Guten Tag,
Ich verfolge das Thema E-Bike jetzt schon eine Weile, spezifisch die Surron Modelle...
Mich interessiert vorallem das Tuning und die Verwendung vom Motor.
Ich bräuchte einpaar Infos zu einem Konzept.
Und zwar würde ich den Motor der Surron (Motor von allen Modellen gleich oder gibt es da unterschiede?) gerne in einem 48V System verwenden.
Bestenfalls mit einem Passenden Zubehör Controller wo die Leistung und Rekupation eingestellt werden kann. Dazu:
Läuft das Zubehör Via 48V?
Der Motor muss auf 48V zumindest eine Peakleistung von 4kw erreichen können Ist das realistisch ?
Ich freue mich über Rückmeldung ähnlicher Bauvorhaben und sonst über jede Info.
wenn eine Sur-Ron mit 90 km/h Höchstgeschwindigkeit fährt, würde ich (hochgerechnet von meinem Roller) nur etwa 7 kW Leistungsfluss in den Motor vermuten, bei etwa 90 Ampere Stromfluss. Die Maximale Leistung von 12,5 kW wird bei geringerer Motordrehzahl in der Beschleinigungsphase bzw. bergauf abrufbar sein (dann so um 170 Ampere).
Bei voller Drehzahl bremst (neben Luftwiderstand und Reibung) die vom Motor selbst induzierte (Generator-)Spannung höhere Drehzahlen aus.
Mit Reduktion der Versorgungsspannung von 72 Volt (80-65V) auf 48 Volt (53- 45V) wird die Drehzahl, bis zu der der Strom vom Motor-Controller noch in nennenswerter Höhe in den Motor fließen kann, stark reduziert.
Für 4.000 Watt Motorleistung (elektrische Leistung ca 4.600 Watt) werden im 48 Volt-System auch etwa 90 Ampere gebraucht. Also gleicher Spannungsüberschuss gegenüber der vom Motor selbst induzierten Gegen-Spannung, um den gleichen Strom "reinpumpen" zu können.
Um die Gegeninduktionsspannung um etwa 25 Volt (die in der Versorgung jetzt fehlen) zu reduzieren, vermute ich, dass sich die Motordrehzahl fast halbieren muss.
Um 75 km/h beim anderen Fahrzeug zu erreichen (wofür 4.000 Watt eigentlich reichen) halte ich es für notwendig, die Übersetzung so anzupassen, dass der zurückgelegte Weg je Motorumdrehung deutlich länger wird, als bei der Sur-Ron. Natürlich kann ich mich da "vom Gefühl her" irren.
Mit einer höheren Systemspannung sähe die Sache natürlich wieder anders aus
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)