Radlager vorn (Cruise)

Nur für Kabinenroller von Futura!
stonie
Roller: Crystal 2.0 mit 3KW/ Futura Cruise Li - Kabinenroller
PLZ: 86S1N
Tätigkeit: Handwerk
Radlager vorn (Cruise)

Beitrag von stonie »

Hat jemand von Euch vielleicht die Angaben für das Radlager-Vorn, für den Cruise parat ? Wäre super...meins hat sich heut in alle Einzelteile zerlegt...Simmerring war schon auf dem Weg zum Gabelholm.
Bin zum Glück nicht allzu schnell unterwegs gewesen.
Gruß, Uwe. :)
Bloß gut, das meine Roller noch angemeldet sind !!! ;)
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Radlager vorn (Cruise)

Beitrag von didithekid »

Hallo,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist da der übliche Lagertyp 6301 2RS (C3) drin
Dann wäre Achsdurchmesser 12 mm
und Durchmesser des Lageraußensitzes 37 mm.
2 RS bedeutet beidseitige Kapselung
und C3 (erhöhte Lagerluft) wäre bei einem Radlager zu bevorzugen, aber ohne diese Angabe (->Normalausführung) geht es auch.
Bisher eingebaut ist vermutlich ein Satz dieser Qualität:
https://de.aliexpress.com/item/32873451 ... in_prod%3A
Markenlager sind natürlich teurer:
https://www.ebay.de/itm/167464789042?ch ... gLs1fD_BwE
Vom Ersatzteilpreis her bekommt man trotz höherer Versandkosten tatsächlich 3 Paare des Billig-Lagers :roll: zum Paar-Preis der Qualitätslager von SKF. Allerdings mag der Arbeitsaufwand, den ein weiterer Radlagerwechsel in der Zukunft bedeuten würde, dennoch die um 5 € teureren Qualitätslager favorisieren. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=vY5I5A3QKf4

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

stonie

Beitrag von stonie »

Danke Dir !!!!
Mal schauen ob Futura zeitnah antwortet. Unsere Kfz.ler werden auch nicht gleich Freudensprünge machen, wenn sie meinem "Kleinen" helfen sollen.
Allerdings hamse nen neuen Werkstattleiter, der soll ganz in Ordnung sein, schraubt wohl nach Feierabend viel an Oldtimern ! Letzte Woche stand ne "Göttin" vor der Werkstatt, das waren noch Autos.
Werde die Lager gleich mal ordern, bei knappen 12€ kann ich erstmal nicht viel falsch machen.
Dank Dir Didi für die schnelle Antwort !
Schönes Wochenende Euch Allen :)
Gruß, Uwe. ;)
...besser Markenware, als bald wieder "parken" müssen !!! :(
Hier iss noch ein sehr gutes Video zu dem Thema :
https://youtu.be/vY5I5A3QKf4
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Pottdriver
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 4

Beitrag von Pottdriver »

Einer der Gründe , warum ich mich nach viel Überlegung gegen ein cooles Dreirad entschieden habe : man trifft Schlaglöcher und Kanaldeckel in jedem Fall. Auch den Gabeln selbst traue ich wenig zu .Lenkkopflager an einer Kabine zu wechseln könnte eine interessante Aufgabe werden . Allerdings hat man durch den Lenker auch mehr Platzfreiheit und kann agiler lenken.
Ich habe am Mittwoch letztendlich einen Controller von Futura bestellt und heute morgen erhalten und eingebaut. Jetzt warte ich noch auf die Vollladung der Akkus und dann mal schauen , was passiert ....
Ich wünsche viel Erfolg bei der Rep.
Gruß Martin
Wir sind tollkühne Männer in ihren rasenden Kisten !

stonie

Beitrag von stonie »

Kann ich verstehen !
Trotzdem geh ich auch davon aus, das die Chinesen nicht die besten Lager verbauen und das Lager aus deutscher/europäischer Produktion länger halten. Ich fahre die "Kabine" auch nur für die nötigen Wege (Arbeit, Einkauf) und diese Wege bleiben ja ziemlich identisch, so das ich jeden Gullideckel, Schlagloch und vor allem die kleinen runden Deckelchen (nehm an das die mit den Wasserleitungen zu tun haben) mit Namen kenne ! :lol:
Bei meinem Kabinenrollerkauf ging es ja besonders darum, das ich das Dreirad FS-frei fahren darf !
Gruß, Uwe. ;)

Pottdriver
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 4

Beitrag von Pottdriver »

Moin Uwe ,
wobei ein Klasse M Führerschein wirklich nicht die Welt kostet und schnell absolviert ist.
:D ich hab mit 38 noch den Klasse A Schein gemacht ....auf drängen meines Kumpels , der es leid war mit seiner BMW hinter meinem Honda Lead 50 zu tuckern :lol: Hat sich gelohnt !
Der neue Controller läuft übrigens nicht und geht deshalb zurück.....der Alte läuft , :roll: bis 27 Km/h.
Gruß Martin
Wir sind tollkühne Männer in ihren rasenden Kisten !

stonie

Beitrag von stonie »

Das Problem bei mir ist die MPU ! Ich hab 2015 beim TÜV-Süd genug Geld gelassen, von dem sinnlosen Rumgehampel am PC, den Pedalen und Knöpfen ganz zu schweigen !!! Fahre mein Leben lang irgendwelche Fahrzeuge, von der Tram bis jetzt mein "Dreirad" Cruise...ihr werdet es vielleicht nicht glauben : die ganze Zeit hab ich niemanden in einem Fahrzeug gesehen, der so rumgehampelt hätte, wie die Leute vor dem MPU-PC !!! :shock: :shock:
Gruß, Uwe. ;)
Bin 62er Jahrgang.

stonie

Beitrag von stonie »

Dank an Futura : Hatte sie angemailt, um die Lagergröße/-bezeichnung zu erfahren. Haben mir kostenlosen Ersatz zugesendet, müßte diese Woche noch kommen ! ;)

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

dann schreib auch die größe und bezeichnung hier rein.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

stonie

Beitrag von stonie »

Mach ich, versprochen !!! ;)

Antworten

Zurück zu „Futura“