Ich habe mich hier angemeldet weil ich zwangsläufig ein E Dreirad fahre. Ein Roller wäre mir eindeutig lieber, aber damit falle ich an jeder roten Ampel um.Derzeit möchte ich mich über eine Spannungserhöhung von 60 auf 72 Volt schlau machen.Ich geh zwar davon aus das es dabei keine Probleme gibt!Aber hier dürften einige schon Erfahrungen gesammelt haben.
Neuanmeldung
-
Rubber Duck
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 21. Jul 2025, 21:15
- Roller: Nova Dreirad (Rollstuhl)
- PLZ: 25797
- Kontaktdaten:
Neuanmeldung
Ich habe mich hier angemeldet weil ich zwangsläufig ein E Dreirad fahre. Ein Roller wäre mir eindeutig lieber, aber damit falle ich an jeder roten Ampel um.Derzeit möchte ich mich über eine Spannungserhöhung von 60 auf 72 Volt schlau machen.Ich geh zwar davon aus das es dabei keine Probleme gibt!Aber hier dürften einige schon Erfahrungen gesammelt haben.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 2201
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Neuanmeldung
Hallo @Rubber Duck und herzlich willkommen im Forum.
Eine Umstellung von Blei- auf Lithiumbatterien oder eine höhere Kapazität wird öfter vorgenommen. Eine Erhöhung der Spannung ist eine gute Idee, aber aufwendiger.
Wahrscheinlich ist da ein 16s-Akku drin. Der hat eine Ladeschlussspannung von 67,2V. 72V heißt: 20sx4,2V=84 Volt. Der Controller ist auf 60V programmiert. Selbst wenn er nach oben hin etwas Marge hat, schaltet er irgendwann ab. Da die Teile in der Regel nicht programmierbar sind, müsste man ihn tauschen.
Dann gibt es noch den DC-DC-Konverter, der die Batteriespannung in 12V transferiert. Auf dem Teil müsste draufstehen, ob es bis 60V oder bis 72V funktioniert. Ein Austausch wäre nicht sehr aufwendig.
Der Motor müsste das abkönnen.
Ob das Getriebe sowie Bremsen und Fahrwerk damit zurecht kommen, sei dahin gestellt. Die Leistungssteigerung ist doch erheblich, vor allem bei der Beschleunigung. Ein 45km/h-Motorroller, der original knapp 45 (nach GPS) läuft, kommt ohne weiteres Zutun auf über 60km/h.
Also: Ohne Probleme und erhöhten Aufwand ist es nicht möglich.
Bedenken muss man auch, dass über 60V Gleichstrom schon in den Hochvoltbereich fällt.
Schöne Grüße, Bertolt
Eine Umstellung von Blei- auf Lithiumbatterien oder eine höhere Kapazität wird öfter vorgenommen. Eine Erhöhung der Spannung ist eine gute Idee, aber aufwendiger.
Wahrscheinlich ist da ein 16s-Akku drin. Der hat eine Ladeschlussspannung von 67,2V. 72V heißt: 20sx4,2V=84 Volt. Der Controller ist auf 60V programmiert. Selbst wenn er nach oben hin etwas Marge hat, schaltet er irgendwann ab. Da die Teile in der Regel nicht programmierbar sind, müsste man ihn tauschen.
Dann gibt es noch den DC-DC-Konverter, der die Batteriespannung in 12V transferiert. Auf dem Teil müsste draufstehen, ob es bis 60V oder bis 72V funktioniert. Ein Austausch wäre nicht sehr aufwendig.
Der Motor müsste das abkönnen.
Ob das Getriebe sowie Bremsen und Fahrwerk damit zurecht kommen, sei dahin gestellt. Die Leistungssteigerung ist doch erheblich, vor allem bei der Beschleunigung. Ein 45km/h-Motorroller, der original knapp 45 (nach GPS) läuft, kommt ohne weiteres Zutun auf über 60km/h.
Also: Ohne Probleme und erhöhten Aufwand ist es nicht möglich.
Bedenken muss man auch, dass über 60V Gleichstrom schon in den Hochvoltbereich fällt.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
-
Rubber Duck
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 21. Jul 2025, 21:15
- Roller: Nova Dreirad (Rollstuhl)
- PLZ: 25797
- Kontaktdaten:
Re: Neuanmeldung
Ich möchte mich erstmal für die schnelle Antwort bedanken . Mir kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an,sondern um die Kraft zu Verstärken. Ich fahre Täglich mit meinen Schokoladen gefüllten Meerschweinchen Südasiatischen Bellenden Polizei Kampfmeerschweinchen über Acker Wiesen und Strand. Ich habe meinen Dreirad l
schon mit Quaadreifen ausgestattet sowie Wetterschutz Heizung Rückfahrcamera Ahk.Stärkere Akkus sowie Bluetooth Lautsprecher ausgestattet.Aber im Gelände könnte ich mehr Power gebrauchen.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 2201
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Neuanmeldung
Schick doch mal ein Foto von dem Strandfahrzeug
- und von den Schokoladen gefüllten Meerschweinchen Südasiatischen Bellenden Polizei Kampfmeerschweinchen (?!?) 
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
-
Rubber Duck
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 21. Jul 2025, 21:15
- Roller: Nova Dreirad (Rollstuhl)
- PLZ: 25797
- Kontaktdaten:
Re: Neuanmeldung
Foto würde ich gerne einstellen!Aber ich bin wohl zu alt,zu gebrechlich,oder zu blöd.Ich habe keine Ahnung wie man hier Bilder einstellt. 
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 19324
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
-
Rubber Duck
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 21. Jul 2025, 21:15
- Roller: Nova Dreirad (Rollstuhl)
- PLZ: 25797
- Kontaktdaten:
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 19324
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Neuanmeldung
Mit besagter Rubber Duck auf dem Dach 
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Rubber Duck
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 21. Jul 2025, 21:15
- Roller: Nova Dreirad (Rollstuhl)
- PLZ: 25797
- Kontaktdaten:
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 2201
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Neuanmeldung
Cool, die Hunde wollen schließlich bei jedem Wetter raus!
Was für eine "stärkere" Batterie hast du eingebaut?
Was für eine "stärkere" Batterie hast du eingebaut?
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste