Akku Erweiterung

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Handyman73
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Akku Erweiterung

Beitrag von Handyman73 »

Hallo
Ich bin neu hier und hab meinen E2R gerade bekommen. Ist ca. 2 Jahre alt und wie neu. Nun beim Akkutausch musste ich das Stromkabel einstecken, damit er lief. Muss wohl ein Update machen lassen.
Da wir etwas außerhalb der Stadt wohnen möchte ich gene einen zweiten Akku einbauen. Jemand Erfahrung damit, muss ich den originalen nehmen, wo wäre der Lieferbar. Bei uns in CH aktuell nicht.
Gibt es Alternativen? Bei meinem Modell hat es nur ein Kabel im Schacht, muss wohl noch nachgebaut werden.
Danke Euch.

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didithekid
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Re: Akku Erweiterung

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Du könntest vielleicht hier anfragen:
https://wastshop.com/produkt/ki-jacke-kopie/

Welche Akkugrößen gemeinsam rein passen, kann ich Dir nicht sagen.
Wenn ein Akku leer ist kann auf den anderen umgesteckt werden.

Viele Grüße
Didi
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sebastian2803
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Re: Akku Erweiterung

Beitrag von sebastian2803 »

Hat jemand Erfahrungen mit Ersatzakkus und Zusatzakkus? Hat jemand welche in China bestellt? Dort würde es 60V Akkus im passenden Format geben. Der ECOOTER E2R hat jedoch 64V. Klappt da die Parallelschaltung trotzdem?

Toidi2k
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Re: Akku Erweiterung

Beitrag von Toidi2k »

Hallo Ecooter Fahrer. Würde gerne einen 2. Akku einbauen, diesen aber auch mit einem 2. Kabel anschließen. Im Display werden 2 Akkus ja theoretisch gleichzeitig unterstützt. Kann man diesen Anschlusskabel nachrüsten oder währe der Aufwand zu groß? Gibt es denn Seiten mit Teilen für diesen Roller? Müsste doch auch was Chinesisches geben, vielleicht direkt beim Hersteller? Vielen Dank für eure Hilfe.

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didithekid
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Re: Akku Erweiterung

Beitrag von didithekid »

sebastian2803 hat geschrieben:
Fr 12. Sep 2025, 13:01
Hat jemand Erfahrungen mit Ersatzakkus und Zusatzakkus? Hat jemand welche in China bestellt? Dort würde es 60V Akkus im passenden Format geben. Der ECOOTER E2R hat jedoch 64V. Klappt da die Parallelschaltung trotzdem?
Hallo,
bei 60 Volt ist immer die Frage, ob Einem da ein LiIon-Akku 16s mit knapp 59 Volt Nennspannung verkauft wird oder ein 17s mit knapp 63 Volt Nennspannung. Im Ecooter wird der nur im oberen Bereich genutzt und nicht bis tief hinunter. Da werben die mit 64 Volt mittlerer Spannung aber es ist trotzdem die 17s-Variante mit einem Ladegerät, das spätestens bei 71,2 Volt abschaltet. Die Paralleschaltung von zwei Akkus ohne Schutzelektronik dazwischen, die Schäden bei ungleichem Ladezustand (im Momment des Kontaktes) verhindern würde, ist problematisch.
Dafür gibt es Akku-Weichen.
Hier eine bis 80 Ampere:
https://de.aliexpress.com/item/10050094 ... in_prod%3A

Das passt auch zur Frage von @Toidi2k:
Wenn die Roller direkt mit zwei Akku-Anschlusskabeln ausgestattet sind, wäre da auch so ein Diodenschutz mit eingebaut.
Für die einmalige Verbindung zweier Akkus, ginge auch das Aufladen auf exakt gleiche Spannung und dann Koppeln für die Ewigkeit.
Dann müssen sie zum Laden immer gemeinsam im Fahrzeug bleiben.
Zwar kenne ich bei Ecooter die Steckerbelegung nicht, aber da wird doch wohl auch per dünner Daten-Pins im Stecker der Akku-Ladezustand ans Fahrzeug übertragen und ist dann auf dem Display sichtbar, oder? Jedenfalls ist damit bei Nicht-Original_Akkualternativen wahrscheinlich Schluss.

Viele Grüße

Didi
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sebastian2803
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Re: Akku Erweiterung

Beitrag von sebastian2803 »

Danke für deine tolle Antwort. Das macht Sinn!

Bin am überlegen wir einfach einen alten Akku zu besorgen und die eine oder andere Zelle zu tauschen. Mal schauen. ca. 1400€ für einen 28aH Akku sind mir viel zu viel…

Die Steckerbelegung würde mich noch Interessieren und ob es ein aktives oder passives BMS mit welchem maximalen Entladestrom es ist. Es sollte ja ein 17s 10p oder 11p Akku sein…

Batteriespezialisten mit guten Preisen in Europa wären ein hit :)

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Schnabelwesen
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Re: Akku Erweiterung

Beitrag von Schnabelwesen »

sebastian2803 hat geschrieben:
Mi 17. Sep 2025, 21:30
Batteriespezialisten mit guten Preisen in Europa wären ein hit :)
Das Akkuwerk in Heilbronn hat sich in dieser Hinsicht hervorgetan.
Ich arbeite zurzeit mit einem privaten Akkubauer aus dem Forum zusammen. Er baut von mir spezifizierte Zellblöcke mit 3.500 mAh LG-Zellen und ich schließe Bluetooth-BMS' von Daly an, jetzt auch mit aktivem Balancing. Dann konfektioniere ich die Kabel und baue das Ganze bevorzugt in ein vorhandenenes Gehäuse ein.
Wir haben bereits vier Stück hergestellt und dabei optimiert. Ich habe noch ein Zellpack 17S 10P.
Das ist deutlich günstiger als Originalakkus, aber die Preise der Chinesen für Akkus von der Stange kann ich nicht halten. Dafür weiß man, was drin ist.
Grade habe ich einen Small Den-Akku zerlegt. Die Firma gehörte bisher eher zu meinen Favoriten in China, weil sie Hersteller sind. Die Lithiumzellen waren (fälschlich) mit 3,2V beschriftet. Das BMS sollte 40 oder 50A haben, hat aber nur ein 20A. Angeblich auch eine Frage der Deklaration, weil man lt. Small Den diese (Mini-) Platinen konfigurieren kann. An einer Stelle gab es beim Punktschweißen einen Kurzschluss. Das ist besonders gefährlich, weil der Zellblock ohne Spacer aufgebaut ist. Die einzige Isolation der Zellstränge besteht aus dem Folienüberzug. Wenn der aber verbratzt ist, wird es gefährlich. Ich arbeite diese beiden Batterien jetzt mühselig auf, aber schön ist was anderes. Ich werde diesen Akku nochmal gesondert besprechen, weil er beispielhaft ist.
Insofern ist das Streben nach möglichst billigen Chinaakkus zweifelhaft.
Wenn du gebrauchte Zellen oder Zellblöcke brauchst, mit denen du arbeiten willst, kann ich dir Material kostenlos zur Verfügung stellen (einschl. Analyse, was damit war). Ausgenudelte Batterien von Econelo oder ATU machen keinen Sinn. Aber vereinzelt waren es auch Batterien, wo nur einzelne Zellen oder das BMS ein Problem darstellten. Ich selbst habe aber keine Lust, die weiterzuverwenden bzw. mache das ja auch für Dritte, die sich dauerhaft oder ein Rollerleben lang darauf verlassen wollen.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
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Re: Akku Erweiterung

Beitrag von Toidi2k »

Hallo Schnabelwesen, konnte man bei dir Fertige Akkus in Auftrag geben für den Ecooter E2R? Dann würde man die Akkuspannung halt übers Handy tracken, wegen dem BMS? Hatte jetzt mit dem Eccoter Mitarbeiter der hier immer seine Nummer postet geschrieben, das er auch BMS direkt für den Eccoter hätte und wenn ich mir einen selbstgebauten Akku in den Eccoter bauen würde, ich halt nur das neuste BMS bräuchte. Am besten das dann such in den Hauptakku mit einbauen. Dann würde der Ecooter beide auch im Display darstellen.

Ecooter CH
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Re: Akku Erweiterung

Beitrag von Ecooter CH »

ECOOTER models, such as the E1/2/3/5, and other batteries (not specifically for ECOOTER), cannot be used without a suitable solution, unless you install the original BMS or replace the controller with a jailbroken version for 60-72V compatibility, allowing the original BMS to work directly. If you assemble the battery yourself and install the original BMS, the vehicle will operate normally, but the battery percentage will be inaccurate and the capacity will need to be adjusted to be compatible with the BMS. Additionally, if the battery is a 64V18S battery, if you replace it with a 60V-72V battery yourself, using it directly at 60V will result in power imbalance, speed restrictions, and no battery percentage display. Using a 72V battery will exceed the rated high voltage protection, rendering the vehicle inoperable! We have encountered this situation many times in China! Of course, the percentage displayed on the dashboard is provided by the battery's BMS!

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Schnabelwesen
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Re: Akku Erweiterung

Beitrag von Schnabelwesen »

Thank you very much for this detailed information.
Ecooter CH hat geschrieben:
Fr 19. Sep 2025, 10:57
the battery percentage will be inaccurate and the capacity will need to be adjusted to be compatible with the BMS.
Can I adjust the settings by myself, or does it have to be done by an authorised dealer?
I never connect batteries with different voltage levels in parallel.
Does the original battery really have a nominal voltage of 18s = 66.6V? That's interesting.
Toidi2k hat geschrieben:
Fr 19. Sep 2025, 10:38
ich halt nur das neuste BMS bräuchte. Am besten das dann such in den Hauptakku mit einbauen. Dann würde der Ecooter beide auch im Display darstellen.
Jeder Akku hat ja sein eigenes BMS. Wenn du zwei parallel schalten willst, werden sie über eine Weiche (Diodenschaltung) zusammen geschaltet. Ich schalte Akkus nur parallel, wenn sie identisch sind.
Sollen lt. Händler in beiden Akkus die neuesten BMS' werkeln?
Ich gehe davon aus, dass die Original-BMS kein Bluetooth haben, sondern die Infos wie Ladeanzeige über ein serielles Protokoll an das Display geschickt werden. So ist es bei den meisten Rollern.
Aber anscheinend läuft der Roller auch ohne diese Funktion. Daher liegt es nahe, einen zweiten Akku mit der gleichen Nominalspannung zu bauen, dann ein Bluetooth-BMS anzuschließen und die Akkus wechselweise zu betreiben.
Das können wir machen, wenn wir ein passendes Gehäuse finden. Am besten ist es dann immer, wenn ich den Originalakku auf der Werkbank habe und die Anschlüsse und die Polung vergleichen kann.
Ich melde mich mal per PN.
Schöne Grüße, Bertolt
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