Xinri / Futura Classico: Neues Leben oder weg damit?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Bombo
Beiträge: 12
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 12:37
Roller: Schachner Bombo / Futura Classico & Triumph Bonneville
PLZ: 2
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Xinri / Futura Classico: Neues Leben oder weg damit?

Beitrag von Bombo »

Hallo in die Runde!

Nachdem ihr mir vor 2 Jahren mit den neuen Akkus gut geholfen habt, frage ich hier mal nach Eurer Meinung zu unserer Situation hier:

Wir besitzen einen frühen Xinri, bei uns steht Schachner "Bombo" drauf (nach einem größeren E-Bike Store), alternativ heißen die Roller in Österreich E.F.O. EV3000, aber es dürfte sich um exakt das gleiche Fahrzeug wie beim Classico handeln. Er wird bei uns nicht mehr viel gefahren, aber meine 10jährige Tochter liebt den Roller und wir fahren damit gerne ein wenig im Dorf herum.
Leider kommt er nicht mehr durch den TÜV und weil wir ihn sehr günstig gebraucht gekauft haben, stellt sich jetzt die Frage: Reparieren / reparieren lassen / anderen Roller besorgen.

- Der Tacho ist blind. Die Plastikscheibe darüber ist mittlerweile so gelb geworden, dass man kaum etwas erkennen kann. Gibt es die Scheibe extra zu kaufen, oder brauche ich einen neuen Tacho?
- Das Schauglas vom Bremsflüssigkeitsbehälter ist undicht. Gibt es das inkl. Dichtung extra, oder brauche ich einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter?

Weiters sind die vor 2 Jahren getauschten Blei/Gel Akkus schon wieder schwach und der Roller schafft keine 40km/h mehr und hält auch die nicht lange. Diesmal würde ich ihn wohl komplett auf Lithium umbauen, bevor ich nochmal einige 100er in 6 Bleiakkus investiere.
Ich nehme an ich brauche dafür neben Akku und Ladegerät auch das Steuergerät? Bzw. einen anderen Kabelbaum? Und brauche ich dafür auch irgendeine Wanne oder so für den neuen Akku? Oder einfach mit Schaumstoff dort hin, wo jetzt die Bleiakkus sitzen?

Ja und da stellt sich nun die Frage: Selbst wenn ich das alles selbst mache... dafür bekäme man wohl schon fast ein Gebrauchtfahrzeug... Nur zum Wegschmeißen ist der Roller halt auch zu schade - es sind ja an sich keine großen Dinge zu reparieren (von der Akkusache mal abgesehen... das ist aber nicht TÜV relevant) - und wie gesagt: Meine Tochter liebt ihn.

Wie seht ihr das? Vielen Dank für Eure Gedanken!

Nette Grüße aus Wien,
Martin

Simon S. Futura Support
Beiträge: 38
Registriert: Do 10. Dez 2020, 09:24
Roller: Angry Hawk
PLZ: 56291
Kontaktdaten:

Re: Xinri / Futura Classico: Neues Leben oder weg damit?

Beitrag von Simon S. Futura Support »

Guten Tag Bombo,

- Leider bieten wir das Tachoglas nicht einzeln an somit kann ich leider nur auf unseren neuen Tachos verweisen.
- Leider bieten wir auch die Bremspumpen nicht einzeln an auch diese müsste bei uns als komplette Bremsanlage gekauft werden. Dennoch kann ich empfehlen sich auf dem Zubehörmarkt umzusehen. Dort gibt es eine Vielfalt an Bremspumpen die dabei in Frage kommen würden. Bitte nicht vergessen die Bremse nach dem Tausch zu entlüften.

Grundsätzlich empfehlen wir sowieso alle 2 Jahre die Blei Gel Akkus zu tauschen, da diese nach 2 Jahren schon Verschleißerscheinungen aufweisen können.

Um den Roller auf Lithium umzubauen empfehlen wir den Kabelbaum Steuergerät und Ladebuchse zu tauschen. Zudem ist es wichtig dass der Tüv das ganze abnimmt da es sonst Probleme mit der Versicherung geben kann falls etwas passiert.

Falls du weitere Fragen hast melde dich gerne bei uns: https://elektroroller-futura.de/kontaktieren-sie-uns

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2806
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Xinri / Futura Classico: Neues Leben oder weg damit?

Beitrag von Fasemann »

Vielleicht lässt sich das Glas schleifen / polieren?
Schauglas gibt es auf dem Markt einzeln.
Wenn man den Lithiumklotz schonen will, kann man den auch mit der Kurve vom Blei fahren, ist dann halt nicht so spritzig und nimmt zu früh Leistung weg. Beim Umbau einfach mit der Ladeendspannung ans Maximum gehen, das hilft auch.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

dominik
Beiträge: 1860
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Xinri / Futura Classico: Neues Leben oder weg damit?

Beitrag von dominik »

Der Tachoabdeckung würd ich mal mit 1000er und 2000er Schleifpapier und später mit Politur zur leibe Rücken.
Wenn es eh schon blind ist kann man ja nichts mehr kaputt machen.

Meine Scheinwerfer vom Auto sehen nun auch wieder aus wie neu, wie lange da ohne UV-Schutz anhält weiß ich allerdings.
Den UV Lack aus den billigen Scheinwerfer Poliersets mache ich nicht mehr drauf, hatte das schon mal gemacht und nach zwei Jahren war es schon matter/gelber als die Scheinwerfer vor der ersten Behandlung waren.

Die Schaugläser der chinesischen Bremsflüssigkeitsbehälter gibt es bei Aliexpress oder auch Ebay zu kaufen.
>>>>Schauglas Bremspumpe oder Bremszylinder
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Bombo
Beiträge: 12
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 12:37
Roller: Schachner Bombo / Futura Classico & Triumph Bonneville
PLZ: 2
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Xinri / Futura Classico: Neues Leben oder weg damit?

Beitrag von Bombo »

Hallo alle!

Danke euch sehr, das ist schon mal sehr hilfreich! Schauglas für den Bremsflüssigkeitsbehälter ist bestellt, Bremsflüssigkeit wechseln wir auch gleich und ihr habt recht: Wenn das Glas eh schon blind ist, kann man ja auch nix mehr kaputt machen. Werden mal versuchen das ganze mit feinem Schleifpapier zu schleifen und dann zu polieren. Evtl. gönne ich dem Roller dann doch einen neuen Tacho, da die Anzeige für die Blinker bei diesem wirklich sehr klein ist.

Ich hab mich mittlerweile ein wenig in die Sache mit dem Lithium Umbau hineingelesen - das trau ich mir zu. Das heißt: Mit dem Blei/Gel Steuergerät würde es auch klappen, allerdings kann man nicht das volle Potenzial aus dem neuen Akku holen - dafür bräuchte es auch ein neues Steuergerät und dafür wiederum brauche ich den neuen Kabelbaum, richtig?

Naja das sieht dann ja schon nicht schlecht aus für den Roller :). Werde ihn jetzt einfach mal TÜV Fit machen und mich währenddessen noch übern Akku-Umbau schlauer machen.

@Simon vom Support: Danke! Melde mich sehr gerne wegen Ersatzteilen!

Nette Grüße!

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2806
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Xinri / Futura Classico: Neues Leben oder weg damit?

Beitrag von Fasemann »

Wenn der Controller getauscht wird, kann der Kabelbaum in 98 % bleiben.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

marco.wensauer
Beiträge: 40
Registriert: Di 11. Jan 2022, 12:16
Roller: Sunra Hawk 3000 LI
PLZ: 40
Land: anderes Land
Wohnort: Marrakech
Kontaktdaten:

Re: Xinri / Futura Classico: Neues Leben oder weg damit?

Beitrag von marco.wensauer »

Bombo hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2024, 11:42

- Der Tacho ist blind. Die Plastikscheibe darüber ist mittlerweile so gelb geworden, dass man kaum etwas erkennen kann. Gibt es die Scheibe extra zu kaufen, oder brauche ich einen neuen Tacho?
Hallo,
das Problem hatte ich bei meinen alten Hawk auch, mit Wasserstoffperoxid wurde das Glas wieder fast wie neu. Zur not geht auch Zahnpaste wo Bleichmittel drin ist.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5231
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Xinri / Futura Classico: Neues Leben oder weg damit?

Beitrag von didithekid »

Bombo hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2024, 21:15
Ich hab mich mittlerweile ein wenig in die Sache mit dem Lithium Umbau hineingelesen - das trau ich mir zu. Das heißt: Mit dem Blei/Gel Steuergerät würde es auch klappen, allerdings kann man nicht das volle Potenzial aus dem neuen Akku holen - dafür bräuchte es auch ein neues Steuergerät und dafür wiederum brauche ich den neuen Kabelbaum, richtig?
Hallo Bombo,

der Kollege von Futura hatte ja schon darauf hingewiesen, dass es bei "notwendigen Versicherungsleistungen" ein Problem sein könnte, wenn Änderungen gegenüber dem Urzustand (bei der Zulassung des Fahrzeug-Typs) auffällig werden. Insofern mag es da weniger kritisch sein, zumindest das bisherige Steuergerät (Motor-Controller) weiter zu verwenden. Die alten Steuergeräte für Blei-Akkus haben aber z. T. noch keine Drehzahlbegrenzug, die bei vollgeladenem Lithium-Akku bei 45 km/h abregelt. Ggf. wird der Roller mit vollgeladenem Lithium-Akku am alten Steuergerät eine idee schneller fahren. Ein Rest-Risiko, dass eine Versicherung daraus den Grund herleitet, nicht zahlen zu wollen, bleibt da vorhanden.
Roller mit dieser Karrosserie gibt es mit 60 Volt-Technik (z. B. E.T.O. EV3000, EKUMA SKY) oder mit 72 Volt-Technik (Classico, Classico Li).
Bei 6 x 12 Volt-Blei geht es hier offenbar um ein 72 Volt-Modell und der vom Blei-Motor-Controller erwatete Spannungsbereich geht dann vom Ladeschluss bei knapp 87 Volt (vollgeladen liegt der Akku jedoch nur bei knapp 83 Volt) bis herunter auf 63 Volt für die Akku-Leer-Abschaltung (6x10,5 Volt). Mittlere Entladespannung unter Last liegt vermutlich etwas unterhalb der 72 Volt, die die Nennspannung bei kleinem Stromfluss darstellen.
Alternative Lithium-Akkus wären:
20s LiIon (Nennspannung gut 72V) mit nutzbarem Spannungsbereich von knapp 84 Volt bis 60 Volt (einen Kapazitätsrest unterhalb 63 Volt lässt der Blei-Controller ungenutzt)
23s LiFePO4 (Nennspannung gut 73V) mit nutzbarem Spannungsbereich von 82 Volt bis 60 Volt (auch hier ein ungenutzter Rest)
24s LiFePO4 (Nennspannung gut 76V) mit nutzbarem Spannungsbereich von 85 Volt bis 63 Volt (Ladeschluss-Spannung 87,6 Volt)
Da der 24s LiFePO4 die besten Fahrleistungen über die Entladezeit bietet und auch (ab und zu) das alte Blei-Ladegerät verträgt, wird dieser oft für die Umrüstung verwendet. Aber das ist natürlich auch der Akku, mit dem der Roller ggf. (vollgeladen) den 45 km/h Rahmen "ankratzt.

https://de.aliexpress.com/item/32965483 ... ry_from%3A
https://de.aliexpress.com/item/32932836 ... ry_from%3A
https://de.aliexpress.com/item/10050048 ... ry_from%3A


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Bombo
Beiträge: 12
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 12:37
Roller: Schachner Bombo / Futura Classico & Triumph Bonneville
PLZ: 2
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Xinri / Futura Classico: Neues Leben oder weg damit?

Beitrag von Bombo »

Hi Didi!
Dankedanke, das klingt sehr gut! Wegen der Versicherung rede ich noch mit meinem Vertreter - der ist ein Freund von mir. Nachdem ich sonst eine 1200er fahre hätte ich gegen ein paar mehr km/h ja eh nix einzuwenden ;-).
Ich mach jetzt mal den Bremsflüssigkeitsbehälter und den Tacho fit und werd mich dann an den Akkutausch machen. Mit +/- 400.- ist das dann im Rahmen und wie gesagt: Meine Tochter liebt den Roller, insofern hab ich eh keine andere Wahl als ihn wieder fit zu machen.
Danke dir sehr!
Liebe Grüße
Martin

Bombo
Beiträge: 12
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 12:37
Roller: Schachner Bombo / Futura Classico & Triumph Bonneville
PLZ: 2
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Xinri / Futura Classico: Neues Leben oder weg damit?

Beitrag von Bombo »

marco.wensauer hat geschrieben:
Do 9. Mai 2024, 22:57
Bombo hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2024, 11:42

- Der Tacho ist blind. Die Plastikscheibe darüber ist mittlerweile so gelb geworden, dass man kaum etwas erkennen kann. Gibt es die Scheibe extra zu kaufen, oder brauche ich einen neuen Tacho?
Hallo,
das Problem hatte ich bei meinen alten Hawk auch, mit Wasserstoffperoxid wurde das Glas wieder fast wie neu. Zur not geht auch Zahnpaste wo Bleichmittel drin ist.
Hey, vielen Dank! Dann werd ich mal die Sensodyne draufschmieren und dann schauen wir weiter. Aber gut zu wissen, dass das wieder was wird. Hatte leider noch keine Zeit zum basteln, aber bin jetzt guter Dinge, dass wir das Ding wieder auf die Straße bringen. Wäre ja schade drum.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 5 Gäste