Sli 5 Geschwindigkeit und Distanz sehr ungenau

Octagon312
Roller: Inoa S5 Li
PLZ: 66887
Re: Sli 5 Geschwindigkeit und Distanz sehr ungenau

Beitrag von Octagon312 »

Dazu möchte ich auch mal was fragen.

Da ich jetzt auch schon einige Strecken zurück gelegt habe und bei mir laut Tacho und GPS Vergleich eine Strecke von + 10% angezeigt angezeigt wird.

Die StVZO sagt dazu in Paragraph 57 Absatz 3 unter anderem

< Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit
einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die
zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. 2
Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke
darf von der tatsächlich zurückgelegten
Wegstrecke ‡ 4 Prozent abweichen. >

Meiner Meinung nach müsste man doch auf Nachbesserung bestehen können. Denn 10% mehr sind doch deutlich was anderes als 4%? 🤔

Stevieboy
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 55

Beitrag von Stevieboy »

Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber ich sehe das Recht auf Nachbesserung schon gegeben.
Ist halt die Frage, wie die Nachbesserung aussieht.

Ich habe letztlich dann doch einen neuen Tacho von NM zugeschickt bekommen und eingebaut. Der ist aber nicht nennenswert besser und liegt auch weit außerhalb der Toleranz (zeigt deutlich zu viel an). Ich glaube eher nicht, dass ein erneuter Tausch da eine Besserung bringt. Meiner Ansicht nach ist die Anzahl der Meldungen bzgl. der große Abweichung einfach zu groß, als das man von ein paar Ausreißern ausgehen könnte.

Ich gehe daher inzwischen auch davon aus (so wie NM das auch gesagt hat), dass es tatsächlich ein Softwareproblem ist und nur durch ein Update gefixt werden kann, wenn denn eines verfügbar wäre.
Vielleicht gibt es ja eines, aber es wird nicht an die große Glocke gehängt, damit die Techniker nicht "nur" wegen eines Updates die Kunden anfahren müssen, um die diesbezüglich vielen Reklamationen zu bearbeiten ohne kostenpflichtige Services abzuarbeiten ... ist aber nur Spekulation meinerseits.

Olli-71
Roller: Nova Motors SLI5
PLZ: 32361

Beitrag von Olli-71 »

Dabei wäre es in der heutigen Zeit so einfach, lediglich eine USB Schnittstelle zum Controller und schon könnte jeder Kunde Updates einspielen um solche Bugs zu beheben.

Der Chinese will Stückzahlen machen, Service interessiert die leider nicht.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“