Tja, die gesetzliche Herstellergarantie der Chinesen sowie auch von Goldenkey ist mit unseren Maßstäben nicht zu vergleichen. Rechtlich kann man denen nix, wenn die sich in bestimmten Fällen querstellen.
Aber die haben ein anderes Ehrgefühl und wollen in Zukunft ja auch weiter nach Europa verkaufen. Mein Austausch des defekten Controllers hat mit Luftpost ca. 8 Tage gedauert.
Man wird dort aber auch nur die schwerwiegenden Probleme anmelden können. Wenn ein Schutzblech wackelt, oder Schrauben rausfallen, das Lenkkopflager nachziehen etc. da werden die nicht darauf reagieren.
So ein Teil sollte man sich nur zulegen, wenn man technisch versiert ist und die grundsätzlichen Dinge selber oder von einer Rollerwerkstatt machen lassen kann.
Die laufenden Inspektionen muß man hier auch selber zusätzlich bezahlen. Aber wenn ein Teil ausfällt, so muß man selber Schrauben. Die übernehmen keine Werkstattkosten z.B. für den Ein/Ausbau defekter Komponenten.
Siehe auch deren Seite: Why Us
http://www.e-mopeds.com/index.php/news/view/9.html
Eigentlich hätten die gerne einen deutschen Generalimporteur, aber dann würde der Roller auch ca. 2000,- Euro mehr kosten, siehe die Fury Preise.
Das Risiko bleibt daher bei jedem selbst, aber nur Mut.