Führerschein bei Kabbi

Antworten
Revilon
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Apr 2024, 01:25
PLZ: 47167
Kontaktdaten:

Führerschein bei Kabbi

Beitrag von Revilon »

Hallo,
ich habe einen Führerschein, meine Frau nicht.
Wenn wir jetzt einen Kabbi haben, dürften wir den gemeinsam nutzen?
D.h. ich mit 45 km/h und meine Frau mit 15 km/h, wenn man den Kabbi mit einem Schalter umstellen/drosseln kann?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5194
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Führerschein bei Kabbi

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

die Kabinen-Roller (ich benutze jetzt "KaRo") werden oft mit den Zulassungspapieren sowohl für 45 km/h, als auch für 25 km/h ausgeliefert und am Motor-Controller müssen dann z. B. Kabelverbindungen für die Umstellung gesteckt werden.
Mit Schalter wäre unzulässig, da die 25 km/h-Drosselung dann ja nur bei "bei Polizei in der Nähe" aktiviert werden könnte.
Man geht dann entweder mit den 25km/h-Papieren oder mit den 45er-Papieren zur Versicherung, um das Versicherungskennzeichen zu erhalten.
Dafür ist 25er oder 45er zwar egal (beim Preis), aber im Versicherungsschein stehen ggf. Daten zum Fahrzeug mit drin. Bei meinem S-Pedelec steht da auf jeden Fall die Höchstgeschwindigkeit. Wie die Versicherung damit umgeht könnte man ja fragen. Auch die Möglichkeit zwei Verträge mit zwei verschiedenen Nummernschlildern könnte man dort klären.
Die 25km/h KaRos müssen - glaube ich - auch einen (anderen) Aufkleber (Zahl der Höchstgeschwindigkeit) drauf haben. Da will man ja auch nicht unbedingt bei jedem Fahrerwechsel neu bekleben.
Bild

Mit Führerschein Klasse B hat man auch inkludiert Klasse AM bis 45 km/h.
25 km/h verlangt (bei Geburtsdatum nach dem 1.April 1965) eine Prüfbescheinigung 25 km/h (MOFA-Prüfung), dass man die prinzipiellen Verkehrsregeln kennt. Das ist aber im rechtlichen Sinne keine Fahrerlaubnis (die entzogen, werden könnte).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

PeterS.
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Führerschein bei Kabbi

Beitrag von PeterS. »

Hi :) ich würde empfehlen das ihre Frau den AM Führerschein macht, der kostet nicht soviel wie ein großer, geht auch schneller!
Das ist der wenigste Aufwand und rechtlich wesentlich "günstiger" ;)

Gruß vom Peter

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Führerschein bei Kabbi

Beitrag von rainer* »

Nein, das geht mit der derzeitigen Gesetzgebung nicht. Bei den S-Pedelcs / Ebikes ist es das gleiche Thema. Die würden innerorts auch gerne nach dem Umschalten ohne Integralhelm die Fahrradwege benutzen. Ich hoffe mal, das das vom Gesetzgeber noch gelöst wird und man dann die Mofas, Mopeds und Kabinenroller bei aller Fahrradeuphorie nicht vergisst.

Bis dahin könnt Ihr euch nur beide mit den 25km/h beschränken, ein zweites Fahrzeug kaufen oder die Holde macht den AM-Führerschein.

AndyAndy
Beiträge: 244
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Führerschein bei Kabbi

Beitrag von AndyAndy »

PeterS. hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 15:10
Hi :) ich würde empfehlen das ihre Frau den AM Führerschein macht, der kostet nicht soviel wie ein großer, geht auch schneller!
Das ist der wenigste Aufwand und rechtlich wesentlich "günstiger" ;)

Gruß vom Peter
Na bei AM muss man aber all die Rollerstunts üben müssen. Kann nicht jeder.

Was die Frau des Fragestellers aber vielleicht machen könnte ist eine Mofa-Prüfbescheinigung. Da muss man nur 1 Stunde Einweisung auf einem Mofa machen. Das schafft jeder, der Fahrrad fahren kann. Damit darf man 3 Rad max 25 km/h fahren.

Aber die Idee des Fragestellers ist nicht schlecht :) Ein Fahrzeug, das je nach Fahrer unterschiedlich eingestellt wird. Leider geht das so nicht.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 576
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Führerschein bei Kabbi

Beitrag von Fotomanni »

AndyAndy hat geschrieben:
Do 2. Mai 2024, 22:22
Ein Fahrzeug, das je nach Fahrer unterschiedlich eingestellt wird. Leider geht das so nicht.
Gehen tut das schon tun, ist nur verboten. :lol: Viele haben bei ihren Knattermofas schon so einen Schalter eingebaut.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste