Niu Akku 60V 29AH lädt nicht mehr voll, nur bis 95/98/93%

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 163
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Niu Akku 60V 29AH lädt nicht mehr voll, nur bis 95/98/93%

Beitrag von Lukasz87 »

Ach Gott,
ich könnte meinen Roller wirklich gegen die Wand klatschen, immer was neues Kaputt.....
BJ 2019

Im Moment lädt der Akku nicht mehr voll und ich kann das Problem nicht richtig deuten.

Der Akku wird nur bis 95% geladen, mit einem zweiten anstecken/nachladen kam ich auf 98%.
Gestern dann nur bis 93% und mit nachladen auf 95%.
Wie man im Bild sieht, schmeißt das BMS auch eine Überladenmeldung raus ( die rote China Schrift )
Das hatte ich bis jetzt noch gar nicht gehabt und ich hab sicher 100 Messungen gemacht.
Und ja, ich lade grundsätzlich immer voll auf und lasse den Akku ''balancieren'' damit der Akku wirklich voll ist :roll:

Ist das Problem soweit als BMS Problem bekannt?
Denn man findet meistens Berichte dass das BMS defekt ist weil was gar nicht mehr lädt oder der Roller sich nicht einschalten lässt.

Oder doch das Ladegerät? Aber dann würde das BMS nicht den Überladenfehler zeigen

Die Zellen sehen wohl noch gut aus (balanciert), auch wenn der Akku entladen ist.
Mit Reichweite habe ich zwar meine Probleme aber bin mir ziemlich sicher das sind die Radlager schuld und ja es wird in der nächsten Zeit wohl noch gemacht wenn die Akku noch OK ist

Werde mir wohl heute ein China BMS bestellen, kosten aber auch wieder knapp 70....
ba3 morgen.JPG
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

CensoredXIII
Beiträge: 65
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:54
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku 60V 29AH lädt nicht mehr voll, nur bis 95/98/93%

Beitrag von CensoredXIII »

Zeigt der Akku im Roller auch 95%?

Würde dir dein "defektes" bms abkaufen.

tsztsz
Beiträge: 27
Registriert: So 19. Nov 2023, 12:11
PLZ: 00000
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku 60V 29AH lädt nicht mehr voll, nur bis 95/98/93%

Beitrag von tsztsz »

ich glaube nicht dass da was defekt ist, evtl. einfach etwas Zellalterung und Balancing. mit ein bisschen Glueck geht das von paarmal Leerfahren und Volladen wieder weg.
Abgeeshen davon ist die % anzeige ja nur eine Schaetzung des Bms, da ist etwas im Ungleichgewicht.
mit den Nachbau Bms hast Du mehr Aerger, behalt lieber das Originale (abgesehen davon dass Akku aufschrauben und anderes Bms, kann Aerger mit Versicherungen geben wenn was passiert!!!)
Wuerde den Akku aber mal im Auge behalten und nur noch vorsichtig und unter Aufsicht laden und entsprechend sicher lagern.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1014
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku 60V 29AH lädt nicht mehr voll, nur bis 95/98/93%

Beitrag von error »

Lukasz87 hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2024, 16:46
m Moment lädt der Akku nicht mehr voll und ich kann das Problem nicht richtig deuten.

Der Akku wird nur bis 95% geladen, mit einem zweiten anstecken/nachladen kam ich auf 98%.
Gestern dann nur bis 93% und mit nachladen auf 95%.
Lädst du im Roller oder extern?

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 163
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku 60V 29AH lädt nicht mehr voll, nur bis 95/98/93%

Beitrag von Lukasz87 »

Hey Sorry wegen der spaten Antwort,
Stress Stress Stress zur Zeit und auch noch Geburtstag, ja bin mal wieder 24 geworden :lol:

Das BMS ist wohl fratze, denn es hat dauernd den Überladeschutz beim laden ausgelöst.
Mein trauriger Rekord liegt bei 89%...
Ja man konnte immer noch ''nachladen'' aber macht einfach keinen Sinn so ein Theater.

Ist ein Fehler bisher bekannt gewesen bei uns im Forum? Ich meine bisher nix gelesen zuhaben?
Irgendwie hab ich die Vermutung das vielleicht, aber auch nur vielleicht ich dran Schuld sein könnte.
Ich fummle immer viel mit irgendwelchen Programmen rum, die ich irgendwo im WWW finde :oops:

Hab mir also bei Ali ein YY BMS für 63,23€ bestellt und dass ich am Montag erhalten.
Einbau hat eigentlich Problemlos geklappt und funktioniert alles soweit gut.

Das einzige was grade bisschen Probleme bereit, ist das ich keine Ahnung hab wie ich die BMS Einstellung der Batterie von 4100mAh auf 4200,
weil die APP rum meckert
Da schreib ich später mal den Verkäufer an.

Ja, bis jetzt bin ich mega zufrieden da alles klappt.
Besonders freue ich mich drüber das ich endlich mal die Batterie auf gemacht habe,
denn ich hatte ziemlich Respekt da vor, was eigentlich totaler quatsch ist.
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

CensoredXIII
Beiträge: 65
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:54
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku 60V 29AH lädt nicht mehr voll, nur bis 95/98/93%

Beitrag von CensoredXIII »

Lukasz87 hat geschrieben:
Do 30. Mai 2024, 15:19
Hey Sorry wegen der spaten Antwort,
Stress Stress Stress zur Zeit und auch noch Geburtstag, ja bin mal wieder 24 geworden :lol:

Das BMS ist wohl fratze, denn es hat dauernd den Überladeschutz beim laden ausgelöst.
Mein trauriger Rekord liegt bei 89%...
Ja man konnte immer noch ''nachladen'' aber macht einfach keinen Sinn so ein Theater.

Ist ein Fehler bisher bekannt gewesen bei uns im Forum? Ich meine bisher nix gelesen zuhaben?
Irgendwie hab ich die Vermutung das vielleicht, aber auch nur vielleicht ich dran Schuld sein könnte.
Ich fummle immer viel mit irgendwelchen Programmen rum, die ich irgendwo im WWW finde :oops:

Hab mir also bei Ali ein YY BMS für 63,23€ bestellt und dass ich am Montag erhalten.
Einbau hat eigentlich Problemlos geklappt und funktioniert alles soweit gut.

Das einzige was grade bisschen Probleme bereit, ist das ich keine Ahnung hab wie ich die BMS Einstellung der Batterie von 4100mAh auf 4200,
weil die APP rum meckert
Da schreib ich später mal den Verkäufer an.

Ja, bis jetzt bin ich mega zufrieden da alles klappt.
Besonders freue ich mich drüber das ich endlich mal die Batterie auf gemacht habe,
denn ich hatte ziemlich Respekt da vor, was eigentlich totaler quatsch ist.
Hast du dazu Bilder und einen link für das BMS? Bräuchte wohl auch eines.

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 163
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku 60V 29AH lädt nicht mehr voll, nur bis 95/98/93%

Beitrag von Lukasz87 »

CensoredXIII hat geschrieben:
Do 30. Mai 2024, 15:25
Hast du dazu Bilder und einen link für das BMS? Bräuchte wohl auch eines.

Das ist das Standard YY BMS das hier mehrfach teilt wurde, das kennt du doch Stivikivi
https://de.aliexpress.com/item/10050040 ... pt=glo2deu
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

CensoredXIII
Beiträge: 65
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:54
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku 60V 29AH lädt nicht mehr voll, nur bis 95/98/93%

Beitrag von CensoredXIII »

Lukasz87 hat geschrieben:
Do 30. Mai 2024, 15:57
CensoredXIII hat geschrieben:
Do 30. Mai 2024, 15:25
Hast du dazu Bilder und einen link für das BMS? Bräuchte wohl auch eines.

Das ist das Standard YY BMS das hier mehrfach teilt wurde, das kennt du doch Stivikivi
https://de.aliexpress.com/item/10050040 ... pt=glo2deu
Ich kenne eher die andere Variante.

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! US $97.91 52% Rabatt | 11-25s 50a-200a elektrisches fahrrad motorrad smart bms für niu n // n1/u/m ternäre lithium batteries chutz platine
https://a.aliexpress.com/_ExRRW63

Passt es zumindest Plug and Play Lukas? Oder sind da noch zusätzliche Arbeiten notwendig an der Kiste? Mein 29er bräuchte auch ein neues BMS.

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 163
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku 60V 29AH lädt nicht mehr voll, nur bis 95/98/93%

Beitrag von Lukasz87 »

CensoredXIII hat geschrieben:
Do 30. Mai 2024, 15:58
Oder sind da noch zusätzliche Arbeiten notwendig an der Kiste? .
Ja nein,
Nicht benötigte Kabel bzw die enden von den, hab ich noch zusätzlich abgeklebt.
Und es werden nicht die originalen Temperaturfühler genutzt, sondern eigne.
Die hab ich jetzt lose reingelegt, obendrauf.
Aber ich glaube man muss die vernünftig befestigen, da muss ich den Verkäufer YY noch fragen, wie ich das machen soll bzw was die sich dabei gedacht haben.

Das BMS BCU13-NIU-N ist das was von YY empfohlen wird, ich hab die extra angeschrieben aber wegen einem andrem BMS,
nämlich dem 16-17S 50A bzw dem 16-17S 200A.
Ich wollte für die Zukunft ein BMS was dann auch mehr Bums machen kann :roll:
Bin aber nicht wirklich aus dem Chat schlau geworden, und hab dann doch das BCU13-NIU-N bestellt weil ich eine schnelle, funktionierende Lösung wollte
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

CensoredXIII
Beiträge: 65
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:54
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku 60V 29AH lädt nicht mehr voll, nur bis 95/98/93%

Beitrag von CensoredXIII »

Lukasz87 hat geschrieben:
Do 30. Mai 2024, 16:31
CensoredXIII hat geschrieben:
Do 30. Mai 2024, 15:58
Oder sind da noch zusätzliche Arbeiten notwendig an der Kiste? .
Ja nein,
Nicht benötigte Kabel bzw die enden von den, hab ich noch zusätzlich abgeklebt.
Und es werden nicht die originalen Temperaturfühler genutzt, sondern eigne.
Die hab ich jetzt lose reingelegt, obendrauf.
Aber ich glaube man muss die vernünftig befestigen, da muss ich den Verkäufer YY noch fragen, wie ich das machen soll bzw was die sich dabei gedacht haben.

Das BMS BCU13-NIU-N ist das was von YY empfohlen wird, ich hab die extra angeschrieben aber wegen einem andrem BMS,
nämlich dem 16-17S 50A bzw dem 16-17S 200A.
Ich wollte für die Zukunft ein BMS was dann auch mehr Bums machen kann :roll:
Bin aber nicht wirklich aus dem Chat schlau geworden, und hab dann doch das BCU13-NIU-N bestellt weil ich eine schnelle, funktionierende Lösung wollte
Hab denen jetzt auch mal geschrieben aber so wirklich zielführend sind die Antworten nicht. Auf dem Video von denen läuft es wohl auch mit Akkus die eine LED Anzeige haben. Dafür wird dann die led Anzeige nicht auf dem bms angeschlossen sondern so wie es aussieht am anderen Ende des BT Funkmoduls.

Das BMS ist ja etwas schmaler als das OEM. Da muss man schauen wie man es am besten befestigt. Oder hattest du in deinem 29er noch das grüne BMS von NIU verbaut? Die grünen sind 145mm lang und 90mm breit. Die Standard schwarzen Platinen sind 170mm lang und 90mm breit.

Werde zumindest versuchen mit dem BMS den Akku erstmal wieder auf ordentliche Balance zu bringen und dann Testweise nochmal mit dem richtigen bms versuchen.

Hast du auf der Platine B- auch mit B- vom Akku und C- mit dem Output verbunden? Da habe ich jetzt unterschiedliches gelesen und will da einfach mal sicher gehen. Meins kommt dann vermutlich nächste Woche. Dann kann ich schauen.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 59 Gäste