Gasgriff defekt?

Motorroller mit E-Antrieb
Antworten
rafi
Roller: Solar Scooter SCP 4040
PLZ: 83115
Gasgriff defekt?

Beitrag von rafi »

Hallo zusammen,
nach nun 900 Km (gesamt km-Stand 2315,7) mit meinem gebrauchten, 3 Jahren alten Solar Scooter SCP 4040, und einem zerstörten BMS LI 20 :evil: , scheint sich jetzt der Gasgriff zu verabschieden.
In Schalterstellung H und Gasgriff in 0-Stellung dreht der Motor (unter Schrittgeschwindigkeit), bei Bremsbetätigung vorn, bleibt der Motor sofort stehen.
In Schalterstellung L und Gasgriff in 0-Stellung steht der Motor.
Schalte ich von L auf H , bei Gasgriff in 0-Stellung beginnt der Motor sofort zu laufen.
Drehe ich den Gasgriff (bei Schalterstellung H) leicht gegen 0-Stellungsanschlag dreht der Motor schneller.
Drehe ich den Gasgriff ca. 3° in Richtung Beschleunigen bleibt der Motor stehen. Drehe ich weiter läuft der Motor an und beschleunigt, je weiter ich den Gasgriff aufdrehe.
In Schalterstellung L scheint alles normal zu sein.
Kann man den Nullpunkt am Gasgriff einstellen-oder ist es ein defekt am Controller?
Gasgriff-fuer-3038-Italia-und-Sport.jpg
Gasgriff SCP-4040 Wuxing 50x 3-polig
SCP-4040

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Gasgriff defekt?

Beitrag von MEroller »

Ich habe denselben Wuxing und hatte Kuriositäten ähnlicher Art. Wie sich im Nachinein herausstellte war es wohl nur in den Stecker eingedrungene Feuchtigkeit, welche das sonderbare Verhalten erzeugt hat.
Vielleicht das Ding mal ausstecken, abbauen und gründlich trocken lassen, danach den Kabeleintritt in den Stecker gründlich mit Heißkleber oder ähnlichem abdichten, und ggf. tut das wieder ganz normal.

Einstellen kann man nichts, ich habe den Griff nicht mal zerlegt bekommen. Im äußersten Notfall habe ich meinen originalen, getrockneten und danach abgedichteten Drehgriff noch (er scheint wieder ganz der Alte zu sein, ohne Macken...) und könnte ihn Dir zukommen lassen. Aber erster Anlaufpunkt wäre natürlich erst mal "Solar" bezüglich Ersatz...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

rafi

Beitrag von rafi »

Hallo MEroller,
danke für das Angebot, aber ich werde mal versuchen den Gasgriff auszubauen und zu trocknen.
Intressanterweise erreiche ich ganz normal die max. Endgeschwindigkeit - da scheint sich nichts verschoben zu haben.
SCP-4040

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

rafi hat geschrieben:Intressanterweise erreiche ich ganz normal die max. Endgeschwindigkeit - da scheint sich nichts verschoben zu haben.
Eben. Ich denke nicht, dass bei diesem Drehgriff viel lose werden kann innen drin, so soilde wie der gebaut ist. Aber der Stecker ist einfach oberliderlich für den Fahrzeugeinsatz im Freien, vor allem wenn der Käbelchenaustritt oben komplett offen ist, das sind Scheunetore für Regen- und Spritzwasser, was dann die verrücktesten Sachen auslösen kann. Bei mir hat der Roller immer mal wieder nach dem Anschalten morgens einfach selber anschieben wollen, gern bei links eingeschlagenem Lenker. Das wurde immer schlimmer, bis es mir zu bunt (und gefährlich...) wurde, weil ich immer Herr von meinem Roller sein will und nicht anders herum... Habe einen neuen von der E-Sprit-Technik geschickt bekommen und mir dann den alten genau vorgeknöpft, aber da war kein Käbelchen angeknackst oder sonstwie beschädigt, die Kontakte im Stecker haben nur gewackelt wie ein Kuhschwanz. Und am neuen Drehgriff habe ich gesehen, dass da jemand mit Heißkleber den Kabelaustritt aus dem Stecker versiegelt hat:
Bild

Zusätzlich habe ich noch Montageklebenband eine weitere Zugentlastung angebracht.
Zero S 11kWZF10.5

rafi

Beitrag von rafi »

Leider war es nicht die Feuchtigkeit, sondern ein mechanischer defekt. Der kunstoffring der den Magneten führt ist ausgebrochen und scheinbar umschloß die Führung auch den Magneten so das der Abstand zum 0 Nullpunkt Anschlag ca. 2mm größer war.
Gasgriff_02.JPG
Diese Bruchstücke hab ich aus dem Griff geholt.
Bruchstuecke.jpg
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen neuen zu bestellen. Gibts den bei anderen Händlern auch, mit Solarmobil hab ich keine guten Erfahrungen.
SCP-4040

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Hat es dich mal geschmissen, auf den Gasgriff drauf? Die Bruchstücke sehen doch recht solide aus, nicht so schlabrig wie bei dem anderen kaputen Drehgriff im Forum gerade...
rafi hat geschrieben:Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen neuen zu bestellen. Gibts den bei anderen Händlern auch, mit Solarmobil hab ich keine guten Erfahrungen.
Auch bei E-Sprit und sicher auch Masini gibt es Ersatz, oder Du schreibst mir PN mit Klarname und Adresse und ich schicke Dir meinen übrigen Drehgriff, für's Porto :D
Zero S 11kWZF10.5

rafi

Beitrag von rafi »

Geschmissen hat´s mich nicht. Aber bei der vorletzten Heimfahrt, da war das Symptom schon vorhanden, da ließ sich der Gasgriff einmal gar nicht mehr bewegen, wedr vor noch zurück. Da habe ich ihn mit "etwas Kraft" zurück gedreht.
Ich vermute das da schon ein Teil eingerissen war und den Griff blockiert hat, wahrscheinlich habe ich ihm beim zurückdrehen den Rest gegeben.
MEroller hat geschrieben: oder Du schreibst mir PN mit Klarname und Adresse und ich schicke Dir meinen übrigen Drehgriff, für's Porto :D
Ich würd Dein Angebot annehmen und hab Dir ne PN geschickt.
Danke!
SCP-4040

Klappstuhl

Beitrag von Klappstuhl »

der hier http://www.ebay.de/itm/Gasgriff-komplet ... 3a76c09c43 macht 0-5 V vllt passt das ja

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Bei meinem Poti-Gasgrifflösung (Steuerung über Bowdenzug) hatte es die Mechanik und nicht das Poti gerissen, der Potiverschleiß selbst dürfte daher nicht sonderlich ins Gewicht fallen auf den ersten 10TKm.
Der Magura-Gasgriff ist manchmal zu besseren Preisen gebraucht von einem Mz-Charly zu bekommen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“