UNU 3kW Display tot

Antworten
tr0y
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Mai 2024, 11:24
Roller: UNU Typ 2.1 3kW
PLZ: 64
Kontaktdaten:

UNU 3kW Display tot

Beitrag von tr0y »

Hallo zusammen,
leider macht mein DailyDriver unu Probleme. Morgens bin ich noch zur Arbeit gefahren und alles ohne Probleme. Beim Startversuch einen schwarzen Bildschirm und keine Reaktion einer LED :cry: . Kein Wasser im Display.
Mehrfach einen Neustart durchgeführt. grüne LED leuchtet 10 Sek - 2 Sek aus - leuchtet 10 Sek. Bis es dann wieder vollständig erlischt. Mit der Keycard keine Reaktion.
Ich habe einen Tag gewartet und erneut einen Neustart durch geführt. Diesmal reagiert die Keycard und die LED leuchtet kurz orange. Display blitzt mehrfach auf bis ich erneut einen Reset durchführe. Aktuell leuchtet nur die LED kurz Orange auf und keine weitere Reaktion.
Scooter steht weiterhin an meiner Arbeitsstelle.

Ist es sinnvoll das Display auszutauschen oder scheint das Problem bei der Software/andere Hardware zu liegen? Batterien abklemmen?
Danke euch!

colibri
Beiträge: 121
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:11
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU 3kW Display tot

Beitrag von colibri »

Hatte ich letztes Jahr. Die MCU – also das Gehirn des Rollers – ist defekt. Ggf. ist Wasser unters Trittbrett gekommen? Konnte ich glücklicherweise noch als Garantiefall tauschen lassen damals. Sorry :(

tr0y
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Mai 2024, 11:24
Roller: UNU Typ 2.1 3kW
PLZ: 64
Kontaktdaten:

Re: UNU 3kW Display tot

Beitrag von tr0y »

Ohmann das hört sich ja richtig bescheiden an. Da ich auch bei strömendem Regen mit dem Teil durch die Gegend gefahren bin ist evtl Wasser eingedrungen :cry: .
Ich werde den unu morgen zu meinen Eltern bringen, das Lenkradschloss ist nicht drin.
Hat jmd eine Idee wie ich das Helmfach öffnen kann ohne direkt zur flex zu greifen?
Kennt jemand von euch einen Händler\Ausschlachter bei dem ich die MCU bekommen könnte?

Danke!

tr0y
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Mai 2024, 11:24
Roller: UNU Typ 2.1 3kW
PLZ: 64
Kontaktdaten:

Lebenszeichen

Beitrag von tr0y »

Nach meinem Nachtdienst habe ich erneut einen Neustart durchgeführt. Und der Scooter gibt erste Lebenszeichen von sich die mich hoffen lassen.
Keycard funktioniert LED leuchtet grün. Ladebildschirm und Anzeigen gehen wieder. Kilometerstand wird nicht angezeigt. Batterieanzeige rot trotz eingelegtem Akku. Helmfach lässt sich weiterhin nicht öffnen auch nach erneutem Neustart.
Mal sehen wie er sich heute verhält.

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 248
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: UNU 3kW Display tot

Beitrag von Julinho »

Klingt nach fehlender USB Verbindung zwischen MDB und DBC. Ursache könnte aber leider auch Wasser im Steuergerät sein, Fehlerquelle Nr.1.
Wenn der Fehler nicht weggeht, MDB öffnen und auf Wasserschäden prüfen.

colibri
Beiträge: 121
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:11
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU 3kW Display tot

Beitrag von colibri »

Bei mir hat der Roller nach zwei oder drei Tagen trocknen auch wieder normal gewirkt, jedenfalls ging alles wieder und eine Testfahrt hat er auch problemlos überstanden.

Am nächsten Tag stand dann eine etwas längere Strecke an und mir ist während der Fahrt aufgefallen, dass das Licht nicht so hell ist, wie ich es gewöhnt war. Es wurde dann von Minute zu Minute dunkler und irgendwann erschien das rote Batterie-Symbol im Display. Kurze Zeit später fielen das Display und die Beleuchtung ganz aus, der Antrieb funktionierte aber erstmal normal weiter. Zum Glück war ich zu diesem Zeitpunkt in der Nähe meiner Werkstatt und ich konnte den Roller fast bis vor die Tür fahren, bevor dann komplett Feierabend war – riesiges Glück. Am Ende war es aber eben die MCU, die defekt war und ausgetauscht werden musste.

Also beobachte mal, ob sich der Roller wieder scheinbar normal bedienen lässt, wenn er etwas getrocknet ist. Und danach auf jeden Fall auf die Helligkeit des Scheinwerfers achten!

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], qwert0815, Semrush [Bot] und 8 Gäste