Sorry, was heißt der letzte Satz? Hat wahrscheinlich die Autokorrektur wieder mal zugeschlagen?tsztsz hat geschrieben: ↑Sa 11. Okt 2025, 11:30naja, es gibt auch im englischen die Info "range more than 130 km",
teils wird dann "garantierte 130km" draus in der Übersetzung. Da ist viel abgeschreibe und interpretiere dabei.
Und Honda lässt die Infos offenbar gezielt ungenau. Ich kauf sie ja vermutlich drauf, aber denke Erwartungen realistisch halten.
Honda WN 7 kommt Anfang 2026
-
- PLZ: X
-
- PLZ: 00000
mach aus "drauf" ein "auch". ja Autokorrektur..
-
- PLZ: X
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
Bei BMW ist das so. Mein Händler ist sehr gross und namhaft, trotzdem wird das Fahrzeug bei Problemen mit dem Hochvoltsystem nach München ins Kompetenzzentrum verschippert.Nova hat geschrieben: ↑Sa 11. Okt 2025, 11:47Was mich noch wegen der WN7 interessieren würde. Hat jemand bei Honda schon mal mitbekommen, wie die Werkstattversorgung bei E Mobilität stattfindet? Laut Honda-Homepage sind Hondahändler, welche das anbieten, ja eher noch sehr dünn gesät. Da es aber den "EM1e" ja schon seit ca. zwei Jahren gibt, könnte es hierzu ja schon Erfahrungen geben?
Insbesondere habe ich mir allgemein schon die Frage gestellt, ob oder warum gerade bei Elektromotorrädern die Hersteller nicht zentral "Kompetenzwerkstätten" etablieren und das Händlernetz "nur" als Annahme- und Abholstationen anbieten? Es wäre doch sicher effizienter und billiger ein paar HV-Mechaniker zu bündeln als flächendeckend alle zu schulen?
* ride electric *
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Die grundsätzliche HV Ausbildung ist schon seit einigen Jahren Bestandteil der Ausbildung zum HV-KFZ-Mechatroniker. Um so einen für die Stufe 3 ("OP am offenen Herzen") weiterzubilden ist es keine große Hürde mehr. Von dem her ist das ein Problem, das wörtlich aussterben wird.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- error
- PLZ: 2
Gute Fragen, das beschäftigt mich auch. Die Tragweite bei einem Brot-und-Butter-Fahrzeug gleich "all in" zu gehen wird enorm sein. Ich würde gern einen Blick in deren Kriegskasse werfen. Schwarze Zahlen werden damit auf absehbare Zeit nicht möglich sein.Nova hat geschrieben: ↑Sa 11. Okt 2025, 11:47Was mich noch wegen der WN7 interessieren würde. Hat jemand bei Honda schon mal mitbekommen, wie die Werkstattversorgung bei E Mobilität stattfindet? Laut Honda-Homepage sind Hondahändler, welche das anbieten, ja eher noch sehr dünn gesät. Da es aber den "EM1e" ja schon seit ca. zwei Jahren gibt, könnte es hierzu ja schon Erfahrungen geben?
Insbesondere habe ich mir allgemein schon die Frage gestellt, ob oder warum gerade bei Elektromotorrädern die Hersteller nicht zentral "Kompetenzwerkstätten" etablieren und das Händlernetz "nur" als Annahme- und Abholstationen anbieten? Es wäre doch sicher effizienter und billiger ein paar HV-Mechaniker zu bündeln als flächendeckend alle zu schulen?
Besagter Hochvoltschein beinhaltet nur die Erlaubnis an Hochvoltsystemen arbeiten zu dürfen.
https://kurse.tuv.com/weiterbildung/hoc ... ungsstufen
Vergleichbar vielleicht mit einem Erste Hilfe Kurs beim Führerschein oder einer Tauchausbildung.
Die technische Befähigung ist eine völlig andere Baustelle. Mit CCS2 wachsen vielleicht endlich PKWs und 2-Räder zusammen. Langfristig verschiebt sich da vor unseren Augen ein Berufszweig. Das wird sich vielleicht in Ausbildung und Prüfung wiederspiegeln. Wer weiß?
Radio und Fernsehtechniker arbeiten seit Generationen von uns nicht wahrgenommen mit noch viel höheren und damit tötlicheren Spannungen. Da macht niemand eine Welle von.
Kurz: das findet sich. Das Thema ist nur für uns neu. DIY-Akkubau und überhaupt Selbstschrauben ist damit Geschichte. Aber das Rad ist längst erfunden. In der Autobranche sehen wir wie das läuft. Da fährt niemand mit 48V durch die Landschaft.