E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

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dominik
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Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von dominik »

Gibt es bei der Parallelschaltung wenigstens eine Absicherung für den kleineren Querschnitt?
Hatten wird glaube ich schonmal und da war die Aussage glaube ich nein.

Ich hab bei mir jeden der drei Ladeanschlüsse abgesichert.
10A; 50A und 160A.
Wobei die Lader ja jeweils auch eine Ausgangssicherung haben.
Ich könnte ohne nicht ruhig schlafen.
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Nurmaguck
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Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von Nurmaguck »

jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 2. Aug 2025, 12:27
Hatte ich ursprünglich auch gedacht... aber im Akku sind der "Ladeanschluss" und der Hauptstromanschluss schlichtweg parallel geschaltet.
Ok-dann kann man den Akku theoretisch auch über den Anderson-Stecker laden?
Versteh nicht ganz wie das BMS das dann überwacht, aber ich hoffe dass es das macht :D
Ich habe grad für das Labornetztteil ein umständliches Adapterkabel gebastelt :D
Aber das erleichtert mir den zusammenbau am Montag!
Ich bin begeistert :D

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jeff-jordan
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Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von jeff-jordan »

Nurmaguck hat geschrieben:
Sa 2. Aug 2025, 13:55
...
Ok-dann kann man den Akku theoretisch auch über den Anderson-Stecker laden?
...
Exakt. Macht die E-Odin ja beim Bremsen sowieso wenn die Reku aktiviert ist.
Nurmaguck hat geschrieben:
Sa 2. Aug 2025, 13:55
...
Versteh nicht ganz wie das BMS das dann überwacht, aber ich hoffe dass es das macht :D
...
Hier mal eine kurze Erklärung zum Laden des Akkus:

Das BMS kontrolliert den Ladevorgang nur zum Teil. Es stellt bspw. sicher, dass nicht mehr als 150A fließen (egal in welche Richtung) und einzelne, der in Serie geschalteten Zellen, nicht aus der Reihe tanzen. D.h. das BMS kümmert sich beim Laden noch ums Balancing.

Um den Rest kümmert sich das Ladegerät, indem es die Ladespannung und den Ladestrom überwacht und begrenzt. Ist die Lade-Endspannnung (i.d.R. 84V) erreicht, geht der Strom den die Zellen aufnehmen sowieso automatisch zurück*. Zu dem Zeitpunkt ist das BMS dann mit dem Balancing beschäftigt. Ist das Balancing beendet, sinkt der Ladestrom theoretisch auf 0A.
Soweit kommt es i.d.R. jedoch nicht.
Unterhalb eines gewissen Schwellwerts für den Strom (bspw. 1A) schaltet das Ladegerät dann einfach den Ladevorgang ab* und liefert dann keinen Strom mehr.
Erst wenn die Spannung des Akkus unter einen zweiten Schwellwert (bspw. 83V) fällt, liefert das Ladegerät wieder Strom.
D.h. es kann durchaus bei einem zu 98% geladenen Akku passieren, dass Du das Ladegerät anschließt und es nicht lädt.

*) Aus diesem Grunde kann das Ladegerät selbst ruhig auch eine etwas höhere Spannung als die üblicherweise 84V bereitstellen. Das erleichtert dem BMS dann das Balancing. Wenn die Zellen voll und ausbalanciert sind, sollten sie keinen relevanten Strom mehr ziehen. D.h. es kommt automatisch zur Abschaltung des Ladevorgangs unterhalb der Stromschwelle seitens des Ladegerätes.

Wenn Du allerdings nun mit einem Labornetzteil lädst, solltest Du sicherstellen, dass die maximale Ausgangsspannung die 84V nicht überschreitet.
Weil: es schaltet sich ja nicht ab wenn der Ladevorgang beendet ist (und der Strom < bspw. 1A ist).
D.h. wenn die Spannung zu hoch wäre, könnte ansonsten weiterhin einen kleinen Strom fließen und auf Dauer die Zellen schädigen.
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Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von rseemann »

Hallo zusammen bin neu hier 😁 . Ich habe mal eine Frage .
Wo bekomme ich den Bluetooth Adapter für die Odin her ? Bei Madatshop ist der ja nicht lieferbar und ich habe gehört das ihr manche von euch schlechte Erfahrungen mit dem Shop gemacht habt . Ich hatte dort meine Odin nur bestellt und liefern lassen mehr hatte ich auch nicht mit denen zu tun. Und ist es mit einem IOS Gerät überhaupt möglich eine Bluetooth Verbindung herzustellen? Ist eine EOdin 3 Pro kann man da überhaupt was am Controller einstellen ? Sorry für diese Rookie Fragen , aber ich danke euch schon mal im Voraus . Ist eine
Gruß René
Zuletzt geändert von rseemann am Mi 27. Aug 2025, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

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jeff-jordan
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Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von jeff-jordan »

Guck mal hier (eine Seite vorher).

Aber beachte: einen fertigen BT-Dongle zum Anstöpseln an die E-Odin (an den kleinen 4-Pin Julet Stecker unterm Sitz) gibt's bei keinem Händler.
D.h. man muss sich entweder einen Adapter basteln, oder den Julet Stecker durch einen 4-Pin Automotive Stecker ersetzen.

PS. Der Hinweis hier könnte zum korrekten Anschluss des BT-Dongles hilfreich sein.

PPS. Die Suchfunktion hier im Forum ist sehr hilfreich. Schließlich sind die meisten Fragen schon einmal gestellt und beantwortet worden.

____

Aber ich lese gerade, dass Du eine E-Odin 3.0 hast. Dafür gibt's bisher noch keine Lösung.

____
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Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von rseemann »

Danke Jeff für die Antwort 😁ich war ein wenig überfordert mit der Suchfunktion, also die ist schon gut 👍aber da stand soviel über Adapter-Kabel deswegen wollte ich einfach mal Doof in die Runde fragen .
Ich bestelle mal den Adapter und verbaue einfach 4-Polige Superseal Stecker auf beiden Seiten und probiere es dann .ist nur die Frage ob die Software dann mitspielt .

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jeff-jordan
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Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von jeff-jordan »

rseemann hat geschrieben:
Do 28. Aug 2025, 17:17
Danke Jeff für die Antwort 😁ich war ein wenig überfordert mit der Suchfunktion, also die ist schon gut 👍aber da stand soviel über Adapter-Kabel deswegen wollte ich einfach mal Doof in die Runde fragen .
Ich bestelle mal den Adapter und verbaue einfach 4-Polige Superseal Stecker auf beiden Seiten und probiere es dann .ist nur die Frage ob die Software dann mitspielt .
Bei der E-Odin 3.0 habe ich da so meine Zweifel. Ich glaube da hat noch niemand eine Verbindung zum (weiterhin unbekannten) Controller hinbekommen.
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Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von Adct »

Hallo
Ich habe einen E Odin neu erworben und er läuft leider nicht. Zeigt auch keinen Fehler an. Ich habe daraufhin den Controller erneuert auf den 72530. jetzt piept er 3 x und läuft weiterhin nicht.
Ich wollte jetzt in der App den gasgriff anlernen, aber weiß leider nicht wie ich das da machen kann.
Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße
Florian

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Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von Zimmermännche »

Adct hat geschrieben:
Mi 24. Sep 2025, 15:03
Hallo
Ich habe einen E Odin neu erworben und er läuft leider nicht. Zeigt auch keinen Fehler an. Ich habe daraufhin den Controller erneuert auf den 72530. jetzt piept er 3 x und läuft weiterhin nicht.
Ich wollte jetzt in der App den gasgriff anlernen, aber weiß leider nicht wie ich das da machen kann.
Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße
Florian
Welche Odin und welchen Controller hast du denn? Da gibt es nämlich einiges zu beachten, wissen hier aber einige Kollegen besser
Odin 2.0, Odin 2.0 AMR, Odin 3.0 ( gibt's glaub ich nur als AMR)...
Was heißt neu erworben? Muss ja dann schon eine "alte" defekte Maschine gewesen sein...
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jeff-jordan
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Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von jeff-jordan »

Hi Florian, willkommen hier im Forum.
Ich gehe mal davon aus, dass Du eine E-Odin 2.0 meinst, keine 3.0 oder AMR Version.
Weil nur bei der 2.0 passt 1:1 der ND72530.

1.

3x piepen bedeutet eigentlich "Current protection restart". :roll:
Hast Du ggf. einen Kurzschluss zwischen zwei der drei Motorleitungen?

Ich würde einfach mal den Motor testen, ob da noch alles ok ist (insbesondere bei einem Gebrauchtkauf):
:idea:
Dazu die drei dicken Leitungen (gelb, grün, blau) abklemmen und die E-Odin auf den Hauptständer stellen.

Nun das Hinterrad von Hand drehen und testen ob der Motor abbremst wenn man zwei der drei Leitungen kurzschließt.
Wenn der Motor richtig funktioniert, bremst der Kurzschluss die Rotation signifikant ab.
Diesen Test mit allen (drei) Kurzsschluss-Möglichkeiten wiederholen.

Wenn der Motor sich jedoch schon ohne Kurzschluss schwergängig drehen lässt, mal ein Multimeter im AC Messbereich zwischen zwei der drei Leitungen anschließen und schauen ob da eine ordentliche Spannung generiert wird, wenn der Motor gedreht wird.
Zwischen allen drei Messmöglichkeiten (grün gelb, gelb blau, blau grün) sollte beim Drehen in etwa die gleiche Spannung generiert werden.

2.
:geek:
Um den "Gasgriff" anzulernen musst Du die Autolearn-Sequenz starten. Das findest Du in der App (hier Version 2.2.4) auf der "Graph" Seite der App, unten bei den Buttons.
Die Autolearn Sequenz sollte der Controller eigentlich bei der Erstinstallation selbst durchführen wollen. Dabei wird neben dem Gasgriff auch der Motor getestet (welcher Phasenwinkel, Drehrichtung, Nominaldrehzahl ohne Feldabschwächung).
Aber über die App kannst Du ihn dazu bewegen das nochmal zu tun.
Die E-Odin muss dazu auf dem Hauptständer stehen (damit sich der Motor frei drehen kann) und man muss dann den Gasgriff ein paar Sekunden gedreht halten, bis das Vor- und Zurück-Ruckeln des Motors aufhört.

3.
;)
Oft ist in der Default-Konfiguration des Controllers auch ein Temperatursensor aktiviert.
Wenn der Controller jedoch keinen Temperatursensor findet, signalisiert er das mit 7x Piepen.
Da unser Motor da nix verbaut hat, muss man in den Einstellungen den Temperatursensor ausschalten.

_________________________

Hast Du evtl. den Controller eingebaut und die E-Odin angeschaltet, während der Motor noch auf dem Boden stand (also nicht auf dem Hauptständer aufgebockt)?
Dann könnte während der Autolearn-Sequenz ein zu hoher Strom geflossen sein und der 3x Piepen Fehler kommt daher.
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