Rekuperation (EABS) einstellen
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen
Ist der Motor auch wieder zusammengebaut?
Ich hatte ja bei mir die Phasenleitungen zwangsweise erneuert und dann auch gedacht, häng schnell den Stator mal an den Controller um zu sehen was der sagt und der hat natürlich Hall Fehler gemeldet weil alle Sensoren gleich geschaltet waren, was im realen Leben wohl nicht sein darf.
Der Test mit einem Magneten hat aber vorher funktioniert.
Kaum war die Felge wieder drauf hat der Controller auch nicht mehr gemeckert.
Ich hatte ja bei mir die Phasenleitungen zwangsweise erneuert und dann auch gedacht, häng schnell den Stator mal an den Controller um zu sehen was der sagt und der hat natürlich Hall Fehler gemeldet weil alle Sensoren gleich geschaltet waren, was im realen Leben wohl nicht sein darf.
Der Test mit einem Magneten hat aber vorher funktioniert.
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen
Müssen die Hallsensoren vom Typ "latching" sein? Dann kann ich mit den A4144, die ich bestellt habe nicht viel anfangen. Die beiden funktionierenden Sensoren im Antrieb sind jedenfalls "latching". Weiß jemand den Typ der Originalsensoren? Kann man da evtl. OH1881 nehmen?MEroller hat geschrieben: ↑Di 2. Jan 2024, 22:25Da zerlegt kannst Du jetzt mit einem starken Magneten testen, WELCHER der 3 Hallschalter das zeitliche gesegnet hat:
Rot mit +5V versorgen, Schwarz mit Minus, und dann nacheinander die Spannung von gelb, grün und blau gegen plus oder Minus messen, dabei den Magnet abwechselnd mit N und S an dem jeweiligen Sensor halten. Sie sind üblicherweise vom "latching" Typ, sprich sie behalten ihre Schaltstellung, wenn das Magnetfeld entfernt wird.
...oder muss der Sensor "unipolar" und "latch" sein?
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen
Ich hasse es ja immer, wenn ich stundenlang ein Forumsthema durchlese und dann die Lösung nicht mehr gepostet wird.
Hier also das vorläufige Ende des Hallsensorproblems:
Ich habe gestern die richtigen Sensoren bekommen. Nachdem der Typ A3144 nicht funktioniert hat hatte ich TLE4935L (latched, bipolar) bestellt und gestern eingelötet. Heute morgen habe ich mich an den Einbau des Motors in die Felge gemacht.
Es ist wichtig, den Motor beim Einbau am "Reinspringen" zu hindern. Sonst gibt es blaue Fingernägel, weil die Magnetkraft so stark anzieht.
Ich habe das durch ein einfaches Brett auf der Rückseite der Felge erreicht an dem die Achse ansteht:
Danach habe ich die Schraubzwingen langsam gelöst, damit der Motor in seine Position rutscht.
Kabel mit Controller verbunden - Motor läuft.
Ich danke euch allen für die guten Ideen und Tipps.
Hier also das vorläufige Ende des Hallsensorproblems:
Ich habe gestern die richtigen Sensoren bekommen. Nachdem der Typ A3144 nicht funktioniert hat hatte ich TLE4935L (latched, bipolar) bestellt und gestern eingelötet. Heute morgen habe ich mich an den Einbau des Motors in die Felge gemacht.
Es ist wichtig, den Motor beim Einbau am "Reinspringen" zu hindern. Sonst gibt es blaue Fingernägel, weil die Magnetkraft so stark anzieht.
Ich habe das durch ein einfaches Brett auf der Rückseite der Felge erreicht an dem die Achse ansteht:
Danach habe ich die Schraubzwingen langsam gelöst, damit der Motor in seine Position rutscht.
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen
Super Lösung zum schonenden Zusammenbau! Und ja, nur bipolar latched Hallschalter-Typen sind geeignet für Radnabenmotoren, da nur diese sich ihren letzten Schaltzustand auch unbestromt merken.
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen
Sehr gut, jetzt wissen wir was als Ersatz funktioniert!TwisterMax hat geschrieben: ↑So 14. Jan 2024, 20:34.... Nachdem der Typ A3144 nicht funktioniert hat hatte ich TLE4935L (latched, bipolar) bestellt und gestern eingelötet. ...
Die SS41F hätten dann wohl auch gepasst...
Wie hast Du eigentlich mit Deiner Konstruktion, zur Demontage, den Stator aus der Felge gedrückt?
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen
Wie in diesem Post viewtopic.php?p=342828#p342828 von mir beschrieben habe ich einen einfachen Abzieher genommen. Es war wirklich ganz easy.jeff-jordan hat geschrieben: ↑Mo 15. Jan 2024, 22:00
Wie hast Du eigentlich mit Deiner Konstruktion, zur Demontage, den Stator aus der Felge gedrückt?
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen
Ah sorry, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Also hast Du quasi mit dem Abzieher den Motor über die Achse von der Bremsscheiben-Seite her herausgedrückt.
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen
genau so war es. Ganz unspektakulär, ohne Kraftaufwand.jeff-jordan hat geschrieben: ↑Di 16. Jan 2024, 12:18Ah sorry, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Also hast Du quasi mit dem Abzieher den Motor über die Achse von der Bremsscheiben-Seite her herausgedrückt.
Nur, wie beschrieben Vorsicht beim Zusammenbau! Da reißt es einem den Stator aus den Fingern.
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen
Das stimmt- die Magneten haben richtig PowerTwisterMax hat geschrieben: ↑Di 16. Jan 2024, 13:13Nur, wie beschrieben Vorsicht beim Zusammenbau! Da reißt es einem den Stator aus den Fingern.
Liebe Grüße
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