Die Kosten für einen neuen Controller dürften bei ca. 150-200€ liegen inkl. allem (Transport, Zoll, ...), ggf. hat aber jemand aus dem Forum gerade eine günstigere Bezugsquelle oder einen gebrauhten bis ca. 1.5KW. Der Einbau ist relativ trivial, es wird eher eine Herausforderung, den Controller mechanisch wieder an der Orginalposition zu befestigen. Trotzdem ist mit 2 - 6 Stunden zu rechnen, falls noch was am Kabelbaum geändert werden muß.
Allerdings würde ich vorher nochmals eine Überprüfung auf wirklich diesen Fehler anraten. Wenn nur die Batterie oder einzelne Akkus verpolt waren, sollte der Controller entweder ganz tod sein oder noch weitgehend leben. Ist jedoch eine Batterieleitung mit einer der dicken Leitungen zum Motor zusammengekommen, kann auch der Motor defekt sein. Der käme wahrscheinlich nochmals mit 200-300€ hinzu zzgl. Reifenmontage usw..
Wenn Deine PLZ korrekt ist, ist das (leider) das andere Ende von Berlin von mir aus gesehen. Abhängig von meinem Terminkalender könnte ich trotzdem ggf. mal zur Diagnose vorbeikommen, bevorzugt Sonntags gegen Mittags, falls ich von der S-Bahn abgeholt werden kann, dahin zurückgebracht werde und ein ordentlicher Kaffee keine Umstände macht