Motortemperatur Seat Mo 125

S01, S02, S03, Mó
rotas
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jan 2024, 16:21
Roller: Seat MO
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Motortemperatur Seat Mo 125

Beitrag von rotas »

Hallo allerseits,

heute kam auf meiner Hausstrecke zum ersten Mal die Motortemperaturanzeige (100 Grad) bei 18 Grad Außentemperatur. Ich fahre dieselbe Strecke täglich und das war noch nie der Fall. Die Fahrweise ist im "Sport"-Modus auf Landstraße bei meist 90kmh, manchmal auch Vollgas.
Besteht da Grund zur Sorge, dass da was nicht stimmt? Wie ist denn die Motortemperatur bei Euch? Leider habe ich die bisher noch nie kontrolliert.

Über Hinweise würde ich mich freuen!
Beste Grüße!
Holli

phantomlake
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 11:04
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur Seat Mo 125

Beitrag von phantomlake »

mmmhhh...

Das der MO auf Dauer keinen Vollgas verträgt steht auch im Handbuch. Wenn dann noch viel Last und Bergfahrten dazu kommt steigt die Temperatur schnell an. Das aber ohne weitere Angaben nachzuvollziehen ob es etwas abnormales ist.... schwierig. Bitte um genauere Angaben.

100 Grad ist schon extrem und es wäre besser auf niedrigere Temperatur zu achten.

Ich fahre werktags 2x40km. Bis jetzt bin ich nie über 62 Grad gekommen. Und wenn es denn drüber geht reduziere ich die Geschwindigkeit.

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 312
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur Seat Mo 125

Beitrag von Héroe del Silencio »

In der Anleitung steht aber auch, dass die Leistung zum Schutz dann runter geregelt wird. Dies geschieht aber auch nicht zuverlässig.

... und: Ja! Beim Silence / Mo besteht immer Grund zur Sorge:
viewtopic.php?f=128&t=18646
😁
Mathias

dominik
Beiträge: 1857
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur Seat Mo 125

Beitrag von dominik »

Moderner Lackdraht kann 180Grad.
Die Frage ist ab wann lassen die Neodymmagnete nach.

An meinem 5kw QS Radnabenmotor hatte ich schon öfter über 140Grad.auch 158Grad hatte ich schon gesehen.

100Grad für ein paar Minuten schadet keinem Motor.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

patba
Beiträge: 833
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur Seat Mo 125

Beitrag von patba »

Ich glaube, dass Vergleiche mittlerweile schwierig sind, weil es verschiedene Motorvarianten gibt.
Bei den "ersten" S01 zeigte zudem die Anzeige zumindest bei Raumteperatur 10-15°C zu viel an, und niemand hat bisher berichtet, ob das immer noch so ist.
Bei meinem S01 BJ 2020 wird es bei längeren Fahrten immer eng mit der Motortemp (mit Einschränkung dieser evtl. Fehlanzeige von 10-15°, von der wir nicht wissen, ob sie auch im heißen Zustand zutrifft). Bei normal-sommerlichen Temperaturen komme ich bei Fahrten im City-Modus Überland nach ca. 50-60 km am Stück in die Situation, dass die Warnung zumindest in Steigungen immer wieder mal angeht. Bei sportlicherer Fahrweise teils deutlich früher. Ich hatte mal getestet, bei konstant Vollgas in Sport ist es nach 25-30 km so weit. Die Temp. geht zwar langsam hoch, aber wenn der Motor mal warm ist, kühlt er bei der Weiterfahrt nur mehr wenig aus, da muss man dann schon sehr zurückhaltend fahren.
phantomlake hat geschrieben:
Do 2. Mai 2024, 21:16
Ich fahre werktags 2x40km. Bis jetzt bin ich nie über 62 Grad gekommen. Und wenn es denn drüber geht reduziere ich die Geschwindigkeit.
Das würde sich bei mir nie ausgehen. Diese Temp. überschreite ich auf den 13 km zur Arbeit regelmäßig. Deshalb gehe ich davon aus, dass nicht alle Ausführungen sich gleich verhalten bzgl. der Temp-Anzeige.

Such mal hier im Forum mit einschlägigen Begriffen wie "*temperatur*" oder "Motortemp*", da findest Du einige weitere Berichte.

Patrick

rotas
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jan 2024, 16:21
Roller: Seat MO
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur Seat Mo 125

Beitrag von rotas »

Hallo,
ich danke Euch sehr für die Antworten!
Mir (bzw. uns) würde es vielleicht helfen, mal die Temperaturen am oberen Limit bei geschätzter Durchschnittsgeschwindigkeit zu beobachten und zu teilen!
Bei besagter Fahrt war ich bestimmt am oberen Limit unterwegs. Es war einfach geil, in der Abendsonne zwischen den duftenden Rapsfeldern unterwegs zu sein...
Würdet Ihr also sagen, dass diese Einmalsünde vom Motor verziehen wird?

Gruß Holli

rotas
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jan 2024, 16:21
Roller: Seat MO
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur Seat Mo 125

Beitrag von rotas »

phantomlake: welche Geschwindigkeiten gehören zu den 62 Grad?

phantomlake
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 11:04
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur Seat Mo 125

Beitrag von phantomlake »

62 grad bei Vollgas und nach ca. 25km. Da ich Bis jetzt nur bei kalten Temperaturen unterwegs war bis max 10 Grad aussentemperatur.

patba
Beiträge: 833
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur Seat Mo 125

Beitrag von patba »

rotas hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2024, 09:25
Würdet Ihr also sagen, dass diese Einmalsünde vom Motor verziehen wird?
Wie von anderen bereits geschrieben, ist das Hauptproblem die Temperaturbeständigkeit der Magnete.
Es gibt Neodym-Magnete mit verschiedener Hitzetoleranz (Info siehe z.B. https://supermagneticshop.com/de/blog/v ... tmagneten/) und wir wissen nicht, was in unserem Motor verbaut ist. Dazu ist noch die Frage, wie hitzefest die Magnete verklebt sind.

Mein Motor war (mit oben genannter Einschränkung der Anzeigegenauigkeit) schon auf 115°C, und hat keinen merkbaren Schaden davongetragen.
Laut Anleitung beginnt die Warnanzeige blinkend bei 100°C, und leuchtet dann dauerhaft ab 110°C. Ab 110°C soll die Leistung gedrosselt werden, was ich aber so bisher nicht beobachten konnte. Über die gerade genannten 115°C wollte ich nicht hinausgehen. Deshalb sehe ich 100°C absolut unproblematisch.
Die Magente sitzen ganz außen in der Glocke, die dürften also etwas kühler bleiben als die Wicklung, wo sehr wahrscheinlich der Sensor sitzt. (Bei einem Aussenläufermotor ist es technisch fast unmöglich, die Temp. direkt an den Magneten zu messen.)
rotas hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2024, 09:25
Bei besagter Fahrt war ich bestimmt am oberen Limit unterwegs. Es war einfach geil, in der Abendsonne zwischen den duftenden Rapsfeldern unterwegs zu sein...
Unter diesen Bedingungen erreicht mein Motor (S01, BJ 2020) nach spätestens 30 km die 100°C, wie schon geschrieben. Bei Tempo 85 laut Tacho (City), passiert das nach 50-60 km, in Steigungen. Im Flachen hält er so knapp unter 100°C unter diesen Bedingungen, bis der Akku leer ist.

Patrick

Rudi Ratlos
Beiträge: 249
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur Seat Mo 125

Beitrag von Rudi Ratlos »

rotas hat geschrieben:
Do 2. Mai 2024, 19:54
Besteht da Grund zur Sorge, dass da was nicht stimmt?
Das Einzige, was du meiner Meinung nach prüfen solltest, ist die Leichtgängigkeit des Hinterrads. Die Temperatur von 100°C halte ich zwar für den Motor unkritisch, habe sie selbst aber erst bei "klemmender" Hinterradbremse erreicht.

Gruß Rudi

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ludovico und 10 Gäste