E.F.O. ET 5000

Antworten
dickerolli
Beiträge: 43
Registriert: Do 24. Okt 2019, 13:48
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

E.F.O. ET 5000

Beitrag von dickerolli »

Hallo Admin. Hab das erstmal hier eingestellt obwohl das kein Prototyp mehr ist.

Die ersten 1000 km mit dem neuen Roller:

Erster Eindruck: Ziemlich großes Teil. Ich komme kaum mit den Füßen auf den Boden. Kurze Beine obwohl 1,83m. Geht ab wie Schmidts Katze (Stufe 3). Gut sind die 3 Stufen. Stufe 1 Tacho 54 (GPS 52) Stufe 2 80 ( GPS 77) Stufe 3 100 (manchmal) (GPS 97). Erstaunlich ehrlicher Tacho. Staufach Box + unterm Sitz gut.

Fahrgefühl: Bisher nicht bewertbar. Von Anfang an starke Vibrationen vorne. Beim Bremsen vorne richtiges "Hoppeln". Gleich reklamiert. "OK, wuchten wir das Vorderrad bei der Erstinspektion nächste Woche". War aber nicht das Rad sondern die Bremsscheibe ist unrund (!!), Neue bestellt, wird dann getauscht. Dann gibt auch den Fahreindruck. Solange weiter mit Maschinengewehr. Macht denn heute keiner mehr eine Probefahrt vor der Fahrzeugübergabe???

Beschleunigung; Auf Stufe 3 echt gut. Wenn das nur 5 kW sein sollen sind das gute 5kW. Meine Vespa P200 (77) mit leicht getunten 12 PS ist langsamer

Reichweite:
Nur Volllast: 52 km dann ist man bei 10%. Einmal Erding Flughafentangente rauf und runter 95-100km/h 22°C kaum Wind. Das wars.

Landstrassen cruising: In den Dörfern Stufe 1 Landstrasse Stufe 2 selten 3 89 km bis 10%

Arbeitsweg: 8 km Stufe 3 10 km Stufe 2 15 km Stufe 1 Hin und zurück Restladung je nach Wetter 26 -32 %

Also alles gut.

Kleines Schmankerl: Steh an der Ampel. Neben mir ein Flaumbartträger mit 125er Aprilia. Imponiergehabe RängRäng Gas rauf und runter.. Stufe 3 eingeschaltet und weg war der Roller mit dem alten dicken Mann. Hat richtig gut getan

Werde weiter berichten

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 301
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: E.F.O. ET 5000

Beitrag von 165ps »

Interessantes Teil! Freue mich auf weitere Infos. Wie ist denn die Ladezeit? Ein paar Bilder wären cool.
Ohne CCS? Ohne mich!

dickerolli
Beiträge: 43
Registriert: Do 24. Okt 2019, 13:48
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

Re: E.F.O. ET 5000

Beitrag von dickerolli »

Das Teil sieht genauso aus wie auf der EFO-Seite in olivgrün.

Ladezeit mit dem mitgelieferten Ladegerät macht genau 18%/Stunde. Ladegerät sehr leise und leider nicht Spritzwassergeschütz. Dem Bau ich noch ein Vogelhäuschen an der Hauswand als wall-box.

Das Laden am Roller über die außen angebrachte Buchse ist ein Drama. Da stimmt irgendwas nicht in der Programmierung. Der Schlüssel muß beim Roller bleiben sonst fängt er an zu blinken und ganz laut zu piepen. Das macht er alle 5 MInuten. Viel Spaß mit dem Nachbarn. Ich lade den Akku mit dem Stecker unter der Sitzbank. Dazu muß der Schalter am Ende der Sitzbank den Akku vom Rest trennen, sonst gleiches Drama. Ist der Schalter auf off kann man aber nicht über die Außenbuchse laden. Da ist was nicht so ganz durchdacht.

Oder man spart sich die Muckibude und hievt den Akku ( 25 kg) aus dem Schacht.

dickerolli
Beiträge: 43
Registriert: Do 24. Okt 2019, 13:48
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

Re: E.F.O. ET 5000

Beitrag von dickerolli »

So, neue Bremsscheibe vorne auf Garantie und gewuchtet. Jetzt fährt er ganz sanft und auch dahin wo man hin will, Über Pfingsten mehrfach den Akku entladen. Fahreindruck jetzt: Angenehmes Rollern, bei schnell gefahrenen langen Kurven drängt er nach außen und will nicht so gern in die Schräge. Aber alles gut beherrschbar. Nur bei Regen wirds brenzlig. Die Reifen haben auf nassem Boden einen Grip wie nasse Schuhe auf gebohnertem Parkett. wird evtl noch besser wenn die äußerte Schicht abgerubbelt ist. Wenn nicht fliegen die definitiv runter.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E.F.O. ET 5000

Beitrag von MEroller »

dickerolli hat geschrieben:
Di 21. Mai 2024, 07:29
Nur bei Regen wirds brenzlig. Die Reifen haben auf nassem Boden einen Grip wie nasse Schuhe auf gebohnertem Parkett.
Lass mich raten: sind das CST-Pellen? Cheng Shin Tire sind für solches Verhalten berüchtigt, und das wird auch nicht besser, wenn die erste Schmiere drunten ist...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste