruckt > Störung / Sevcon Gen4 Heinzman PMS 10
Auch mit Deiner Hilfe ! Besten Dank !
-
- Beiträge: 6183
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: E-Vivacity ruckt > Störung / Sevcon Gen4 Heinzman PMS 100R
Vielleicht könnte silent diese Lektüre einwenig helfen?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 8. Okt 2018, 22:35
- Roller: e-vivacity
- PLZ: 86368
- Kontaktdaten:
Re: E-Vivacity ruckt > Störung / Sevcon Gen4 Heinzman PMS 10
Hallo Forenbesucher, Administratoren...luc hat geschrieben: ↑Mi 1. Jun 2016, 12:31Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
Die Motorstörlampe leuchtet und der Sevcon LED blinkt 11mal, wenn der Motor auf einer bestimmten Position steht, es gibt aber auch Phasen der Motorstellung wo das Sevcon dauerhaft leuchtet und keine Motorstörung angezeigt wird. Dreht man dann das Hinterrad somit den Motor langsam weiter kommt irgendwann der Punkt wo er wieder auf Störung geht und bleibt auch auf Störung auch wenn man ein Stück zurückdreht. Erst nach erneutem Einschalten des Rollers würde keine Motorstörung angezeigt, wenn die Stellung des Motors in einer Phase ist wo alles ok ist, sollte er aber in einer Stellung sein, wo er auf Störung geht dann zeigt er nach Einschalten auch sofort die Störung an.
Was kann die Ursache sein ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Danke.
genau dieses Problem habe ich auch. Je nach Stellung des Hinterrades ist beim Start die Kontrollleuchte mal weg oder da. Ist die Kontrolleuchte inaktiv, so kann ich am "Gas"-Drehgriff für einen sehr kurzen moment "Gas" geben. ca 1/10 Umdrehung läuft der Motor bis weder die Kontrolleuchte kommt.
Was ich festgestellt habe, es reicht nur das Hinterrad zu drehen, d.h. der Motor selbst kann das Problem nicht sein. Es scheint mir ein Problem an einem Radsensor zu sein, vermutlich eine Art Winkelgeber der aber nicht korrekt funktioniert und deshalb der Motor sicherheitshalber abgeschaltet wird.
Wo bekomme ich diesen Sensor her Teilenummer? Second source alternative?, bzw wie kann ich diesen testen.
Für eure Tips wäre ich sehr dankbar Ich möchte den Roller nicht komplett zerlegen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast