Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Antworten
Timsche2210
Roller: Niu NQiX 500
PLZ: 70
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Timsche2210 »

Ist sowas eine Reklamation wert?
Ich meine das Ladegeräte kostet um die 400€ und bin mir nicht sicher wie oft man das Kabel zerstörungsfrei verknicken kann…?

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Auf jeden Fall sollte man bei seinem Händler vorstellig werden, dass der das mit Niu mal klärt! Denn ein Sitzbanktausch wird hier nötig sein.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

arueggeberg
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 65

Beitrag von arueggeberg »

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Windschilden von Isotta für den NQiX 500?

rollingmartin
Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.

Beitrag von rollingmartin »

MEroller hat geschrieben:
So 24. Aug 2025, 08:43
Auf jeden Fall sollte man bei seinem Händler vorstellig werden, dass der das mit Niu mal klärt! Denn ein Sitzbanktausch wird hier nötig sein.
Das tolle ist, dass hier min. 1-2 NIU-Händler mitlesen. Der werden sich zwar nicht über über eine Reklamationswelle freuen, aber sie haben einen direkten Draht zu NIU und können solche Themen weitergeben.

MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179

Beitrag von MI99 »

Ja, aber...
Beim Citroen Ami/Opel Rocks-E z.B. gibt es ein ärgeres Problem: kurz gesagt besteht die Gefahr, daß die vorderen Federbeine nach oben rausbrechen. KBA und Hersteller interessieren sich nicht dafür, ein Forenteilnehmer im goingelectric.de hat deswegen ein Blech gedengelt, das das Federbein nach oben abstützt.
Was ich damit sagen will: ich glaube nicht (mehr) daran, daß ein Hersteller sich hier überschlagen wird, wegen eines Fehlers, der vielleicht in Zukunft bei einem Prozentsatz der betroffenen Fahrzeuge zu einem Schaden führen kann, eine allgemeine Austauschaktion durchzuführen.

rollingmartin
Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.

Beitrag von rollingmartin »

MI99 hat geschrieben:
So 24. Aug 2025, 13:45
überschlagen
Finde den Fehler :)

Niemand soll sich überschlagen. Aber Händer, Großhändler, Importeure, Hersteller reden miteinander. Da findet auf verschiedenen Wegen mehrmals im Jahr ein Austausch statt: Telefonate, Emails, WhatsApp Gruppen, Schulungen, Messen, Besuche vor Ort. Und den Hersteller direkt anschreiben oder seinen Händler informieren und nach Garantietausch fragen, wird den Hersteller zu 100% erreichen.

Es müssen nur möglichst viele machen.
[Update: Damit meine ich nicht unbedingt "Reklamation!" rufen. Noch wichtiger ist, dass der Hersteller über den "Glitch" informiert ist. Die Kunden müssen es nur tun.]
Zuletzt geändert von rollingmartin am Mo 25. Aug 2025, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.

MaFu
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 80993
Tätigkeit: Softwareentwickler

Beitrag von MaFu »

rollingmartin hat geschrieben:
Sa 23. Aug 2025, 12:42
MaFu hat geschrieben:
Sa 23. Aug 2025, 12:32
So siehts bei mir aus:
Das ist ja spannend. D.h. es gibt tatsächlich verschiedene Baureihen / Bauweisen. Magst Du mal mit Bertan Seriennummern austauschen? (Neuere / Ältere Baureihe).

Welches Modell ist es? NQIX 500?
Jupp, ist der 500er. Wurde frisch angeliefert, ich schätze also mal aktuellste Baureihe.
Gruß
Manfred

MaFu

Beitrag von MaFu »

Timsche2210 hat geschrieben:
Sa 23. Aug 2025, 21:42
Ich meine das Ladegeräte kostet um die 400€ und bin mir nicht sicher wie oft man das Kabel zerstörungsfrei verknicken kann…?
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich weiß ja nicht ob sich da auch was geändert hat, aber bei meinem Netzteil geht da nur ein ca. 10 cm langes Kabel mit Kaltgerätebuchse raus. Und da ist dann ein ganz normales Kaltgerätekabel eingesteckt. Lässt sich also bei Defekt einfach austauschen. Oder bei Bedarf gegen ein längeres Kabel.
Gruß
Manfred

Timsche2210
Roller: Niu NQiX 500
PLZ: 70

Beitrag von Timsche2210 »

MaFu hat geschrieben:
So 24. Aug 2025, 18:46
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich weiß ja nicht ob sich da auch was geändert hat, aber bei meinem Netzteil geht da nur ein ca. 10 cm langes Kabel mit Kaltgerätebuchse raus. Und da ist dann ein ganz normales Kaltgerätekabel eingesteckt. Lässt sich also bei Defekt einfach austauschen. Oder bei Bedarf gegen ein längeres Kabel.
Ich spreche von Knicken auf der anderen kabellseite…

MaFu

Beitrag von MaFu »

So 24. Aug 2025, 23:38
MaFu hat geschrieben:
So 24. Aug 2025, 18:46
Ich spreche von Knicken auf der anderen kabellseite…
Hatte ich im nachhinein vermutet dass die andere Seite gemeint sein kann.
Da ist das Kabel deutlich dicker, bIn mir nicht sicher ob es bei mir trotz der vorhandenen Aussparung problemlos durchpassen würde.
Gruß
Manfred

Antworten

Zurück zu „NIU“