Bei mir macht das Topcase eine ganze Menge aus. Ich benötige es leider, da ich das Ladegerät meistens mitnehme.heinr hat geschrieben: ↑Di 18. Apr 2023, 09:26Inzwischen habe ich einige km mit dem Windschild zurückgelegt und die ersten Ergebnisse bestätigen sich.
Im Mittel ergibt sich mit Windschild ein Reichweitengewinn von mindestens 5 %.
Nun habe ich an anderer Stelle in diesem Forum gelesen das sich ein TopCase negativ auf die Reichweite auswirken würde.
Leider muss ich diese Erkenntnis bestätigen. Ich habe jetzt einige km mit Windschild und ohne (33 Liter) TopCase zurückgelegt und tatsächlich der Verbrauch sinkt ohne TopeCase spürbar.
Nebenbei: Mit Windschild und gewuchteten Räder wie OHNE TopCase lässt sich der EVO bei jeder Gewindigkeit freihändig fahren. (Originalreifen mit 2 bar)
Ich habe dann mal statt dem Topcase eine 5 kg. Edelstahl Platte auf den TopeCase Träger gebunden, auch so, kein Lenkerschlagen.
Der TopCase Einfluss auf das Lenkerschlagen muss also rein Areodynamisch sein und wird auch mit Windschild nur geringfügig besser.
Jetzt muss ich mal schauen wie es mit kleineren TopCase aussieht.
Ich habe aber auch ein Riesen Topcase
Es wäre einfach schön, wenn der Evo mehr Stauraum hätte und man dort das Ladegerät samt weicher Unterlage verstauen könnte.