wefunkster hat geschrieben: ↑So 5. Jul 2020, 17:35
Das kann nur über ein over-the-air Firmwareupdate passiert sein
Nein. Es gibt keine Super Soco "over-the-air Firmwareupdates".
Hier wurde endlich serverseitig nachgebessert.
Eine zeitlang standen ja jetzt auch in der App noch falsche Zeiten bzw. Daten.
Die Zeit zieht sich der Roller nicht über GPS, sondern über den Server von Soco, dem wiederum das GPS mitteilt, wo er fährt.
Ich gebe es ungern zu, aber es klingt plausibel.
Das würde in der Tat aber bedeuten, dass mein Roller - wie auch alle anderen - vom allerersten Anbeginn mit dem Einbau der GPS-ECU Kontakt mit dem chinesischen Server gehabt haben muss (und zwar pronto), während die Anbindung mit meinem Account über die App fünf Monate brauchte. Es würde auch erklären, warum der Roller von Zeit zu Zeit nach anfänglicher korrekter Uhrzeit gelegentlich chinesische Zeit anzeigt(e - ist mir jetzt länger nicht passiert). Es würde auch erklären, warum die GPS-Lokalisation nach längerer Standzeit ohne Batterieversorgung zügiger erfolgt, als es ohne A-GPS-Unterstützung durch die Datenanbindung eigentlich zu erwarten wäre (cold boot ist systembedingt nicht unter 1-2min drin).
Wenn es nicht so ein Aufwand und Risiko wäre, würde ich glatt mal die ECU öffen und die SIM entnehmen, um das zu verifizieren...