Hmmm... schau' mal in's Going Electric - Elektroauto Forum - Opel Rocks-E. Da gibt's seit längerem einen Thread zur Navigation mit dem Rocks-E, der hat das gleiche Problem (Kraftfahrzeug auf 45 km/h beschränkt). Ich hab den Thread nicht selbst verfolgt da ich hier lokal das Problem nicht habe; wenn ich Autobahnen/Kraftfahrstraßen ausnehmen, dann paßt das für mich.Basti80 hat geschrieben: ↑Sa 27. Sep 2025, 01:51
Es gibt weit und breit keine App oder Navi für Roller mit lizenz- bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, die auch Kraftfahrtstraßen ausschließen kann. Es gibt lediglich Apps für S-Pedelecs, die aber wiederum Wege anzeigt, die Roller nicht befahren dürfen. Für diese Problematik kann NIU also nichts.
Gruß
Basti
NIU NQiX Serie demnächst mit Navigation im Tacho
-
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
Re: NIU NQiX Serie demnächst mit Navigation im Tacho
-
- Roller: MQi GT EVO
- PLZ: 67
Schaut euch mal OSMand an, dort kann man komplette eigene Routenprofile festlegen, hab ich supergern mit meinem NPro benutzt.
-
- Roller: Niu Uqi GT
- PLZ: 45657
Ich habe mir die App runtergeladen. Sie funktioniert nicht "perfekt". An welcher Stelle kann ich denn Kraftfahrtstraßen von der Suche ausnehmen? Diese Funktion ist elementar für 45er Fahrer.Tomvs hat geschrieben: ↑Sa 27. Sep 2025, 10:07Abgesehen davon, dass OsmAnd Maps perfekt für die Navigation mit dem Roller funktioniert, behaupte ich nirgends, dass Niu daran etwas ändern kann. Möglicherweise könnten sie (später) eine Funktion einbauen, mit der wir selbst Änderungen an der Karte vornehmen können – zum Beispiel, um anzugeben, dass eine bestimmte Straße für Roller ungeeignet ist.
-
- Roller: Niu Uqi GT
- PLZ: 45657
Danke für den Tipp. Ich habe schon vielfach die Suche bemüht und verschiedene Seiten abgegrast. Jetzt wird ja hier im Forum gerade die OsmAnd Map heilig gesprochen für Rollerfahrten. Bin bis jetzt aber noch nicht überzeugt. Ich möchte nicht frickeln, sondern einfach neben Autobahnen auch Kraftfahrtstraßen aus der Routenberechnung rausnehmen, da ich einen 45er Roller fahre.MI99 hat geschrieben: ↑Sa 27. Sep 2025, 12:02
Hmmm... schau' mal in's Going Electric - Elektroauto Forum - Opel Rocks-E. Da gibt's seit längerem einen Thread zur Navigation mit dem Rocks-E, der hat das gleiche Problem (Kraftfahrzeug auf 45 km/h beschränkt). Ich hab den Thread nicht selbst verfolgt da ich hier lokal das Problem nicht habe; wenn ich Autobahnen/Kraftfahrstraßen ausnehmen, dann paßt das für mich.
Gruß
Basti
-
- Roller: Niu NqiX 150
- PLZ: 1
- Land: anderes Land
Unter den Navigationseinstellungen kannst du ein Fahrzeug auswählen. Ich habe dabei „Fahrrad“ als „Roller“ eingestellt. Es scheint jedoch regional unterschiedlich zu sein, wie gut das funktioniert. In meiner Region funktioniert es gut – ich werde nicht auf Autobahnen geschickt, die richtigen Radwege werden angezeigt usw. Man kann auch die Geschwindigkeit einstellen, damit die berechnete Fahrzeit in etwa stimmt.Basti80 hat geschrieben: ↑Sa 27. Sep 2025, 13:02Ich habe mir die App runtergeladen. Sie funktioniert nicht "perfekt". An welcher Stelle kann ich denn Kraftfahrtstraßen von der Suche ausnehmen? Diese Funktion ist elementar für 45er Fahrer.Tomvs hat geschrieben: ↑Sa 27. Sep 2025, 10:07Abgesehen davon, dass OsmAnd Maps perfekt für die Navigation mit dem Roller funktioniert, behaupte ich nirgends, dass Niu daran etwas ändern kann. Möglicherweise könnten sie (später) eine Funktion einbauen, mit der wir selbst Änderungen an der Karte vornehmen können – zum Beispiel, um anzugeben, dass eine bestimmte Straße für Roller ungeeignet ist.
P.S.: Deutsch ist nicht meine stärkste Sprache, deshalb übersetze ich meine Nachrichten mit ChatGPT von Niederländisch ins Deutsche – entschuldige bitte eventuelle Sprachfehler.
-
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
Bei mir (Nähe Ulm) reicht es, wenn ich im Google Maps "Autrobahnen vermeiden", "keine Maut", "keine Fähren" ankreuze. Dann läßt Google (zusätzlich zu A7/A8) auch die (als Kraftfahrstraßen ausgebauten) B10 und die B28 außen vor und schickt mich über die parallelen Land-/Kreisstraßen. Kann aber lokal unterschiedlich sein, in unbekannter Gegend drauf verlassen würde ich mich eher weniger.
-
- Roller: Niu NQI Sport ER
- PLZ: 10
Schaut euch mal MapFactor Navigator an.
Da konnte man sich ein Fahrzeug mit Roller Spezifikationen einstellen.
War kostenpflichtig. Bedienung fand ich umständlich (Geschmacksache), Ergebnisse gut.
Hab ich zu selten gebraucht, deswegen gekündigt und gelöscht.
Da konnte man sich ein Fahrzeug mit Roller Spezifikationen einstellen.
War kostenpflichtig. Bedienung fand ich umständlich (Geschmacksache), Ergebnisse gut.
Hab ich zu selten gebraucht, deswegen gekündigt und gelöscht.
-
- Roller: NIU NQiX 300
- PLZ: 10xxx
Auf Facebook in zwei NIU NQiX Gruppen wurde das Navi-Feature von NIU Frankfurt Store schon vor einigen Tagen geteilt.
Roller: NIU NQiX 300
bisherige Reichweite: 2.307 km
Verbrauch: 0,7 bis 0,9 %/km
Reichweite (85%): ~ 100 km
bisherige Reichweite: 2.307 km
Verbrauch: 0,7 bis 0,9 %/km
Reichweite (85%): ~ 100 km