Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Knatterkiste
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 12:17
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von Knatterkiste »

Hallo liebe Foristi,
Ich hab mir diese Motor-Regler-Kombi, https://de.aliexpress.com/i/1005004638167349.html für mein Kartprojekt gekauft. Akkus habe ich sechs 3s Lipos in Reihe geschaltet und somit eine Spannung von 75V erhalten. Nun zu meinem Problem: Nachdem ich den Kontroller angeschaltet habe hat er egal mit welchem Pedal kein Gas angenommen (angeschlossen an dem pinken, grünen und schwarzen Kabel). Nun wollte ich den Kontroller auslesen jedoch verbindet der sich nur nach sehr langem probieren mit meinem Laptop, wenn nicht sagt er "communication abnormal no respons". Als ich es dann endlich geschschafft hatte hab ich gesehen das die Felder throttel voltage und start setting alle mit 0 ausgefüllt waren auch nachdem ich öfter geflasht hatte (mit origininalen Werten aus dem Internet) blieben diese bei Null. Woran kann das liegen?
Ich hab auserdem gesehen das er den Fehler 80 und ohne Gaspedal den Fehler 88 wirft. Was heißt das?
Könnt ihr mir bitte helfen die Kombi zum laufen zu bringen, habe jetzt schon lange probiert bin jedoch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Im Anhang die Bilder was das Programm zeigt ohne Gaspedal angeschlossen.
IMG_20240427_172705.jpg
IMG_20240427_172710.jpg
IMG_20240427_172719.jpg
IMG_20240427_172730.jpg
IMG_20240427_172736.jpg
P.S.: Mir ist gerade noch eingefallen der Regler blinkt in unregelmäßigen Abständen rot.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5188
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

verwendest Du die korrekte Software-Version für deinen EM200-2SP ?
Der EM200-2SP hat die neue Software: http://www.siaecosys.com/upfile/202203/ ... 250261.zip

Ich kann nur zur den alten Versionen (noch ohne CAN-Bus) was sagen.
Da muss die Veränderungen in den Motor-Parametern (stur nach Anleitung) mit pram write auf den Controller schreiben. Danach muss man ggf. eine Zeit warten auf "write to success".
Beim nächten Neustart übernimmt er aber nur dann die Parameter, wenn er beim Hochlaufen keinen Datenkonflikt hatte. Ist also eine Änderung nicht übernommen worden (und man ist sicher, dass man es richtig abgespeichert hatte, mit success) ist die Übernahme des neuen Datensatz in das "Gehin" des Votol gescheitert, weil der VOTOL sich daran "verschluckt" hat - warum auch immer. Verändert man dann einzelne Daten klappt es irgendwann. Dann natürlich sofort den Datensatz auf PC anspeichern, z. B. als hier_hat_es_geklappt.ini statt config.ini. Von dort aus kann man sich immer näher an die Datenkonfiguration heranarbeiten bei der der VOTOL plötzlich aussteigt. Keine Ahnung, warum das Problem im konkreten Fall auftritt, aber Neuprogrammierung mit abweichenden Daten hat mir immer geholfen und inzwischen läuft mein EM150s.

Die Fehlermeldungen auf Display Page betreffen Motor-Hall-System und throttle Hall-Sensor. Beide werden mit 5,5 Volt vom Controller versorgt. Könnte also auch ein falscher throttelsensor angeschlossen sein, der die gemeinsame 5 Volt-Versorgung auf Unterspannung zieht.
Ein korrekter Gas-Griff hätte einen Regelbereich ab 1 Volt bis knapp 4 Volt, wenn er mit 5,5 Volt versogt wird. Fehlerschwelle 0,4 Volt muss überschritten werden (das klappt offenbar). High-Wert darf nicht überschritten werden - Fehler.
Die Pedal-Drossel mag im Wertebereich anders liegen, aber die Schwellen sind programmierbar, wenn Parameter abspeichern wieder klappt.
Dann steht der shift angle auf 60° statt -60° und die Phasen- und Hallfarben sind kreuzgetauscht -> Rückwärtsbetrieb????.
Es ist doch ein neuer QS-Motor dran. Muss der tatsächlich rückwärts drehen?
Hat das Fahrzeug keine Bremse, bei deren Betätigung rekuperiert werden kann?


PS: für einen 18s-Lipo-Akku solltest Du die Spannungsschwellen überdenken:
Grundkonfiguration für 60 Volt laden:
Overvoltage: vielleicht 78 Volt
Undervoltage: 59 Volt
Soft Undervoltage: 61 Volt
Daran liegen die Probleme aber wohl nicht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Knatterkiste
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 12:17
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von Knatterkiste »

Hallo Didi,
vielen Dank für deine Tips. Der Motor soll rückwärts drehen, da das Kart sonst rückwärts fahren würde.
Das Kart hat keine Bremse bei der rekuperiert werden kann.
Ich werde nun mal diese Software testen und mich dann wieder melden.
LG Knatterkiste

Knatterkiste
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 12:17
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von Knatterkiste »

So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.
Den Hallfoult schmeißt er nicht mehr jedoch speichert er noch immer die Werte bei start und throttle nicht. Hat mir jemand evtl. einen pram der bei ihm einwandfrei mit dem Motor läuft?
Was kann ich noch tun?
LG Knatterkiste

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5188
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die Werte in der rechten Spalte laufen beim meinem EM150s:
VOTOLP1.png
Da Du ein zum Controller passendes Gaspedal hast, kappt es vielliecht mit diesen Einstellungen.
Mit dem Motor hat es wohl nichts zu tun.
Wenn der Controller an ist, gehen +5.5 Volt zum Hall-Sensor des Gas-Hebels und als Signal kommen bei Gas zu etwa 0.6-0.7 Volt auf der Signalleitung zurück. Low protect muss niedriger liegen, sonst fehler.
Der Regelbereich zwischen start voltage und end of t...kann bei mir von 0.95 Volt bis 4.6 Volt eingestellt werden.
High ist die Schwelle die die Signalspannung nicht überschreiten darf, sonst fehler.
Dass programmierte Zahlen nicht angenommen werden, hat nichts mit fault beim realen Regler zu tun.
Dem Controller schmeckt da etwas nicht. Vielleicht ein Dezimal-Komma statt einem Dezimal-Punkt.

Man kann elektrisch bremsen (per EBS), auch wenn keine mechanische Bremse am Fahrzeug ist.
Klappt aber nur wenn die RPM mit positiven Werten angezeigt werden.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Knatterkiste
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 12:17
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von Knatterkiste »

Hi,
Ich war heute nochmal in der Werkstatt. Er wirft jetzt wieder den Hall Fehler und die Gaswerte speichert er noch immer nicht. Ich möchte jetzt mal noch nen anderes Pedal probieren. Welches Gaspedal könnt ihr empfehlen?
LG Knatterkiste

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5188
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von didithekid »

Hallo,
da Du die CAN-Bus-Version hast: Steht das irgend ein Parameter so, dass die Gas-Information über den Bus kommt?
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Knatterkiste
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 12:17
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von Knatterkiste »

Hi,
ich habe gerade nochmal über die Daten geschaut hab aber nichts gesehen was das Gas über den Bus schalten könnte.
Lg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5188
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von didithekid »

Hallo,

kann es sein, dass Du in den Port Settings irgendwo die Funktion "footplat enab..." brauchst, um von Hall-Gasgriff auf Fuß-Pedal umzuschalten?
Es muss ja eine Grund haben, dass es die Funktion gibt.
Testen mit einem Hall-Gas-Griff könnte man vorher natürlich auch, ob die Blockade dann weg wäre.
Hast Du die Signalspannung vom Fuß-Pedal mal gemessen?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Knatterkiste
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 12:17
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von Knatterkiste »

Hi Didi,
danke für deine Antwort.
Ich habe die Spannung mal gemessen. Es liegen 6V an. Das mit dem "footplate..." werde ich mal ausprobieren.
Ich hab's auch schon mit nem Gasgriff probiert. Da war der Hallfoult weg, kam dann aber nach ein paar Versuchen auch wieder.
LG Knatterkiste

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste