
Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
- rainer*
- Beiträge: 2033
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Eventuell sollten Sie wieder was an die Besteller ein kleines Gimmick raus schicken? So zur Verkürzung der Wartezeit. Ich könnte mir so eine hübsche Figur für die Vitrine ganz prima dafür vorstellen:
PS. Visualisierung generiert mit Chat-GPT

- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 19437
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Die haben wir in ganz ähnlicher Form schon vor zwei Jahren erhalten, eine billige Bluetooth Box im Form eines Katzenkopfes...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- rainer*
- Beiträge: 2033
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Upps. Ich dachte das Teil vor zwei Jahren war ein Hundekopf mit Sonnenbrille. Deshalb jetzt die Katze 

- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 19437
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Oh, stimmt, könnte ein Boxer Hundekopf gewesen sein...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 1937
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Scooterhelden hat nachgefragt wo der Senmenti 0 bleibt. Als "definitiver" Erscheinungszeitraum wurde das Frühjahr 2026 genannt. Ich wage es zu bezweifeln.
.
.

- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 19437
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Die Sache mit der ungenügenden Batteriekühlung hatte ich schon vor einem Jahr hier berichtet, und dass das Kühlsystem somit überarbeitet werden musste.
"Definitiv Frühjahr 2026" = vielleicht irgendwann in 2026, die Aussage von Marcel kann ich durchaus nachvollziehen
"Definitiv Frühjahr 2026" = vielleicht irgendwann in 2026, die Aussage von Marcel kann ich durchaus nachvollziehen

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 209
- Registriert: Mi 26. Jul 2023, 18:11
- Roller: Ray 7.7
- PLZ: 8
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Frage an die Experten:
Wie kann es sein, dass die technischen Komponenten seit der Vorstellung im Jahre 2022 jetzt schon 3x überarbeitet werden musste.
Das Konzept hat sich ja vom Ursprünglichen neuartiger Antriebseinheit eher zum klassischen gewandelt und dies ja nicht ohne Grund aber das dies immer noch nicht ausreicht erstaunt mich als nicht Experten in diesem Bereich schon.
Ich persönlich glaube nicht mehr an das Projekt, weil jedes Jahr gefühlt eine Senmenti 0 Weltpremiere (bin gespannt was sie dieses Jahr an Marketing Mitteilung schreiben) auf der anderen Seite sind ja erst am testen.
Wie kann es sein, dass die technischen Komponenten seit der Vorstellung im Jahre 2022 jetzt schon 3x überarbeitet werden musste.
Das Konzept hat sich ja vom Ursprünglichen neuartiger Antriebseinheit eher zum klassischen gewandelt und dies ja nicht ohne Grund aber das dies immer noch nicht ausreicht erstaunt mich als nicht Experten in diesem Bereich schon.
Ich persönlich glaube nicht mehr an das Projekt, weil jedes Jahr gefühlt eine Senmenti 0 Weltpremiere (bin gespannt was sie dieses Jahr an Marketing Mitteilung schreiben) auf der anderen Seite sind ja erst am testen.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 19437
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Ganz einfach: Das nennt sich "Entwicklung"

Zuerst kommt das Pflichtenheft, das die einfach auf einer EICMA der Vorzeit leider schon vorgestellt haben.
Dann wird konstruiert. Dann erste A-Muster aufgebaut und getestet (die haben sie dann bei der folgenden EICMA auf dem Stand gehabt). Daraus ergeben sich notwendige Verbesserungen, welche in die B-Muster einfließen, die teils schon aus Serienwerkzeugen bestehen sollten. Da geht das Testen dann so richtig los, vielleicht auch schon klimatische Tests wie in Saudi Arabien, wo es dann der Batterie zu heiß wurde, so dass die Batteriekühlung komplett überarbeitet werden musste. Was dann die C-Muster (aus Serienwerkzeugen, aber noch nicht im Serienprozess) verzögert hat. Und das Testen geht jetzt weiter und weiter.
Was dann vielleicht irgendwann nächstes Jahr in der Vorserie und Serienfertigung mündet.
Garnicht erwähnt habe ich noch die Entwicklung der völlig abgefahrenen Fahrassistenzen, die es so noch nie in einem Motorrad gab.
Genauso wie es die Technischen Daten so noch nie in einem elektrischen Zweirad gab. Dass es da zu Verzögerungen kommen wird war mir von Anfang an klar, hatte aber insgeheim die Hoffnung, dass sie erst mal mit der Fertigung starten, noch ohne die Assistenzen, nur mit der Hardware schon an Bord. Und die Firmware dann nach und nach over-the-air aufspielen würden. Aber diese Hoffnung hat sich auch zerschlagen.
In Summe kann man zusammenfassen:
- VIEL zur frühe Präsentation
- VIEL zu abgefahrene USPs für die noch recht junge Firma, In Hardware und Software
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Norbert
- Beiträge: 3420
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Man könnte das auch anders zusammenfassen:
Sehr junge Marketing- und Projektmanager haben sich einen Roller zusammengesponnen.
Die Ings. haben dann unter Protest angefangen und erwartungsgemäß grätschte die Physik unfair von hinten rein.
Die Ings. sind die Doofen, weil sie das Traumschloss so nicht hinbekommen haben.
Jetzt wird der Termin immer wieder verschoben, damit die Traumschlossarchitekten genug Zeit haben, sich einen anderen Job zu suchen.
Wie sagt man so schön: Wenn es zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es meistens auch nicht wahr.
Sehr junge Marketing- und Projektmanager haben sich einen Roller zusammengesponnen.
Die Ings. haben dann unter Protest angefangen und erwartungsgemäß grätschte die Physik unfair von hinten rein.
Die Ings. sind die Doofen, weil sie das Traumschloss so nicht hinbekommen haben.
Jetzt wird der Termin immer wieder verschoben, damit die Traumschlossarchitekten genug Zeit haben, sich einen anderen Job zu suchen.
Wie sagt man so schön: Wenn es zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es meistens auch nicht wahr.
-
- Beiträge: 209
- Registriert: Mi 26. Jul 2023, 18:11
- Roller: Ray 7.7
- PLZ: 8
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Vielen Dank für die Erklärung.MEroller hat geschrieben: ↑Mi 8. Okt 2025, 20:04Ganz einfach: Das nennt sich "Entwicklung"![]()
Zuerst kommt das Pflichtenheft, das die einfach auf einer EICMA der Vorzeit leider schon vorgestellt haben.
Dann wird konstruiert. Dann erste A-Muster aufgebaut und getestet (die haben sie dann bei der folgenden EICMA auf dem Stand gehabt). Daraus ergeben sich notwendige Verbesserungen, welche in die B-Muster einfließen, die teils schon aus Serienwerkzeugen bestehen sollten. Da geht das Testen dann so richtig los, vielleicht auch schon klimatische Tests wie in Saudi Arabien, wo es dann der Batterie zu heiß wurde, so dass die Batteriekühlung komplett überarbeitet werden musste. Was dann die C-Muster (aus Serienwerkzeugen, aber noch nicht im Serienprozess) verzögert hat. Und das Testen geht jetzt weiter und weiter.
Was dann vielleicht irgendwann nächstes Jahr in der Vorserie und Serienfertigung mündet.
Garnicht erwähnt habe ich noch die Entwicklung der völlig abgefahrenen Fahrassistenzen, die es so noch nie in einem Motorrad gab.
Genauso wie es die Technischen Daten so noch nie in einem elektrischen Zweirad gab. Dass es da zu Verzögerungen kommen wird war mir von Anfang an klar, hatte aber insgeheim die Hoffnung, dass sie erst mal mit der Fertigung starten, noch ohne die Assistenzen, nur mit der Hardware schon an Bord. Und die Firmware dann nach und nach over-the-air aufspielen würden. Aber diese Hoffnung hat sich auch zerschlagen.
In Summe kann man zusammenfassen:
- VIEL zur frühe Präsentation
- VIEL zu abgefahrene USPs für die noch recht junge Firma, In Hardware und Software
Was kostet eine solche Entwicklung, schätzungsweise?
Mit der Annahme, dass der Verkauf die Entwicklungskosten nie decken werden - weiss jemand ob Horwin finanziell stabil genug ist?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste