Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Antworten
Tragi21
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 76534
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Tragi21 »

Ascheloche hat geschrieben:
Mo 27. Okt 2025, 11:32
uwe59 hat geschrieben:
Mo 27. Okt 2025, 09:33
Das deutsche Handbuch habe ich gerade
im anderen Thread hochgeladen.
Apple Wallet: du sprichst vom Software-Udate.
meinst du das Firmware-Update am Roller?
Falls nicht, liegt es daran
Huhu

ich meine diesen Punkt …
und nun ? (Ich bin ratlos)
Ich habe genau das gleich Problem. Habe meinen NIU seit 2 Tagen und habe mich heute mal an die ganze App-Anbindung gemacht. Als ich die Firmware-Update Seite aufgerufen haben, waren zunächst 2 neue Firmwares verfügbar (Bluetooth-Kopplung war schon erledigt). Als ich die dann ausgeführt habe, erschien die Fehlermeldung "Update konnte nicht installiert werden". Danach kam das gleiche wie bei dir. Angeblich habe ich die neuste Firmware und keine neuen Updates sind verfügbar. In der History hab ich es aber angeblich Installiert.

Die Wallet funktion bleibt so leider nicht verfügbar. Weiss jetzt auch nicht was zu tun ist...

App wurde bereits neu Installiert, Kopplung erneut vorgenommen, Werkseinstellungen, Control Unit zurücksetzen, leider ohne Erfolg.

MartyMcFky
PLZ: 42289
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von MartyMcFky »

MI99 hat geschrieben:
Di 28. Okt 2025, 10:28
Hast Du (neben dem Auto Hold) auch noch die Bremsenkopplung (in der App Experimental Site -> Brake Power Linkage) deaktiviert? Deaktiviert ist der default, damit blockiert die gezogenen Bremse das Gas. Das könnte das von Dir beobachtete Verhalten erklären, d.h. wenn Du beim ersten Anfahrversuch noch die Finger an der Bremse hast, kriegst Du kein Gas.
Also (bei aktiviertem Auto Hold) erst die Bremse los lassen (der Auto Hold hält den Roller), dann Gas geben.

Wenn Du die brake power linkage aktivierst, kannst Du auch bei gezogener Bremse Gas geben. Kann angeblich in manchen etwas schärferen Situationen hilfreich sein, gibt aber mehr Verschleiß auf der Bremse. Ich hab's noch nicht vermißt, bin aber auch noch Fahranfänger.
Danke Dir (und den anderen) für die Antwort. Das Problem war tatsächlich ein Benutzerfehler. Ich habe, wie ich das von früher gewohnt bin, die Bremse festgehalten und dann vermutlich zu spät losgelassen. Ich lasse die jetzt los, sobald "Auto Hold" aktiv ist, dann klappt das auch mit dem losfahren.

Antworten

Zurück zu „NIU“