Chargetank: Buchse fehlerhaft?
-
- Roller: Zero DSR ZF 14.4
- PLZ: 76
Heute das erste mal unterwegs gewesen und wollte danach laden. Über die Buchse am Chargetank, aber nur an 230V.
Keine Reaktion.
Laden über Onboard-Lader funktioniert.
Hab mir die Buchse genauer angesehen und bemerkt, daß einer der Kontaktstifte viel tiefer sitzt als die anderen - und zwar um mehr als 11 mm tiefer. Wenn man bissl schräg in die Buchse schaut, sieht man den gar nicht. Es ist der kleine rechts oben.
Könnte es sein, daß hier der Fehler liegt?
Ich versuche mal, ein Bild mit anzuhängen.
Und mir ist auch aufgefallen, daß die Buchse an einen Halter geschraubt ist, der ein 3D-Druck Teil ist. Gehört das so?
Bin gespannt auf Feedback...
Gruß Masti
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Das gehört so, ist der Proximity pin. Beim Ausstecken, solange noch Strom fließt, wird dieser durch seine Kürze früher getrennt als die anderen Kontakte, so dass beim Kontaktverlust des kurzen Proximity Pins die Ladesäule sofort das Laden unterbricht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Safety first.
- Tommmi
- Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
- PLZ: 27721
Braucht es ne Weile, bis der Chargetank das Laden beginnt? Länger als der Onboardlader? Der fängt ja quasi sofort nach dem Einstecken an.
Aber trotzdem mal danke für die Info über den kürzeren Pin. Natürlich macht das voll Sinn.
Aber trotzdem mal danke für die Info über den kürzeren Pin. Natürlich macht das voll Sinn.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ja, wenn Du Marc Engels (Marc Travels) Videos mit seiner EVE beobachtest, vergehen gern 10 bis 15s, bis sich Zero und Ladesäule einig sind und per Schütze klacken das Laden starten.
Zero S 11kWZF10.5
-
OK, dann könnte es wohl sein, daß ich nicht lange genug gewartet ab. Per Onboardlader ging's ja dann sofort los. Und es sind ja nur 230V aus ner Schuko an den Chargetank.
Ich probiere das morgen nochmal und lass das Kabel einfach mal ne Weile an der Steckdose.
Ich probiere das morgen nochmal und lass das Kabel einfach mal ne Weile an der Steckdose.
- Tommmi
- Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
- PLZ: 27721
ich lade auch von 6-14 A an dem Powertank mit 230V, die 16A funktionieren bei mir weder an gut belegter Steckdose noch direkt am Hybrid Wechselrichter.
Bei 6A zieht er so 1400Watt. Es blinkt zuerst die grüne Lampe im alten Cockpit und nach paar Sekunden klackt das Schütz, die Lüfter des Laders fangen dann nach weiteren paar Sekunden an zu drehen.
Nachtrag, wenn ich jetzt mal darüber Nachdenke kann es sein das die Zero 16A auf eine Phase verweigert.
Nein, nochmal nachgelesen bis über 7kw einphasig an Typ 1
Also muckt da wohl mein Ladeteil.
Bei 6A zieht er so 1400Watt. Es blinkt zuerst die grüne Lampe im alten Cockpit und nach paar Sekunden klackt das Schütz, die Lüfter des Laders fangen dann nach weiteren paar Sekunden an zu drehen.
Nachtrag, wenn ich jetzt mal darüber Nachdenke kann es sein das die Zero 16A auf eine Phase verweigert.
Nein, nochmal nachgelesen bis über 7kw einphasig an Typ 1

Also muckt da wohl mein Ladeteil.
-
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Re: Chargetank: Buchse fehlerhaft?
Fehlt da nicht der PIN für die dritte Phase??
Bei meiner SR/F mit ChargeTANK sind alle Pins da. (Vier graue, zwei silbrige plus ein kurzer silbrig)
Ja, bei den zwei Steuerleitungen sitzt ein Pin (Proximitypin) auch viel tiefer als der andere.
Bei meiner SR/F mit ChargeTANK sind alle Pins da. (Vier graue, zwei silbrige plus ein kurzer silbrig)
Ja, bei den zwei Steuerleitungen sitzt ein Pin (Proximitypin) auch viel tiefer als der andere.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
-
Also, das war nix. Kabel war jetzt über eine Stunde am Chargetank und 230V. Keine Reaktion. Dann wieder Standardkabel an Onboardlader: Laden geht sofort los.
Könnte natürlich auch das Kabel sein. Durchmessen?
Und ich könnte ne Ladestation für Typ 2 suchen und da mal anhängen.
Mist...
Aber wenn tatsächlich Pins fehlen? Bei mir sind ja nur die drei. Ein fetter, ein dünner und der spezielle, der tiefer sitzt.
Verstehe ich nicht ganz.
Wie läuft das denn da an ner Ladestation, wenn da volle Power geladen werden soll.
Könnte mal bitte jemand mit Chargetank ein Foto einstellen, wo man alle Pins sieht?
Könnte natürlich auch das Kabel sein. Durchmessen?
Und ich könnte ne Ladestation für Typ 2 suchen und da mal anhängen.
Mist...
Aber wenn tatsächlich Pins fehlen? Bei mir sind ja nur die drei. Ein fetter, ein dünner und der spezielle, der tiefer sitzt.
Verstehe ich nicht ganz.
Wie läuft das denn da an ner Ladestation, wenn da volle Power geladen werden soll.
Könnte mal bitte jemand mit Chargetank ein Foto einstellen, wo man alle Pins sieht?