Re: Simson SR50E für die Rundstrecke (Update Erzgebirgsring)

Motorroller mit E-Antrieb
Klappstuhl

Re: Simson SR50E für die Rundstrecke (Update Erzgebirgsring)

Beitrag von Klappstuhl »

Am Wochenende war wieder Simsontreffen auf dem Harzring. Ich hatte ausschlieslich E-Fahrzeuge am Start und damit jede Menge Spaß. Den Rundkurs bin ich gefahren mit ca 15KW am Rad bei dem Roller und ca 5KW bei meiner Schwalbe. Bei Roller fand ich es recht lustig wenn in ner Kurve die Rennmoppeds (50-105ccm) neben mir waren und nach der Kurve wieder hinter mir leiser wurden, etliche von den waren schneller auf der gesamten Runde jedoch nicht beim Rausbeschleunigen 8-). Mein CA zeigte immer was um die 280 Ampere bei 75 Volt. Das Fahrwerk hat gezeigt das es verbessert werden muß, die hintere Schwinge verwindet sich merklich und war dazu bei den letzten 2 oder 3 Turns auch noch fest in der Lagerung. Beim Beschleunigen gab es ein ruckartiges Einfedern und beim Anbremsen genau das Gegenteil. Der Conti Twist Race mit nur 1,5 Bar hat es gut weggesteckt. Soweit zum Wochenende...

PS ein DDR Reifen wurde auch endsorgt :oops:
http://www.youtube.com/watch?v=8z7NiltN ... e=youtu.be
Dateianhänge
Harzring.JPG
Mein Octo ca 70m überm Platz
Zuletzt geändert von Klappstuhl am Sa 18. Aug 2012, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Simson SR50E für die Rundstrecke

Beitrag von STW »

Muß ja ein g**les Wochenende gewesen sein. Hier konnte ich leider nur Standard-Fünfziger auf der Straße jagen :mrgreen:
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Klappstuhl

Beitrag von Klappstuhl »

@ STW ich werd wohl bald mal in Schönerlinde auf der Kartbahn meine Runden drehen...ist vllt nicht soweit weg von Dir?!

Klappstuhl

Beitrag von Klappstuhl »

hier der zweite Reifen in einem Zug bei fast Windstille
https://www.youtube.com/watch?v=Z_hXuiXRV6A

Klappstuhl

Beitrag von Klappstuhl »

ja das war und ist unser Hobby...deshalb haben wir eine rechte und eine linke Hand. Andere haben zwei linke mit jeweils 5 Daumen :D

zugegeben ist der Roller nur ne Bastelei die so wenig wie möglich kosten soll bei maximalem Spaß

elfo27
PLZ: 65428

Beitrag von elfo27 »

arte hat geschrieben:Zugegeben, einiges ist bei vielen aus der DDR zurückgeblieben, erstens das selber Kochen und zweitens das Basteln (Stichwort Mangelwirtschaft), doch leider auch das Nörgeln an den Staat. Und das ist unser Verhängnis, weil das steckt an.
Ich sach mal "Prost", weil wir hier wohl auf Stammtisch Niveau angekommen sind. :roll:

Klappstuhl

Beitrag von Klappstuhl »

@elfo dauert nicht so lang dann stehen wieder :!: drin cool bleiben 8-)

elfo27
PLZ: 65428

Beitrag von elfo27 »

arte hat geschrieben:elfo27, wußte garnicht das Du auch einer bist.
"einer" was?

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Klappstuhl hat geschrieben:@ STW ich werd wohl bald mal in Schönerlinde auf der Kartbahn meine Runden drehen...ist vllt nicht soweit weg von Dir?!
Ist erreichbar. Aber elektrisch voraussichtlich nur einfache Strecke, für den Rückweg würde es nicht mehr reichen. Aber ich habe da noch ein Bonzenauto, mit dem geht das sicherlich. Sag mal Termin.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Klappstuhl

Beitrag von Klappstuhl »

Nach kurzer Bauzeit am Roller stand fest die Stoßdämpfer hienten sind Schrott. Das war die Gelegenheit die Position zu verändern und so ein progressives Federverhalten zu erzielen. Nach dem ersten Turn war klar es geht deutlich besser und ich hatte nicht das Gefühl das der Hinterreifen immer weg will. Anfangs war die Strecke noch etwas nass aber am Nachmittag kam die Sonne durch und die Trittbleche näherten sich dem Asphalt. Kurz vor der Abfahrt kamen noch 4 PC Lüfter mit 70x70x15mm die ich zur Kühlung des Motors montiert habe. Der Motor kann 11,5KW Dauer ich hatte ca 21KW Eingang dank der Lüfter hielt sich die Temperatur über die 15-20 Min. noch im Rahmen. Die meisten Rennmoppeds hatten in den kurz aufeinander folgenden Kurven wenig Chancen zum Überholen mit anderen habe ich mich über den ganzen Ring "Jagen" können (2 125er Rennmöpps mit Hobbyfahren) die Geheimwaffe war dabei die bissige Bremse von 8-) . Nach einem Turn waren immer im Bereich 22-25AH raus aus dem Akku was in der 40 Min. Pause mittels 100A Laderstrom bei 12s implantiert werden konnte. Die A123 waren über die ganze Zeit maximal handwarm. Der Wechselakku kam nicht zum Einsatz. So nun ein paar Bilder...
Dateianhänge
Roller laden.JPG
Roller beim Laden

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“