Automatisch "Gas" geben?
-
Dutchman
Automatisch "Gas" geben?
Allererst ein hallo an alle Elektroroller-Forum Mitglieder!
Ich habe mich heute gefreut dieses Forum gefunden zu haben, wo gleich-interessierten Erfahrungen mit einander austauschen können.
Gerade beim Thema Elektrofahrzeuge findet mann ja nicht so leicht im unmittelbaren Freundeskreis all zu viele gleichinteressierten!
Ich bin seit Anfang der Woche stolzer Besitzer einen Retro-Roller "Cemoto OS-110" ( http://www.cemoto.cn/cp/OS110B.htm ).
Nach Lieferung das Vorderrad und Lenkrad montiert und sofort einen Probefahrt gemacht. Alles in allem ein Super Roller, spritzig (erreicht laut Tacho fast 60 Kmh.) und sehr gut brauchbar für mein Täglicher Fahrt zum Bahnhof (ca. 8 Km.) und zurück.
Leider musste ich folgenden Fehler feststellen:
Der Roller gibt manchmal während der Fahrt auf einmal von selbst gas!!! Wenn ich der Gashebel auslasse fahrt er einfach weiter, manchmal mit kurzes stoßen zwischendurch.
Was könnte da los sein?
Ich habe den Roller zwar neu gekauft, jedoch Privat und ohne Garantie vom Verkäufer!!
Ich habe gedacht das ich vielleicht den Hersteller direkt kontaktieren kann wenn ich genau weiss welches Teil zum reparieren/tauschen wäre!
Kann mir da vielleicht jemand von euch "Elektroprofis" weiterhelfen?
Danke im Voraus!!
Ich habe mich heute gefreut dieses Forum gefunden zu haben, wo gleich-interessierten Erfahrungen mit einander austauschen können.
Gerade beim Thema Elektrofahrzeuge findet mann ja nicht so leicht im unmittelbaren Freundeskreis all zu viele gleichinteressierten!
Ich bin seit Anfang der Woche stolzer Besitzer einen Retro-Roller "Cemoto OS-110" ( http://www.cemoto.cn/cp/OS110B.htm ).
Nach Lieferung das Vorderrad und Lenkrad montiert und sofort einen Probefahrt gemacht. Alles in allem ein Super Roller, spritzig (erreicht laut Tacho fast 60 Kmh.) und sehr gut brauchbar für mein Täglicher Fahrt zum Bahnhof (ca. 8 Km.) und zurück.
Leider musste ich folgenden Fehler feststellen:
Der Roller gibt manchmal während der Fahrt auf einmal von selbst gas!!! Wenn ich der Gashebel auslasse fahrt er einfach weiter, manchmal mit kurzes stoßen zwischendurch.
Was könnte da los sein?
Ich habe den Roller zwar neu gekauft, jedoch Privat und ohne Garantie vom Verkäufer!!
Ich habe gedacht das ich vielleicht den Hersteller direkt kontaktieren kann wenn ich genau weiss welches Teil zum reparieren/tauschen wäre!
Kann mir da vielleicht jemand von euch "Elektroprofis" weiterhelfen?
Danke im Voraus!!
- dirk74
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
Hallo,
neu und ohne Gewährleistung gekauft? Ist das in Österreich zulässig?
Erster Ansatz wäre der Gasgriff, da dieser das entsprechende Signal liefert. Sonst vielleicht eine Kontaktschwäche des Kabels vom Gasgriff zum Controller (Steuereinheit):
Gruß
Dirk
neu und ohne Gewährleistung gekauft? Ist das in Österreich zulässig?
Erster Ansatz wäre der Gasgriff, da dieser das entsprechende Signal liefert. Sonst vielleicht eine Kontaktschwäche des Kabels vom Gasgriff zum Controller (Steuereinheit):
Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
-
Dutchman
Re: Automatisch "Gas" geben?
Na ja, wenn man von Privat kauft, hat der ja die Möglichkeit im Kaufvertrag die Garantie aus zu schließen!
Da der Preis sehr attraktiv war und es in meine Umgebung sowieso keinen Händler gibt, bin ich halt das Risiko eingegangen
Das komische ist das er, wenn er "von selbst Gas gibt", erst wieder "gaslos" wird wenn ich fast bis zum stehen bleiben abbremse!
Ist es schwer zu kontrollieren ob da vielleicht das Kabel vom Gasgriff oder der Steuereinheit diesen Fehler verursachen?
Da der Preis sehr attraktiv war und es in meine Umgebung sowieso keinen Händler gibt, bin ich halt das Risiko eingegangen
Das komische ist das er, wenn er "von selbst Gas gibt", erst wieder "gaslos" wird wenn ich fast bis zum stehen bleiben abbremse!
Ist es schwer zu kontrollieren ob da vielleicht das Kabel vom Gasgriff oder der Steuereinheit diesen Fehler verursachen?
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ich hatte das Problem auch bis vor kurzem, aber nur Ansatzweise. Bei stark eingeschlagenem Vorderrad ging der Motor mit Minimaldrehzahl los, vor allem beim Abbocken oder von Hand rückwärts rangieren, und hie und da kam das auch beim Stehen vor der Ampel mal vor, bei eingeschlagenem Vorderrad. Mit Bremsen ist es zumindest bei den korrekt verkabelten E-Rollern kein Problem zu bändigen, denn der Motor sollte beim Ziehen eines Bremshebels sofort antriebsstromlos werden.
Bei mir war wohl eine noch nicht 100%ig identifizierte Schwierigkeit im Bereich des Steckers zwsichen Drehgriff-Kabel und Kabelstrang vom Roller. Eine neuer Drehgriff mit zusätzlich armiertem Übergang von Kabel zu Stecker hat dem Spuk vorläufig ein Ende bereitet...
Bei mir war wohl eine noch nicht 100%ig identifizierte Schwierigkeit im Bereich des Steckers zwsichen Drehgriff-Kabel und Kabelstrang vom Roller. Eine neuer Drehgriff mit zusätzlich armiertem Übergang von Kabel zu Stecker hat dem Spuk vorläufig ein Ende bereitet...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- dirk74
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
Ok, den Teil hatte ich überlesen. Ein neuer Gasgriff dürfte nicht allzu teuer sein. Falls Du den "umsonst" kaufst, betrachte ihn als stille Reserve. Vielleicht bekommt der Griff später sowieso mal einen Schlag ab. Ich würde dennoch erst mal alle Anschlüsse und Kabel in dem Strang kontrollieren. Die Kabelführung ist oft sehr unglücklich, da können Strippen scheuern.Dutchman hat geschrieben:Na ja, wenn man von Privat kauft, hat der ja die Möglichkeit im Kaufvertrag die Garantie aus zu schließen!
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
-
xiaoqiao
1.) WOW, bin verwundert dass der roller wirklich noch funktioniert
,
steht eigentlich auf den COC papieren drauf wann der roller produziert wurde?
2.) @Dutchman da haste was weit unterm einkaufspreis bekommen
. glück wunsch wenn es noch fahrtüchtig ist.
3.) Bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass der Anbieter auf ebay mindesten 3 Accounts hat um den Preis hoch zu treiben oder besser seinnen einkaufspreis wieder zu bekommen
(Einer davon stellt immer wieder das Selbe angebot wegen einem Spaßbieter als ausrede rein.)
2.) @Dutchman da haste was weit unterm einkaufspreis bekommen
3.) Bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass der Anbieter auf ebay mindesten 3 Accounts hat um den Preis hoch zu treiben oder besser seinnen einkaufspreis wieder zu bekommen
(Einer davon stellt immer wieder das Selbe angebot wegen einem Spaßbieter als ausrede rein.)
Zuletzt geändert von xiaoqiao am Fr 18. Mai 2012, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dutchman
Produktionsdatum habe ich nicht gefunden, es steht das Datum drauf von der Typ Genehmigung: 19.01.2009xiaoqiao hat geschrieben:WOW, bin verwundert dass der roller wirklich noch funktioniert,
@Dutchman da haste was weit unterm einkaufspreis bekommen![]()
glück wunsch wenn es noch fahrtüchtig ist.
Auf eine Kopie vom "Original Rechnung" vom Werk steht: 28.05.2010
@xiaoqiao Wieso unterm Einkaufspreis? wie viel ich bezahlt habe, hab ich ja doch noch gar nicht erwähnt?
-
xiaoqiao
ach verfolge die roller schon seit wochen, werden immer zwischen 900-970€ verkauft
Das heißt die blei dinger wurden wahrscheinlich 2 Jahre lang in den karons gelagert:D
Haste echt schwein gehabt.
http://elektroroller-forum.de/E-Roller- ... ?f=7&t=975
Dann sind die Roller noch älter als ich gedacht hatte, hab 2011 angenommen.Dutchman hat geschrieben: Auf eine Kopie vom "Original Rechnung" vom Werk steht: 28.05.2010
Das heißt die blei dinger wurden wahrscheinlich 2 Jahre lang in den karons gelagert:D
Haste echt schwein gehabt.
http://elektroroller-forum.de/E-Roller- ... ?f=7&t=975
Zuletzt geändert von xiaoqiao am Fr 18. Mai 2012, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dutchman
Gut, dan habe ich was den Akku betrifft vielleicht Schwein gehabt, dafür habe ich ja das Problem mit dem "gas"!
Gibts noch Vorschläge was ich machen / kontrollieren könnte bevor ich mir ein neuer Gasgriff kaufe?
Gibts noch Vorschläge was ich machen / kontrollieren könnte bevor ich mir ein neuer Gasgriff kaufe?
-
Idealist
Alf20658 hat geschrieben:Ich würde darauf tippen das der Controler einen weg hat. Der Controler sollte abschalten wenn gebremst wird. Das tut der nicht.............das er, wenn er "von selbst Gas gibt", erst wieder "gaslos" wird wenn ich fast bis zum stehen bleiben abbremse!
Sei also bitte vorsichtig mit dem Ding, der Roller ist nicht in Ordnung.
Und das mit den Batterien kannst Du ganz entspannt sehen. Wenn Dein Link stimmt, sind dort Lithium-Batterien drin. Die können allerdings noch ganz andere Probleme bereiten...
Das ist hier im Forum allerdings schon richtig breitgetreten worden und sollte für jeden verständlich sein.
Mein E-Max schaltet beim Bremsen den Motor auch nicht stromlos!
Ich würde - auch wegen meiner aktuellen Erfahrung - ebenfalls auf den 'Gas'-Griff tippen.