Ecooter E2R Display Problem

Antworten
Andrew94
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 19:40
Roller: Ecooter e2
PLZ: 53229
Kontaktdaten:

Ecooter E2R Display Problem

Beitrag von Andrew94 »

Moin Leute,
Danke für die Aufnahme. Ich bin seit ein paar Tagen ein Besitzer von Ecooter E2R. Finde das Teil soweit ganz spannend. Finde es nur Schade, dass die Leistung ab 70% Akku stark abnimmt.

Nun zu meinem Problem:
Heute bei meiner dritten Fahrt merke ich plötzlich, dass nach dem einschalten des Rollers plötzlich der Bildschirm nicht angeht. Sprich bleibt schwarz (der Knopf unten leuchtet). Ich drücke auf den Knopf und merke der Roller zieht wenn man Gas gibt, aber der Bildschirm ist halt komplett dunkel.

Alles lässt sich trotzdem steuern. Habe auch paar mal auf den Bildschirm gedrückt und leichte gehaut, hat nichts geflackert, wirkt es auf mich also nicht, wie ein Kabelproblem.


Ich habe auch den Neustart gemacht mehrmals, auch reset, hat nichts gebracht. Dann plötzlich beim nächsten an machen leuchtet der Bildschirm wieder, als wäre nichts gewesen.

Dann beim nächsten anmachen wieder gar nicht.

Ich muss dazu sagen, heute habe ich das erste mal mal die Alarmanlage angemacht.

Freue mich wenn einer mir weiterhelfen kann.

Mit besten Grüßen
Andrey

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5188
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E2R Display Problem

Beitrag von didithekid »

Hallo Andrey und willkommen im Forum,

geht das Licht an und zeigt das Display auch kein Blinker-Rechts/Links an?

Dass es ein Kabel-/Kontaktproblem ist, würde ich jetzt nicht so schnell ausschließen wollen.
Ist der Roller neu noch mit Garantie, oder gebraucht und nur "neu" bei Dir?

Z. B. wie der:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-1694 von Elektrofahrzeuge Krain.

PS: Die Höchstgeschwindigkeit sollcher Elektroroller verringert sich mit der Akku-Spannung und ist natürlich für vollgeladen im Prospekt angegeben (hier 75 km/h), damit sich das Fahrzeug besser verkauft. Ein Hersteller, wie Ecooter, könnte natürlich auch auf 65 km/h begrenzen und dann wären bis 20% Akku gleichmäßig volle 65 km/h Höchtgeschwindigkeit drin. Wenn Dir das lieber ist, dann fahr doch mit konstant 65 km/h, bis bei ca. 20% Akku der Roller das nicht mehr schafft.
Mein 60 Volt Roller schaffte mit 68 Volt-Akkuspannung etwa 77 km/h und mit 58 Volt etwa 67 km/h.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Andrew94
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 19:40
Roller: Ecooter e2
PLZ: 53229
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E2R Display Problem

Beitrag von Andrew94 »

Moin Didi,
Danke für dein Antwort. Der Roller ist gebraucht mit 5000km.

Blinker und Licht funktioniert. Ich kann auch problemlos den Modus wechseln (Knopfdruck). Nur dass Display an sich ist komplett dunkel. Zeigt auch keine Blinker an, das finde ich ganz doof.

Wie gesagt beim nächsten anmachen hat es plötzlich ganz normal funktioniert. Dann wieder beim nächsten Start gar nicht. Auch wenn ich die Zündung wieder an und ausgemacht habe.

Wüsste auch jetzt nicht, zur welcher Werkstatt man mit dies Problem fahren soll.


Ach so noch eine Kuriosität habe ich beobachtet. Letztens hat plötzlich den Blinker angefangen zu piepen. Hat er davor nicht gemacht. Und jetzt nach dem der Bildschirm wieder aus war, piept er wieder nicht 🙈

Eventuell doch iwas mit der Software. Ich habe auch auf andersprachigen Foren gelesen, dass die Alarmanlage wohl manchmal spinnt und dadurch das ganze System durcheinander ist.

ripper1199
Beiträge: 633
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E2R Display Problem

Beitrag von ripper1199 »

Der Knopf unterm Display gehört (wenn wie beim E1R gelöst) zum Motorstromkreis. Alles andere, also Display, Licht, Blinker usw hängen am 12V DCDC Wandler. Dieser leuchtet also mit Motorstrom und unabhängig vom Restfahrzeug.

Wenns das nächste Mal passiert, dass das Display aus bleibt, solltest Du nach drücken des Knopfes weiterhin fahren können, das wäre der erste Test ob der Aufbau gleich ist.

Dann schauen ob Licht an ist, das würde dafür sprechen dass der DCDC funktioniert. Wenn nicht, ist dahingehend was im argen. Wandler selbst, Zündschloss das diesem den Strom gibt, Abschaltung wegen Kurzschluss irgendwo im Fahrzeug, kann alles sein.

Dann ob der Blinker beide Richtungen am Fahrzeug reagiert, der ist so halb mit am Display dran. Wenn ja, scheint nur das Display ein Stromversorgungsproblem zu haben, das ist wahrscheinlich nur ein Stecker im Lenker mit einer begrenzten Anzahl von Kabeln.

Bei mir war die Blinkerplatine eine Seite abgeraucht, hat den DCDC meistens kurzgeschlossen der dann abgeschaltet hat und deswegen blieb oft alles dunkel...

Wenn er neu ist, direkt wieder zur Reparatur abgeben und insgeheim mit dem Gedanken befassen, dass Du wandeln möchtest, es ist so mit das beste Konzept am Markt, die Ausführung ist liderlich mit vielen Speziallösungen wo man sich kaum helfen kann.

Andrew94
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 19:40
Roller: Ecooter e2
PLZ: 53229
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E2R Display Problem

Beitrag von Andrew94 »

Also alles funktioniert, der Knopf unten brennt auch. Nur das Display ist aus.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5188
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E2R Display Problem

Beitrag von didithekid »

Hallo Andrey,

es könnte auch sein, dass das Minus/GND-Kabel des Tachodisplay das Kontaktproblem hat. Minus ist ja im Roller gemeinsam genutzt, für alle Spannungen und Signale. Fehlt am Anzeige-Instrument das Minus, geht halt gar nichts.
Die 12 Volt-Anlage geht ja, außer den Anzeigen im Display. Der Spannungswandler (DC/DC-Converter 60 Volt auf 12 Volt) funktioniert also.
Motor funktioniert auch, also gibt das Zündschloss in allen Stromkreisen die Spannung frei.
Wie das Zusammenspiel mit der Alarmanlage, dem GPS-Tracker und dem Software-Steuergerät ist, kann ich aber nicht sagen.

PS: Ich hatte dort oben nicht umsonst auf den Elektroroller-Laden von Herrn Krain in Eitorf hingewiesen, wenn man selbst nicht schrauben mag.
Bis dahin schafft es der Roller vielleicht noch und GPS-Geschwindigkeit über Tacho-APP auf dem Handy könnte die Anzeige ersetzen.
https://www.elektroroller-krain.de

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 28. Apr 2024, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Andrew94
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 19:40
Roller: Ecooter e2
PLZ: 53229
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E2R Display Problem

Beitrag von Andrew94 »

Eitorf ist ja sogar in der Nähe. Danke für deine Antwort. Ich habe auf russischen Foren gelesen, dass wohl die Alarmanlage alles steuert. Sollte diese also kaputt sein spinnt das ganze Steuergerät. Klingt auch sehr danach. Der Vorbesitzer hat jetzt auch „zugegeben“, dass sowas vorgekommen ist und iwann wieder nach mehrmaligem Drücken auf der Fernbedienung sich gelöst hat.

Ich habe jetzt also eine neue Alarmanlage bestellt für 80€ aus AliExpress. Wird in ein paar Wochen ankommen. Werde es dann mal tauschen, mit Glück behebt sich das Problem.

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast