Da mußt Du wohl mal selbst die Weiten des Webs durchforsten.
Gruß
Führerscheinproblem - eine mögliche Lösung!?! 3Rad
-
elfo27
- PLZ: 65428
tom
Re: Führerscheinproblem - eine mögliche Lösung!?! 3Rad
Die Spurweite bezieht sich natürlich auf die Mitten der Reifen.Joe6789 hat geschrieben:460mm + x und gut ist, aber nur bis 01/2013.
Und der Stichtag auf das Erteilungsdatum der Fahrerlaubnis. Wer vorher seine Klasse B bekam, darf auch weiterhin Trikes - auch neueren Baujahrs - fahren. Umgekehrt dürfen Führerscheinneulinge kein alten Trikes fahren.
-
Joe6789
@Tom
Krass, dann müsste ich mich ja nicht mal beeilen. Die Pappe habe ich vor 20 Jahren gemacht. Das sind endlich mal gute Infos
Krass, dann müsste ich mich ja nicht mal beeilen. Die Pappe habe ich vor 20 Jahren gemacht. Das sind endlich mal gute Infos
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Nicht nur die Spurbreite spielt ein Rolle bei der PKW-Füherscheinfähigkeit eines Dreirads, ähnlich Piaggio MP3. Es muss auch gewährleistet sein, dass die gesamte Bremsanlage mit dem rechten Fuß betätigbar sein muss, wie beim Auto. Also eine Kombibremse auf alle drei Räder, zusätzlich zu den normalen Handbremshebeln.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
E-Biker
- Roller: Renault ZOE
- PLZ: 30165
Dafür brauchst Du keinen Motorradführerschein, das geht hier ja um Leichtkrafträder, bzw Leichtkraftroller mit einer Leistung bis 11kW. Irgendwie muss man ja stufen und die nächst größere Klasse ist nun mitnichten ein Muscle Bike.Joe6789 hat geschrieben:@Gerd
Ich habe weder die Zeit noch die Lust so einen Lappen zu machen. Ich will ja auch nicht Motorrad fahren und dafür ist dieser Schein eigentlich ausgelegt. Wenn ich statt 45 eben 55-60 km/h mit einem E-Roller fahre...
Zu dem, was man damit fahren kann, gehört aber trotzdem etwas mehr Ausbildung als für ein 45km/h Fahrzeug, üblicherweise läuft diese Klasse ja 100km/h, sofern nicht für 16/17-jährige auf 80 gedrosselt.
Von Fahrlerermafia zu sprechen scheint mir reichlich daneben, wenn man bedenkt, dass es bis vor kurzem quasi kein Fahrzeug gab, das nur 55km/h erreicht. Ist von dem Fahrzeug halt auch etwas dämlich - da hat man viel mehr Aufwand mit Tüv und richtiger Zulassung und nutzt kaum etwas von dem, was die Klasse hergibt. Von daher käme mir so ein Fahrzeug auch nicht ins Haus, weil ich das Verhältnis von Nutzen zu Aufwand einfach mies finde (ich darf alles fahren, was 2 Räder hat). Wenn schon großes Kennzeichen, dann sollen auch 80km/h drin sein. In der Stadt kann man das auch gut brauchen. Ich wohne in der Großstadt und hab hier viele Abschnitte mitten im Stadtgebiet wo 60, 70 oder 80 gefahren werden darf.
Trotzdem erscheint mir ein 45er voll ok. Da ist der Aufwand geringer und man findet in der Praxis dann doch auch meistens die Straßen, auf denen man gut voran kommt. Ich hab alle Klassen von Mofa, Kleinkraftrad, Leichtkraftrad über Leichtkraftroller zum Kraftrad abgegrast, je nachdem, was das Gesetz gerade her gab. Irgendwie gehts immer.
Natürlich wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mit der Honda Dax - eingetragene 40km/h (gabs wohl auch mal in den 70ern) - auf der Bundesstraße zu fahren wenn daneben ein super ausgebauter Radweg ist, wo man kilometerweit keinen Radfahrer sieht. Ein echter Paragraphenreiter würde das natürlich nicht tun.
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S
Eigenbau Pedelec Lifepo16S