Energica pleite UND liquidiert - UND verkauft?

most
PLZ: 30519
Re: Energica pleite UND liquidiert - UND verkauft?

Beitrag von most »

Vielleicht hat hier der eine oder andere die Erwartung, dass man mit den Motorrädern Geld verdienen kann? Kann man nicht. Selbst Tesla hatte bis 2020 gebraucht, bis sie den ersten Monat mal operativen Gewinn erzielt hatten.
Alle „gößeren“ Hersteller wie Zero, Livewire oder bis zuletzt auch Energica hatten ihr Betriebskapital nicht aus dem Fahrzeugverkauf, sondern aus Börsengang oder Investoren bezogen. Das bisschen, was die paar Maschinen an Gewinn abwerfen, reicht wohl kaum um das Hallenlicht zu bezahlen.
Wer Zweifel hat, kann sich ja mal die Geschäftsberichte ansehen…
Energica Experia 2023 Bild

ms_smart
Roller: Energica Experia
PLZ: 85570

Beitrag von ms_smart »

Massive staatliche Förderung ( z. B. schöne Motorrad Strecken nur für e Motorräder) bzw eine CO2 Steuer, die den Spritpreis auf mindestens 10 Euro hebt. Nichts anderes hilft. Motorradfahrer sind tendenziell weiße, alte, konservative Männer. Freiwillig steigen die nicht von ihrer Harley, BMW, oder Guzzi um. Auch nicht wenn der Preis vergleichbar ist.

Derzeit bleibt nur die Nische des extrem hochpreisigen Supermotorrads für Nerds mit viel Geld bzw. Motorräder für Pendler mit geringen Tages-km.
Energica Experia in schwarz

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

ms_smart hat geschrieben:
Di 9. Sep 2025, 16:04
Massive staatliche Förderung ( z. B. schöne Motorrad Strecken nur für e Motorräder) bzw eine CO2 Steuer, die den Spritpreis auf mindestens 10 Euro hebt. Nichts anderes hilft. Motorradfahrer sind tendenziell weiße, alte, konservative Männer. Freiwillig steigen die nicht von ihrer Harley, BMW, oder Guzzi um. Auch nicht wenn der Preis vergleichbar ist.
Selten so viel Stereotype und unsinnibge Vorstellungen in einem kurzen Absatz gelesen. Du möchtest 30T€ - Motorräder staatlich fördern? Für diejenigen, die 20T€ Eigenkapital mitbringen können? Das klingt sozial gerecht ...
10€ Spritpreis? Dir ist schon klar, dass das nur die arbeitende Bevölkerung trifft, die Leute die mit dem Taxi zum Arzt müssen, Handwerker, Lebensmittellieferanten, .... Also echt geniale Ideen von Dir. Nur noch übertroffen vom Vorurteil, wer denn die typischen Motorradfahrer sind.

Lass mich raten: Du hast einen Job, der ausschließlich durch staatliche Transferleistungen bezahlt wird?
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

tja...so geht die deutsche wirtschaft pleite...

co² steuer, darüber lacht die ganze welt....
STW hat geschrieben:
Di 9. Sep 2025, 16:18
ausschließlich durch staatliche Transferleistungen bezahlt wird?
das ist unter der gürtellinie :x

vg
Zuletzt geändert von Falcon am Di 9. Sep 2025, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

ms_smart hat geschrieben:
Di 9. Sep 2025, 16:04
Derzeit bleibt nur die Nische des extrem hochpreisigen Supermotorrads für Nerds mit viel Geld bzw. Motorräder für Pendler mit geringen Tages-km.
Vergiss die Motocross-Maschinen nicht.

Aber eine staatlichen Förderung für solche Luxus-Spielzeuge? Das würde ich - auch als möglicher Nutznießer - nicht einsehen. Ausgleich für eingesparte CO2-Menge jedoch schon. Aber eben keine so massive Förderung, das die Neupreise Elektro merkbar runter gehen.

ms_smart

Beitrag von ms_smart »

Ich fühle mich missverstanden. Ich fordere keine Förderung. Die Welt kommt auch ohne Elektro Motorräder aus. Wer etwas für die Umwelt tun möchte sollte besser Fahrrad fahren oder wandern.

Bzgl der weissen, alten, konservativen Männer:
Ich bin jetzt 65. In meiner Jugend gab es überwiegend junge Motorradfahrer. Born to bei wild. Aber die Dinge haben sich geändert. Heute sind BMW und Harley angesagt. Die Fahrer sind meiner Meinung nach im Schnitt mindestens 55, eher 60. Ich habe das Gefühl ich altere mit den anderen Motorradfahren und es wächst kaum eine neue Generation nach. Und ja, wir Alten werden konservativer im Sinne von wir wollen uns das Gefühl von damals konservieren.

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Ja, das verbindet uns mit den Fans von Märklin-Eisenbahnen :D
Ich denke, das insbesondere die höheren Führerscheinkosten und das Absenken für den Autoführerschein (...begleitetes Fahren) viele abhält, für nur ein oder zwei Jahre den Führerschein zu machen. Jedenfalls denke ich, das es zwar permanent mehr zugelassene Motorräder gibt, die Zielgruppe aber weiterhin schrumpfen wird. Erst recht bei Personen, die das Motorrad als Fortbewegungsmittel sehen und nicht als Spaßgerät für einen sonnigen Sommersonntag.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

65 Was ein Alter Mann :mrgreen:
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Dass er frustriert ist, kann ich irgendwie verstehen.

ms_smart

Beitrag von ms_smart »

Ich bin nicht frustriert, sondern freue mich, das ich zukünftig Ersatzteile bekomme :)

Ich denke ich fahre die Experia bis sie auseinander fällt und schaue dann was im Markt geht. Ich finde die Verge TS nett, habe aber Zweifel ob die noch lange durchhalten. Allzuviel verkauft haben sie ja wohl noch nicht. Wir werden sehen.

Antworten

Zurück zu „Energica“