patba hat geschrieben: ↑Di 20. Okt 2020, 20:55
Interessante Rechenlogik...
Patrick
Ja krass
Mit den Verlusten hab ich auch schon rumgetüftelt..
Die Wirkungsgrade werden ja oft frohlockend für technische Geräte, Motoren u.s. angegeben. Meist zwischen 90 & 96% zumindest in jüngster Neuzeit, also den letzten Jahren. Obwohl ich das im einzelnen nicht parat hätte für mein Equipment.
Am Lader war mir klar, dass da einiges verlorengeht (Wärme, Lüfter, Wandlungsverluste durch träge Elektronen...) Aber das ist fürs Fahren relativ umme.
Die Energie beim Fahren optimal zu nutzen ist da sicher von viel mehr Faktoren abhängig, und geht halt zumindest an zwei Stellen verloren, zumal die Bordelektrik fröhlich am Akkustecker zu nuckeln beginnt, und dabei vielmehr Energy verballert als nötig ohne dass jemand (oder ick) zu wissen scheint wofür & wohin.
Die ECU Stützbatterie entspricht ca. 0.5% des Fahrakkus an Kapazität, hält rund 5 Tage, aber dem Akku werden 3-4% täglich entzogen, was etwa dem 40-fachen des Strombedarfs zum Laden der Stützzelle entspricht.
Und: Was haltet ihr von der Idee mit dem TFL? Also es bei Bedarf abzuschalten. Zum Beispiel um Passanten nicht zu vergraulen z.B. bei Hofeinfahrten oder so. Darf man ohne Tagfahrlicht fahren in Deutschland, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist? Oder andersrum. Eins von beiden müsste doch reichen. Oder tagsüber TFL abends ABL (Abblendlicht)? Gesehen werden und sehen‽
Ansonsten müsste der Tacho mit der Hauptverbraucher von den Nebenaggregaten sein. Die Beleuchtung dürfte nicht über 30W hinausgehen. Früher gab's ja Mopeds ohne Tacho, aber der niu funktioniert ohne bestimmt gar nicht. Obwohl es vom Einsparpotential nicht unbedeutend wäre.