Akku voll, trotzdem nur Eco-Modus
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Akku voll, trotzdem nur Eco-Modus
(Niu NQi-GT Pro) Hallo, habe nach dem Winter eine erste Ausfahrt gemacht. Akku 86% voll, 10 km gefahren, alles normal. Pause gemacht. Danach war der Akku bei 82%, ich konnte zwar zwischen Sport, Dynamic und Eco wechseln, es sprang nach dem Gasgeben aber immer sofort in den Eco-Mode (max. 22 km/h). Keine Fehlermeldung. Diagnosetool hat auch nix zu meckern. Hat jemand ne Idee?
- error
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Re: Akku voll, trotzdem nur Eco-Modus
Hast du die Akkus im Roller oder extern geladen? Ich würde beide Akkus ins Warme bringen, eine Nacht stehen lassen, und dann einzeln ohne Weiche laden.
Danach die warmen Akkus im Roller testen. Es gibt sonst zu viele Fehlermöglichkeiten. Vermutlich ist dann alles wieder OK.
Ist der Roller über die App online?
Danach die warmen Akkus im Roller testen. Es gibt sonst zu viele Fehlermöglichkeiten. Vermutlich ist dann alles wieder OK.
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Re: Akku voll, trotzdem nur Eco-Modus
sie standen den ganzen Winer im Keller und ich habe sie vor ein paar Tagen mit Weiche geladen. Das Komische ist, dass ich ja 10 km ohne Porbleme gefahren bin, ehe der Fehler auftrat...
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Re: Akku voll, trotzdem nur Eco-Modus
Das kann zig Ursachen haben. Ohne H1 Tester bleibt nur nach Schema F alles einzeln zu laden und prüfen ob danach alles OK ist. Mit Sicherheit wird die Pufferbatterie der Telemetrieanbindung nach dem Winter entladen sein. Deshalb die Frage ob der Roller online geht.
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Re: Akku voll, trotzdem nur Eco-Modus
Die Akk sagt, die Verbindung sei "unstabile". Was ist denn ein H-Tester? Ich werde mal im Warmen einzeln volladen, wie Du empfohlen hast. Wie lädt sich denn die Pufferbatterie? Beim Fahren?
Zuletzt geändert von AvantiWerden am Fr 26. Apr 2024, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Akku voll, trotzdem nur Eco-Modus
wie sehen denn beide Batterien aus bei der Éntladung? Kannst du bitte mal Screenshots posten?
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Re: Akku voll, trotzdem nur Eco-Modus
(gelöscht)
Zuletzt geändert von AvantiWerden am Fr 26. Apr 2024, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Akku voll, trotzdem nur Eco-Modus
meinst Du, ob Lämpchen leuchten?
Bilder:
https://drive.google.com/file/d/1TP9gpr ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1TK7DKs ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1TMgBTG ... sp=sharing
Zuletzt geändert von AvantiWerden am Fr 26. Apr 2024, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Akku voll, trotzdem nur Eco-Modus
download/file.php?id=15244&mode=view
Schau mal das Bild. Der Akku wird trotz Fahrens nicht entladen laut App. Das sorgt für einen falsch berechneten Ladestand und somit zu einem optischen Akkudrift. Denn wenn du dir beide Ladestände von Akku A und Akku B anschaust, sind sie nicht gleich.
Und der Controler sagt bei 15% Unterschied... du darfst nicht mehr in den Sportmodus.
Tatsächlich wird der Akku entladen, aber das BMS gibt einen falschen Wert heraus. Das passiert meist, wenn man zwischen 100% und 90% mal seinen Roller kurz parkt. Dann denkt der Roller, er müsse Zellen ausgleichen und baut einen Rechenfehler ein. Suche mal bei Youtube nach NIU NGT Akku Drift
Schau mal das Bild. Der Akku wird trotz Fahrens nicht entladen laut App. Das sorgt für einen falsch berechneten Ladestand und somit zu einem optischen Akkudrift. Denn wenn du dir beide Ladestände von Akku A und Akku B anschaust, sind sie nicht gleich.
Und der Controler sagt bei 15% Unterschied... du darfst nicht mehr in den Sportmodus.
Tatsächlich wird der Akku entladen, aber das BMS gibt einen falschen Wert heraus. Das passiert meist, wenn man zwischen 100% und 90% mal seinen Roller kurz parkt. Dann denkt der Roller, er müsse Zellen ausgleichen und baut einen Rechenfehler ein. Suche mal bei Youtube nach NIU NGT Akku Drift
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Re: Akku voll, trotzdem nur Eco-Modus
... und wenn ich die Baterien einzeln bis 100 Prozent lade ist wieder alles ok? Was müssen eigentlich die Baterielämpchen beim Laden machen bzw. wie erkenne ich, ob sie voll sind?Mr.Eight hat geschrieben: ↑Fr 26. Apr 2024, 13:02download/file.php?id=15244&mode=view
Schau mal das Bild. Der Akku wird trotz Fahrens nicht entladen laut App. Das sorgt für einen falsch berechneten Ladestand und somit zu einem optischen Akkudrift. Denn wenn du dir beide Ladestände von Akku A und Akku B anschaust, sind sie nicht gleich.
Und der Controler sagt bei 15% Unterschied... du darfst nicht mehr in den Sportmodus.
Tatsächlich wird der Akku entladen, aber das BMS gibt einen falschen Wert heraus. Das passiert meist, wenn man zwischen 100% und 90% mal seinen Roller kurz parkt. Dann denkt der Roller, er müsse Zellen ausgleichen und baut einen Rechenfehler ein. Suche mal bei Youtube nach NIU NGT Akku Drift
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