Ich fange einmal an und gebe weiter was ich dazu herausgefunden habe. Ich feue mich aus Ratschläge und Ideen. Da ich Laie auf dem Gebiet bin, kann ich auch Korreturen verkraften.
Mein Topkandidat aus diesem Frühjahr nach Starkregen:
Code: Alles auswählen
03/30/2019 08:49:14 Low Chassis Isolation 1 KOhms to cell 5
Dann gibt es noch diese in den Logs:
Code: Alles auswählen
05/29/2018 08:28:21 Low Chassis Isolation 100 KOhms to cell 4
06/26/2018 21:14:20 Low Chassis Isolation 99 KOhms to cell 2
Nach dem Ereignis im März fühlte ich mich sehr hilflos, was ich garnicht mochte und ändern wollte. Also habe ich mir einen OBD II Adapter nach dieser Anleitung gebaut, um das Verhalten beobachten zu können. Das ist bequemer, als der Weg über die Auslesefunktion der App mit anschließender Dekodierung. Es sind auch weitere Informationen abrufbar über die MBB Konsole. Alles nur im Lesemodus, also kann ich nichts zerstören, da ich kein Passwort für die anderen Level besitze.
Bei mir werfen die Zellen 2-5 regelmäßig die 99-100 KOhm Fehler. Mein Besuch in der Werkstatt (ich habe wirklich nette Leute dort) zeigte die gleiche Hilflosigkeit bei der Beurteilung der Kritikalität des Fehlers. Wir haben meine Zero S an die dort vorhandene Software angestöpselt. Daß in der Software hinterlegte Kennwort machte einen Batteriezellen-Checklauf möglich, der erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Also keine weiteren Erkenntnisse.
So etwas lässt mich nicht ruhen, meinen Recherchen förderten folgende Quellen zu Tage:
- Das inoffizielle Handbuch liefert Informatinen zum Fehler
- Ein Beitrag zu einer Nebelleuchte deckt ganz nebenbei Steckerprobleme auf, die sind nämlich alle wasserdurchlässig.
- Ein ebenfalls ruheloser Sucher gibt hier Erkenntnisse weiter.
- Bei den Fehlern 20, 28 oder 29 im Display die Maschine abschalten, etwas warten und wieder einschalten. Ist der Fehler weg, dann ist das kein schlechtes Zeichen. Aber darf ich sorglos weiterfahren?
- Es müssen nicht die Zellen sein, die den Fehler verursachen. Es kann auch an den nicht für den Ausseneinsatz geeigneten Steckern liegen. Stecker reinigen und abdichten kann helfen.
- Kein Kommentar zu Quelle 3, habe ich noch nicht verarbetiet.
So sieht das MBB Log bei mir aus, wenn der Lader nach dem Laden in den Standby Modus schaltet:
Code: Alles auswählen
06684 09/23/2019 00:28:35 Low Chassis Isolation 100 KOhms to cell 4
06685 09/23/2019 01:08:34 Low Chassis Isolation 98 KOhms to cell 4
06686 09/23/2019 02:27:42 Low Chassis Isolation 100 KOhms to cell 3
06687 09/23/2019 04:23:14 Low Chassis Isolation 100 KOhms to cell 4
06688 09/23/2019 05:40:33 Low Chassis Isolation 99 KOhms to cell 5
06689 09/23/2019 08:57:25 Low Chassis Isolation 98 KOhms to cell 4
06690 09/23/2019 09:26:45 Low Chassis Isolation 100 KOhms to cell 5
06691 09/23/2019 09:49:31 Low Chassis Isolation 100 KOhms to cell 3
06692 09/23/2019 10:35:16 Low Chassis Isolation 99 KOhms to cell 4
Code: Alles auswählen
- Pack SOC : 69%
- Fuel Gauge : 68%
- Age of SOC Data : 131 ms
- Model Year : 2018
- Pack Capacity : 114 AH
- Pack Capacity Remaining : 76 AH
- Total Energy Used : 28 KWH
- Number Of Bricks : 4
- Pack Discharge Current : 2 A
- Pack Sum Voltage : 106.348 V
- Sag-Adj Pack Sum Voltage : 106.402 V
- Bank Voltages : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
: 3795 3799 3798 3799 3798 3799 3800 3798 3800 3798 3798 3799 3798 3799 3799 3796 3799 3797 3799 3799 3799 3798 3798 3798 3799 3799 3798 3799
- Lowest Cell Voltage : 3795 mV ( Cell 1 )
- Highest Cell Voltage : 3800 mV ( Cell 7 )
- Pack Balance : 6 mV
- Lowest Cell mV : 3794 mV
- Age of Bank Voltage Data : 361 ms
- Isolation Resistance : 4513 KOhms (0x11A1)
- Least Isolated Cell : 3
- Instant Iso Resistance : 12 KOhms (0x000C)
- Instant Least Iso Cell : 3
...und die Zero fährt weiter.