»IOHAWK hat offiziell Insolvenz angemeldet – ein Schock für viele Kunden und die gesamte E-Mobility-Szene.

Taufrisch von heute. Aber warum so reißerisch? Es ist erst der vorläufige Insolvenzverwalter da. Er kann entscheiden, ob die Verträge weiter laufen oder nicht - nicht der Käufer. Der bleibt an den Vertrag gebunden. Blöde Situation für einen Käufer, der bereits in Vorkasse gegangen ist, und nicht weiß, ob der Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten wird und ob noch geliefert wird.Amtsgericht Krefeld, Aktenzeichen: 500 IN 312/25
In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der im Handelsregister des Amtsgerichts Krefeld unter HRB 17679 eingetragenen IO HAWK INVEST GmbH, Odilia-von-Goch-Str. 16, 47839 Krefeld, gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer Herrn XXXXX,
Geschäftszweig: Importeur und Fahrzeugshersteller für E-Scooters ist am 26.09.2025, um 11:57 Uhr angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO):
Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird Rechtsanwalt Dr. Claus-Peter Kruth, Bennigsen-Platz 1, 40474 Düsseldorf bestellt.
Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 InsO).
Den Schuldnern der Schuldnerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Schuldnerin zu zahlen. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).
Maßnahmen der Zwangsvollstreckung einschließlich der Vollziehung eines Arrests oder einer einstweiligen Verfügung gegen die Schuldnerin werden untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind; bereits begonnene Maßnahmen werden einstweilen eingestellt (§ 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO). 500 IN 312/25 Amtsgericht Krefeld, 26.09.2025
Ich sehe da nichts reißerisches. Scooterhelden informiert über die Insolvenz und gibt es Rat "laufende Bestellungen" schnell zu stornieren. Der Grund ist, dass alle Vorkassezahlungen mit Wahrscheinlichkeit in der Insolvenzmasse für immer verschwinden. Das ist das JETZT.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste