Die passen gut zusammen. Beides Lotto.2Alf20658 hat geschrieben:@gervais:Was haben denn die zwei Angebote miteinander zu tun ?
Elektroroller kaum Reichweite mehr trotz neuer Akkus.
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gervais
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Re: Elektroroller kaum Reichweite mehr trotz neuer Akkus.
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STW
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Re: Elektroroller kaum Reichweite mehr trotz neuer Akkus.
Oh je, der Roller läuft nichtmal richtig, aber wir müssen schon mal die Softladeschaltung erwähnen .... 
Also: grundsätzlich sind MP36-12C - Akkus geeignet, aber es sind keine 30Ah heraus zu holen dank Peukert, eher 20-25Ah. Das sind dann zwischen 20-30km Reichweite bei neuen, einzyklierten Akkus. In Realität sollte man dann nicht mehr als 15km fahren. Von daher: auch wenn die Akkus geeignet erscheinen, würde ich eher die MP50-12C empfehlen, wenn sie von der Baugröße her passen, oder Greensaver, wenn man die zu einem ordentlichen Preis bekommt.
Beim Einbau neuer Akkus (an denen man nicht "einfach so" herumschraubt, auch wenn die Sicherung draußen ist. Je nachdem, mit was ich einen Kurzschluß baue, kann es einen schönen Kupferregen geben) gibt es ein paar Dinge zu beachten: je Plus an Minus (ja, man kann die Teile verkehrt polen und sich hinterher wundern), Kontaktstellen müssen absolut sauber und frei von jeder Korrosion sein (wir wollen ja keinen Kabelbrand), solche Dinge wie einheitliche Produktionscharge hatten wir ja schon, und ergänzend dazu kann es sinnvoll oder sogar erforderlich sein, alle Akkus vor dem Einbau auf den gleichen Ladestand zu bringen.
Selbstverständlich arbeiten wir dann mit einem Ladegerät, das keine Verlängerungsklingekldrähte zwischen Roller und Ladegerät bekommen hat.
Für weitergehende Diagnosen sind die Einzelspannungen der Akkus bei verschiedenen Ladeständen notwendig. Eine Strangspannung und Aussagen wie "müßte dann bei 52V liegen" hilft nicht richtig weiter, weil ich das mit 3 Akkus zu je 14V und einem mit 10V auch erreiche.
Ebenso sollten die Spannungen während des Ladens regelmäßig gemessen werden, an jedem Akku, und gerne auch mal dann die Gesamtspannung. Nase und notfalls Finger verraten dabei, ob irgendwelche Kontaktstellen außergewöhnlich warm werden.
Fotos sind auch hilfreich - sie helfen, dass man sich besser ein Bild machen kann, und erst auf Seite 4 den verwendeten Akkutyp zu erfahren ist auch nicht hilfreich.
Also: grundsätzlich sind MP36-12C - Akkus geeignet, aber es sind keine 30Ah heraus zu holen dank Peukert, eher 20-25Ah. Das sind dann zwischen 20-30km Reichweite bei neuen, einzyklierten Akkus. In Realität sollte man dann nicht mehr als 15km fahren. Von daher: auch wenn die Akkus geeignet erscheinen, würde ich eher die MP50-12C empfehlen, wenn sie von der Baugröße her passen, oder Greensaver, wenn man die zu einem ordentlichen Preis bekommt.
Beim Einbau neuer Akkus (an denen man nicht "einfach so" herumschraubt, auch wenn die Sicherung draußen ist. Je nachdem, mit was ich einen Kurzschluß baue, kann es einen schönen Kupferregen geben) gibt es ein paar Dinge zu beachten: je Plus an Minus (ja, man kann die Teile verkehrt polen und sich hinterher wundern), Kontaktstellen müssen absolut sauber und frei von jeder Korrosion sein (wir wollen ja keinen Kabelbrand), solche Dinge wie einheitliche Produktionscharge hatten wir ja schon, und ergänzend dazu kann es sinnvoll oder sogar erforderlich sein, alle Akkus vor dem Einbau auf den gleichen Ladestand zu bringen.
Selbstverständlich arbeiten wir dann mit einem Ladegerät, das keine Verlängerungsklingekldrähte zwischen Roller und Ladegerät bekommen hat.
Für weitergehende Diagnosen sind die Einzelspannungen der Akkus bei verschiedenen Ladeständen notwendig. Eine Strangspannung und Aussagen wie "müßte dann bei 52V liegen" hilft nicht richtig weiter, weil ich das mit 3 Akkus zu je 14V und einem mit 10V auch erreiche.
Ebenso sollten die Spannungen während des Ladens regelmäßig gemessen werden, an jedem Akku, und gerne auch mal dann die Gesamtspannung. Nase und notfalls Finger verraten dabei, ob irgendwelche Kontaktstellen außergewöhnlich warm werden.
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RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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TomHiemer
Re: Elektroroller kaum Reichweite mehr trotz neuer Akkus.
Hallo,
habe nun endlich die 26 km gepackt bei +20° die Akkus hatten danach noch 11.8 V doch leider möchte ich gerne 40 km oder mehr, mit den Originalakkus waren es 50-60 km.
Da ich die Akkus zurückgeben kann möchte ich gerne wissen ob jemand mir gute Akkus empfehlen kann am besten nicht so arg teuer.
Bitte keine gebrauchten
Und vielen dank für die Hilfe davor
Zurzeit sind diese Verbaut.
http://www.online-batterien.de/shop/Mul ... -Zyklentyp
habe nun endlich die 26 km gepackt bei +20° die Akkus hatten danach noch 11.8 V doch leider möchte ich gerne 40 km oder mehr, mit den Originalakkus waren es 50-60 km.
Da ich die Akkus zurückgeben kann möchte ich gerne wissen ob jemand mir gute Akkus empfehlen kann am besten nicht so arg teuer.
Bitte keine gebrauchten
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Peter51
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Re: Elektroroller kaum Reichweite mehr trotz neuer Akkus.
Was war denn original verbaut? Greensaver SP36-12 2hr (Kapazitätsangabe für 2-stündige Entladung). Dann wäre der richtige Ersatz Multipower MP50-12c.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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TomHiemer
Re: Elektroroller kaum Reichweite mehr trotz neuer Akkus.
Original Verbaut weiß ich leider nicht da Sie garkeine aufschrift hatte. Im Fahrzeugschein war nur 36 Ah gestanden mehr nicht. Leider sind die Multipower MP50-12c zu groß.
Die Originalen haben die gleiche Größe wie die Multipower MP36-12c also - Länge 197 mm Breite 130 mm Höhe 159 mm
Die Originalen haben die gleiche Größe wie die Multipower MP36-12c also - Länge 197 mm Breite 130 mm Höhe 159 mm
- dirk74
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Re: Elektroroller kaum Reichweite mehr trotz neuer Akkus.
Die Multipower sind gute Akkus im Sinne von preiswert.
Wenn Du bei mildem Wetter 30 km fährst, dann ist das ok. 40 km werden diese Akkus mit hoher Wahrscheinlichkeit schädigen.
Gruß
Dirk
Wenn Du bei mildem Wetter 30 km fährst, dann ist das ok. 40 km werden diese Akkus mit hoher Wahrscheinlichkeit schädigen.
Gruß
Dirk
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0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
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TomHiemer
Re: Elektroroller kaum Reichweite mehr trotz neuer Akkus.
ja aber meine Frage war ob jemand schon Erfahrungen in dieser Klasse mit anderen Akkus gemacht hat und ob man diese Empfehlen kann. 
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STW
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Wenn die Multipower 36Ah genau hineinpassen, dann war vorher auch schon 36Ah C20 verbaut.
Die Multipower sind unter Preis-Leistungsgesichtspunkten ok (siehe dirk74), die Greensaver gelten als etwas besser (siehe Alf). Insbesondere kommen die Greensavers mit den Entladeströmen im Roller laut Datenblätter besser zurecht und weisen dabei angeblich weniger Peukert-Effekt auf.
Und wie mein Vorredner schon schrieb: mach bei 30km Feierabend und lade nach, besser wäre ab 20km.
Die Multipower sind unter Preis-Leistungsgesichtspunkten ok (siehe dirk74), die Greensaver gelten als etwas besser (siehe Alf). Insbesondere kommen die Greensavers mit den Entladeströmen im Roller laut Datenblätter besser zurecht und weisen dabei angeblich weniger Peukert-Effekt auf.
Und wie mein Vorredner schon schrieb: mach bei 30km Feierabend und lade nach, besser wäre ab 20km.
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Re: Elektroroller kaum Reichweite mehr trotz neuer Akkus.
Hi,
wollte nur mal kurz nachfragen wegen den Reichweitenangaben die hier so gemacht werden für die Bleiakkus.
Also 20-30 km für 36AH C12 Akkus scheint mir doch etwas wenig. Ich fahre mit meinen 38AH Akkus mit meinem 3 KW Motor locker zu zweit zwischen 26 und 32 km (je nach Umweg zum Einkaufen oder so) und die Dinger sind immer noch nicht platt und das selbst unter 10 Grad Aussentemperatur! Bin jetzt im März nach dem Winterschlaf bereits 400 km gefahren und die Akkus haben jetzt knapp 7000 km auf dem Buckel und es handelt sich um die chinesische Erstausrüstung. Sind also die deutschen Akkus so schlecht??
Dann gehe ich aber flott für neue Akkus, die ja jetzt irgendwann auch fällig werden, wieder in China einkaufen.
Irgendwie kann ich mir die Angaben bei Multipower Akkus (die in Ordnung sind) nicht vorstellen weil das wäre ja deutlich schlechter als meine jetzt schon reichlich gebrauchten Akkus. Allerdings habe ich 8 Akkus im Bauch, jeweils 2 P 4 S verschaltet, macht das etwas aus?
Die Angaben mögen zwar rechnerisch alle richtig sein, widersprechen aber absolut meinen Erfahrungen.
mfg gge
wollte nur mal kurz nachfragen wegen den Reichweitenangaben die hier so gemacht werden für die Bleiakkus.
Also 20-30 km für 36AH C12 Akkus scheint mir doch etwas wenig. Ich fahre mit meinen 38AH Akkus mit meinem 3 KW Motor locker zu zweit zwischen 26 und 32 km (je nach Umweg zum Einkaufen oder so) und die Dinger sind immer noch nicht platt und das selbst unter 10 Grad Aussentemperatur! Bin jetzt im März nach dem Winterschlaf bereits 400 km gefahren und die Akkus haben jetzt knapp 7000 km auf dem Buckel und es handelt sich um die chinesische Erstausrüstung. Sind also die deutschen Akkus so schlecht??
Irgendwie kann ich mir die Angaben bei Multipower Akkus (die in Ordnung sind) nicht vorstellen weil das wäre ja deutlich schlechter als meine jetzt schon reichlich gebrauchten Akkus. Allerdings habe ich 8 Akkus im Bauch, jeweils 2 P 4 S verschaltet, macht das etwas aus?
Die Angaben mögen zwar rechnerisch alle richtig sein, widersprechen aber absolut meinen Erfahrungen.
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Cemoto QS-310C 3 KW/54,4 (V 48 Volt Blei (30AH)/ 6,4 Volt LiFePo4 (40 AH), Range Extender 26 + X AH Lipo) 4F/65V Ultracaps , 1 Satz Akku 10100 km, aktuell 14950 km, 2.Satz Akkus E-Fun X-Treme 5 KW Blei 12.000 km 2. Satz Akkus
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STW
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Re: Elektroroller kaum Reichweite mehr trotz neuer Akkus.
Der Quadix / Ovinem / Leviate Sprinter 60 ist ein erstaunlich sparsamer E-Roller. Keine Ahnung, wie die Chinesen das gezaubert haben, aber der kommt 30%-50% weiter als andere Roller nach meinen Erfahrungen. Dafür sind die 3KW aber nicht wirklich spritzig, meine 2.4KW sind deutlich agiler bei gleichzeitig höherer Endgeschwindigkeit. Dafür hat der Chinese aber einen optimistischeren Tacho ...
Bei Lithiumakkus 48V nominal und 45km/h - Roller sind rund 1km pro Ah realistisch, teilweise rund 30% mehr. Ein Bekannter hat seinen Ovinem mit 60Ah Lithiums regelmäßig 100km gefahren zum Preis von mehreren defekten Zellen. Faustformel: maximal zu 80% entladen.
Bei Blei ist es weniger. Standardblei 50Ah macht irgendwo bis 40km Reichweite bei Vollgas, Greensaver dank günstigerem Peukerteffekt etwas mehr. Und hier sollte man i.d.R. nicht mehr als 60% Kapazität entnehmen, also würde ich die nur für Reichweiten bis 25km (gelegentlich auch mal mehr) empfehlen.
Lebensdauer von Lithium: kann lange gut gehen, mein ältester Akkusatz läuft seit 2008 problemlos, aber ohne minimales BMS / Pflege oder mit hohen Belastungen sterben Zellen aber auch mal eher weg oder einfach nur mal so (mein jüngerer Akkusatz hat 2 angeknackste Zellen).
Lebensdauer Blei: ist zu einem reine Glückssache und zum anderen gute Pflege. Eine defekte Zelle in einem Bleiakkusatz befördert alle anderen mit in den frühen Tod. Die werden entweder beständig überladen oder zu wenig geladen. Die Ladegeräte sind oftmals nicht wertig und haben keine Temperaturkompensation, das ist das nächste Problem. Deshalb finden wir im Forum Angaben von 1900km (meine Bleier) bis hin zu 10.000km mit einem Akkusatz. Und da mittlerweile alle Akkus vom gelben Mann kommen, ist es recht schwer, eine Marke zu empfehlen, insbesondere, wenn das nur noch Handelsnamen sind. Ok, Greensaver und Panasonic sind wohl recht gut, aber die haben einen stolzen Preis.
Bei Lithiumakkus 48V nominal und 45km/h - Roller sind rund 1km pro Ah realistisch, teilweise rund 30% mehr. Ein Bekannter hat seinen Ovinem mit 60Ah Lithiums regelmäßig 100km gefahren zum Preis von mehreren defekten Zellen. Faustformel: maximal zu 80% entladen.
Bei Blei ist es weniger. Standardblei 50Ah macht irgendwo bis 40km Reichweite bei Vollgas, Greensaver dank günstigerem Peukerteffekt etwas mehr. Und hier sollte man i.d.R. nicht mehr als 60% Kapazität entnehmen, also würde ich die nur für Reichweiten bis 25km (gelegentlich auch mal mehr) empfehlen.
Lebensdauer von Lithium: kann lange gut gehen, mein ältester Akkusatz läuft seit 2008 problemlos, aber ohne minimales BMS / Pflege oder mit hohen Belastungen sterben Zellen aber auch mal eher weg oder einfach nur mal so (mein jüngerer Akkusatz hat 2 angeknackste Zellen).
Lebensdauer Blei: ist zu einem reine Glückssache und zum anderen gute Pflege. Eine defekte Zelle in einem Bleiakkusatz befördert alle anderen mit in den frühen Tod. Die werden entweder beständig überladen oder zu wenig geladen. Die Ladegeräte sind oftmals nicht wertig und haben keine Temperaturkompensation, das ist das nächste Problem. Deshalb finden wir im Forum Angaben von 1900km (meine Bleier) bis hin zu 10.000km mit einem Akkusatz. Und da mittlerweile alle Akkus vom gelben Mann kommen, ist es recht schwer, eine Marke zu empfehlen, insbesondere, wenn das nur noch Handelsnamen sind. Ok, Greensaver und Panasonic sind wohl recht gut, aber die haben einen stolzen Preis.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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